0

Merkliste

Gildehaus Uelzen

Veerßer Straße 18, 29525 Uelzen, Deutschland

Gut erhaltenes Bürgerhaus mit gotischer Giebelfassade

Der Giebel des Gildehauses aus dem 15. Jahrhundert ist mit glasierten Ziegeln und Rankenwerk verziert. Dank ihm kann man sich heute noch vorstellen, prächtig viele Häuser vor dem großen Brand 1646 ausgesehen haben. Das einzige, dank zahlreicher Restaurierungen noch gut erhaltende Bürgerhaus ist das Gildehaus mitten in der Altstadt von Uelzen. Während der letzten Kriegstage wurde das Gebäude 1945 ein weiteres Mal zerstört. Nur die gotische Giebelfassade blieb unversehrt und es ist der damaligen Eigentümerin zu verdanken, dass dieses besondere Gebäude wieder aufgebaut wurde. Heute befindet sich ein Restaurant darin, dass klassische deutsche Küche anbietet.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Gedenkstein für Johann Friedrich Schiller in Uelzen }
}
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen