0

Merkliste

Eine regionale Delikatesse

Heidehonig

Sobald die Heide von August bis September ihr violettes Kleid anlegt, summt es lautstark über der Blütenpracht. Angezogen von dem Farbenmeer schwirren Millionen Nektarsammler durch die sonnenwarme Luft über den Heidegebieten. Nun beginnt die Erntezeit für die wohl beliebteste regionale Spezialität. Der rötlich-braune Heidehonig besitzt einen hohen Anteil an Fruchtzucker und bestimmte Eiweißstoffe, die ihm nach zögernder Kristallisation eine fein- bis grobkörnige Konsistenz und ein intensives, herbes Aroma verleihen.

Die Zeit der Heideblüte ist nicht nur Hauptsaison für unsere Gäste, sondern auch für die Heide-Imker und ihre bienenfleißigen Helferlein. Während die einen entspannen und genießen, gibt es für die anderen alle Hände und Flügel voll zu tun. Die Imkerei in der Heide geht auf eine lange Tradition zurück, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Honig galt schon damals als begehrtes Nahrungs- und Heilmittel. In den Zeiten ohne elektrisches Licht erhellten Bienenwachskerzen zudem so manche Nacht in den finsteren Heidestuben. Die damals übliche Korbimkerei kann man noch auf Schauflächen bewundern.

Die Wunderwelt der Honigmacher

An mehreren Orten, beispielsweise im Handwerksmuseum Suhlendorf oder im Lehrbienenstand in Bad Bevensen, kannst Du dem Imker bei der Arbeit zusehen.

Frisch vom Imker

Heidehonig aus dem Hofladen

Als besondere Spezialität für Kenner gilt nach wie vor der Scheibenhonig. Zu dessen Gewinnung zerteilt man frisch mit Heidehonig gefüllte Waben und genießt sie mitsamt ihrer Wachsstruktur. Der Weg aus der Wabe ins Glas verlangt besonderes Geschick des Imkers und viel Erfahrung, denn Heidehonig ist von Natur aus von recht zäher Konsistenz. Es braucht eine spezielle Vorbehandlung mit Nadelwalzen („Stippen“) um die Viskosität des Honigs vorübergehend so zu vermindern, dass er im klassischen Schleuderverfahren gewonnen werden kann.

Spargelhof Niemann

Geschlossen

Hauptstraße 7, 29578 Eimke, Deutschland

Direktvermarkter Hofladen

Eine Frau zeigt einer Familie Wachteleier in einer Schüssel

Hofverkauf im BioGut Bauck

Geschlossen (öffnet 09:00 Uhr)

Bergstraße 30, 29389 Bad Bodenteich, Deutschland

Hofverkauf mit Bio-Fleisch- und Wurstprodukten aus eigener Herstellung, Dry Aged Steaks in weltweit längster Haltung, Bio-Käse, Bio-Weine, Kaffee und Kuchen. Ställe und Hofanlage können ebenfalls besichtigt werden, regelmäßige Aktionen und Programm.

Metzgerei Direktvermarkter Hofladen

Obsthof Barum grünes Gebäude der Obstscheune mit zwei Autos davor

Obstscheune/ -hof Barum

Geschlossen (öffnet 09:00 Uhr)

Uelzener Chaussee 4, 29576 Barum, Deutschland

 Einkaufs- & Genusserlebnis direkt an der B4.

Direktvermarkter Hofladen