0

Merkliste

Meding-Denkmal

Ebstorfer Straße, 29525 Uelzen, Deutschland

Das Denkmal ehrt Hans von Meding (1868-1917), der sich um die Entwicklung der Landwirtschaft in der Region Uelzen große Verdienste erworben hatte. Er pachtete 1897 das Klostergut Wulfsode, das er bis 1915 verwaltete. 1914 gründete er in Wriedel den landwirtschaftlichen Verein, dessen Vorsitzender er auch wurde. 1912 war er außerdem als Mitglied der Hannoverschen Partei in den Reichstag gewählt worden. 1915 meldete er sich mit 47 Jahren als freiwilliger Kriegsteilnehmer des Ersten Weltkrieges. Er fiel am 5. Januar 1917 in Kurland. 1926 initiierten Anhänger von Medings eine Spendensammlung zur Errichtung eines Denkmals. Die Stadt Uelzen stellte einen Platz am Eingang zur Stadtforst zur Verfügung. Das Denkmal wurde am 25. September 1927 unter großer Anteilnahme der Bevölkerung eingeweiht. Die zum Denkmal führende Straße wurde später in Medingstraße umbenannt. 

Das Denkmal besteht aus einem Findling auf einem gemauerten Natursteinsockel mit einem Gewicht von 150 Zentnern.

 

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Gedenkstein für Johann Friedrich Schiller in Uelzen }
}
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen