0

Merkliste

Hammersteindenkmal Uelzen

Hammersteinplatz, 29525 Uelzen, Deutschland

Der ab 1838 in Uelzen ansässige Offizier und Landwirt Christian von Hammerstein (1769-1850) ist der Begründer des „Landwirtschaftlichen Vereins zu Uelzen“, aus dem später der Provinzialverein entstand.

Zeit seines Lebens war Hammerstein an der Landwirtschaft, in späteren Jahren mit besonderem Bezug zur Lüneburger Heide, interessiert und an deren Verbesserung und Modernisierung im zweiten Viertel des 19. Jahrhunderts auch maßgeblich beteiligt. Somit prägte er diese auch langfristig durch sein Wirken und seine zahlreichen Veröffentlichungen. Das im Jahr seines Todes aufgestellte Denkmal in Uelzen wurde von Wilhelm Mithoff entworfen.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Gedenkstein für Johann Friedrich Schiller in Uelzen }
}
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen