0

Merkliste

Historisches Zentrum und ehemalige Klosterkirche Oldenstadt

Am Alten Kreishaus 1, 29525 Uelzen, Deutschland

Die ehemalige Klosterkirche in Oldenstadt stellt in Teilen das älteste erhaltene Bauwerk des Mittelalters im Kreis Uelzen dar.

Hier befinden sich die beeindruckenden Reste einer kreuzförmigen, dreischiffigen Basilika aus Feldsteinen, sie weisen 11 m hohe Wände und 8 m breite Vierungsbögen auf. Das in dieser Größe in Deutschland einzigartige Kirchenbauwerk wird heute von zwei Eigentümern genutzt: Das Langhaus als Veranstaltungsraum, Querschiff und Chor als Gemeindekirche.

Die Geschichte der Kirche:

Im Jahre 973 gründeten Kaiser Otto II. und Bischof Bruno von Verden ein Kanonissenkloster  im heutigen Oldenstadt, für das der Bischof den Bau einer Kirche veranlasste. Um 1135 wurde für das inzwischen von Benediktinern besetzte Kloster eine romantische Kirche errichtet. Bei archäologischen Ausgrabungen (1970-1973) konnten zwei Vorgängerbauten nachgewiesen werden. 

Was ist heute noch erhalten:

Von der kreuzförmigen, ungewölbten Basilika (einer Art Hallenbau mit unterschiedlichen Anbauten= Schiffen) sind heute das Mittelschiff des einstigen Langhauses und der südliche Teil des Querhauses erhalten. Das Langschiff verlor um 1700 seine Seitenschiffe. Der nördliche Querhausflügel wurde 1830 abgerissen. Nach Einziehen von Zwischendecken dienste das Gebäude jahrhunderteland weltlichen Zwecken: als Viehstall, Scheune und Speicher. Die Fundamente der Türme und der Seitenschiffe sind im Pflaster markiert.

Features

Free of charge

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Findling inmitten des gepflasterten Platzes mit weiteren großen Steinen und Informationstafel im Vordergrund }

"Riese von Lüder"

Dorfplatz, 29394 Lüder, Deutschland

 34,2 Tonnen  schwerer Findling, der 1970 beim Bau des Elbe-Seitenkanals bei Lüder aus der Kanalsohle geborgen wurde. 

Monument

Gedenkstein für Johann Friedrich Schiller in Uelzen }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen