0

Merkliste

Kroetzmühle

Kroetzmühle 8, 29559 Wrestedt, Deutschland

Die Wassermühle “Kroetzmühle” 

Die Kroetzmühle, eine ehemalige Wassermühle und gab dem Ort seinen Namen. Sie wurde erstmals 1550 urkundlich erwähnt und war zunächst nur als Grützühle (daher der Name) eingerichtet. 1580 erhielt die Mühle dann einen Mahlgang. 1924 wurde das noch heute hier stehende Mühlengebäude errichtet. 1929 wurde das unterschlächtige Wasserrad, das im Bedarfsfall im Schwallbetrieb aus dem Mühlenteich zusätzliches Wasser erhielt, durch eine Turbine ersetzt. Die Mühle war bis 1987 noch in Betrieb. Die alte Einrichtung wurde vollständig erhalten und ist praktisch noch immer betriebsbereit.

Die Wassermühle ist lediglich von außen zu besichtigen

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Fachwerkhaus der Mühle an der Wassermühle Wieren

Wassermühle Wieren

Zur Alten Mühle 1, 29559 Wrestedt, Deutschland

Die alte Wassermühle im Herzen der Gemeinde ist als "Lichtwunder von Wieren" bekannt geworden.

Landmark Or Historical Building

Auf dem Bild ist eine Steinformation auf einer Grasfläche zu sehen
frisch gebackene Brotlaibe, die zum Auskühlen auf einem langen Tisch liegen

historischer Steinbackofen Soltendieck

Hauptstraße, 29594 Soltendieck, Deutschland

Historischer Steinbackofen Soltendieck

Landmark Or Historical Building

Landwehrreste neben der Straße in Form eines Sandwalls in Bewaldetem Gebiet

Mittelalterliche Landwehren bei Schafwedel und Flinten

Eichenring, 29389 Bad Bodenteich, Deutschland

Reste mittelalterlicher Landwehren bei Schafwedel und Flinten

Landmark Or Historical Building

Naturschutzgebiet südöstlich von Bad Bodenteich nahe der Ortschaft Langenbrügge

Naturschutzgebiet Langenbrügger Moor

Langenbrügger Moorgraben, 29394 Lüder, Deutschland

Naturschutzgebiet südöstlich von Bad Bodenteich nahe der Ortschaft Langenbrügge

Landmark Or Historical Building

Rathaus der Hansestadt Uelzen in der Frontalansicht. Im Vordergrund befindet sich das Straßenschild mit der Aufschrfit Herzogenplatz. Das Rathaus besteht aus einem halbkreisförmigen Haupteingang mit vielen Fenstern.

Neues Rathaus

Herzogenplatz 2, 29525 Uelzen, Deutschland

Das (neue) Rathaus am Herzogenplatz ist seit 1997 Sitz der Stadtverwaltung Uelzen. Mit dem formschönen Neubau ist es gelungen, die Belange einer modernen Stadtverwaltung unter einem Dach unterzubringen. 

Landmark Or Historical Building

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen