0

Merkliste

Torwärterhaus in Uelzen

Gudesstraße 35, 29525 Uelzen, Deutschland

In der Gudesstraße am Ostufer der Ilmenau, befindet sich ein kleines, eher unscheinbares Fachwerkhaus – das Torwärterhaus.

Der Name verrät es: Dies war die Wohnstätte des Torwärters, dessen Aufgabe es war, die Tore der Stadt am Morgen zu öffnen und am Abend wieder zu schließen, damit über Nacht keine unerwünschten Eindringliche in die Stadt hineinkommen konnten. 

Das historische Fachwerkhaus wird noch heute „Torwärterhaus“ genannt. Es beherbergte viele Jahre lang einen Hutladen, was noch immer am rechten Teil des Hauses zu erkennen ist. Im linken Teil befindet sich eine Bar, in die wohl schon fast alle Uelzenerinnen und Uelzener irgendwann zu später Stunde einmal eingekehrt sind.  

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Gedenkstein für Johann Friedrich Schiller in Uelzen }
}
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen