0

Merkliste

Wasserspaß an heißen Tagen

Badestellen für Hunde

Viele Hunde lieben es, im Wasser zu spielen und sich dort an heißen Tagen abzukühlen. In unserer Urlaubsregion findest Du mehrere Plätze, an denen Dein Hund allein oder mit Dir gemeinsam entspannt schwimmen kann. Sogar im Freibad ist das möglich – dort, im Waldbad Bad Bodenteich, allerdings nur am letzten Badetag vor Saisonende.

Neben den Badeseen auf dieser Seite, die über eigene Hundestrände verfügen, darf Dein vierbeiniger Begleiter grundsätzlich auch die Bäche und Flüsse zur Erfrischung nutzen. Eine Einschränkung bilden unsere Naturschutzgebiete. Hier muss der Vierbeiner an der Leine gehalten werden und es herrscht Badeverbot. Bitte achte auch außerhalb der ausgewiesenen Schutzonen darauf, dass keine anderen Tiere gestört werden, die möglicherweise in der Nähe eures Badeplatzes leben. Ein freier Zugang zum Ufer des Gewässers ist nicht nur zum Schutz der dort wachsenden Pflanzen, sondern auf für die Sicherheit Deines Hundes wichtig.  Ideale Voraussetungen bietet ein flach ins Wasser ragendes Ufer, wo Dein Vierbeiner nicht abrupt den Boden unter den Pfoten verliert und einen sicheren Ein- und Ausstieg findet.

Die an manchen Stellen schnell fließende Ilmenau solltest Du besonders mit kleinen oder unerfahrenen Hunden meiden. Ebenso selbstverständlich sollte es sein, nicht in der Nähe von Anglern, kleinen Kindern oder dort, wo gerade eine Entenfamilie unterwegs ist, mit dem Hund ins Wasser zu gehen.

Zielgruppen

Ihre Suche ergab 2 Treffer

Sonnenaufgang am Oldenstädter See im Herbst mit braunen Pflanzen im Vordergrund

Oldenstädter See

Uelzen, Deutschland

Der Oldenstädter See entstand im Zusammenhang mit dem Bau des Elbe-Seitenkanals und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Angler, Spaziergänger oder Jogger, die ihn umrunden sowie in den Sommermonaten für Badegäste.  

Strand Gewässer Angeln/Fischen See

Holzsteg am Hardausee, Bäume im Hintergrund

Hardausee

29556 Hösseringen, Deutschland

Badesee im Hardautal mit Imbiss, Wanderrouten, Bootsverleih und Angelmöglichkeit

Strand Gewässer Angeln/Fischen See