0

Merkliste

Propstei in Uelzen

Pastorenstraße 4, 29525 Uelzen, Deutschland

Die im gotischen Stil 1292 errichtete Propstei ist Wohn- und Amtssitz des Propstes des ev.-luth. Kirchenkreises Uelzen.

Gegenüber dem Eingangsportal der St.-Marien-Kirche befindet sich die Propstei. Bei Sonnenschein glänzen die lasierten Backsteine der Fassade, die, im Gegensatz zu den anderen Gebäudeteilen, sowohl den Stadtbrand 1646 als auch die Kämpfe im Jahr 1945 überstanden hat. Hinter der Eingangstür befindet sich eine Tafel mit folgendem Wortlaut:
"Dieses feste Haus wurde erbaut um 1300, mit Giebel geziert um 1420. Erweitert im Herbst 1593 unter Propst Mag Johannes Montanus, es brannte aus am 20.9.1646, wurde 1647 unter Propst Mag Heino Kregel wieder hergerichtet, durch Artilleriefeuer am 16. April 45 zerstört, 1949 wurde der Wiederaufbau mit Gottes Hilfe unter Propst L. Theol. Ernst Strasser vollendet."

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Gedenkstein für Johann Friedrich Schiller in Uelzen }
}
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen