0

Merkliste

Cycling trail

FR Ilmenauradweg Hauptroute

5:30 h 401 hm 359 hm 76,1 km moderate

Bad Bodenteich

Karte wird geladen...

Auf abgeschiedenen Wegen und verkehrsarmen Straßen durch die Heimat von Fischotter und Eisvogel

Mit klassischen Flussradwegen ist der Ilmenauradweg nicht zu vergleichen. Die Ilmenau, das wichtigste Gewässer der Lüneburger Heide, ist Rückzugsort vieler schützenswerter Tiere und Pflanzen. Um sie nicht zu stören, führt die Route nicht immer direkt am Ufer entlang. Bis Lüneburg tritt das Wasser deshalb nur abschnittsweise ins Blickfeld.

Diese Rücksichtnahme auf die Natur macht die Fahrt noch interessanter und abwechslungsreicher, denn Du siehst mehr von der Umgebung, erlebst ihre landschaftliche Vielfalt, durchquerst beschauliche Dörfer und triffst auf spannende Sehenswürdigkeiten. Von Lüneburg bis Hoopte radelst Du (mit Blick auf die Ilmenau) bequem entlang eines alten Treidelpfades.

Mit rund 100 km ist der Radweg relativ kurz. Das macht ihn besonders für "Neuaufsteiger" und Familien interessant. Sicherheit vermitteln neun Bahnhöfe entlang der Route. So kann man bei Bedarf abkürzen oder einzelne Abschnitte direkt ansteuern. Auch die Kombination einer "Paddel & Pedal-Tour" bei der man eine Teilstrecke per Kanu zurücklegt, ist reizvoll.

In jedem Fall gilt: nimm Dir Zeit, um  die Faszination des Naturschutzgebietes Ilmenau zu entdecken. Es geht nicht darum, schnell von A nach B zu kommen.

Wird thematisiert in

Das Museumsdorf Hösseringen bietet Dir einen idealen Einstieg, wenn Du Dich für die Geschichte und Kultur der Region interessierst.

Cycling trail

Suderburg

FR Ilmenauradweg Nebenroute

5:90 h 351 hm 441 hm 77,5 km moderate

Tour-Infos

Dauer: ca. 5:30 h

Aufstieg: 401 hm

Abstieg: 359 hm

Länge der Tour: 76,1 km

Höchster Punkt: 77 m

Differenz: 74 hm

Niedrigster Punkt: 3 m

Difficulty

moderate

Panoramic view

high

Saisonale Eignung

geeignet
witterungsbedingt
nicht geeignet
unbekannt

JAN

FEB

MRZ

APR

MAI

JUN

JUL

AUG

SEP

OKT

NOV

DEZ

Eigenschaften

Features trail

Long distance biking trail

Tour tip

E-Biking trails

Family biking trails

Nature biking trails

Rest point

Open

Anfahrt

Burgstraße 8, Burg Bodenteich


Zum Startort nach Bad Bodenteich gelangst Du

  • von Süden aus Richtung Braunschweig über die B 4 an Gifhorn vorbei, bis hinter Sprakensehl, dann rechts ab Richtung Bad Bodenteich.
  • von Süden aus Richtung Magdeburg über die A 2 und die A 39 nach Wolfsburg und von dort über Wittingen nach Bad Bodenteich.
  • von Osten entweder über die A 2 und weiter wie zuvor beschrieben, oder über die A 24 bis Neustadt/Clewe, weiter Richtung Perleberg über Salzwedel die B 71 bis Suhlendorf und von dort nach Bad Bodenteich.
  • von Westen über die A 2 nach Hannover und von dort über Celle die B 191 bis zur B 4, dann rechts Richtung Süden, bis kurz vor Sprakensehl, dort links ab nach Bad Bodenteich.
  • von Norden die A 250 über Lüneburg, dann die B 4 nach Uelzen, auf der Umgehung die Abfahrt Bodenteich runter und dann über Wieren nach Bad Bodenteich.



Öffentliche Verkehrsmittel

Für Deinen Radurlaub auf dem Ilmenauradweg empfehlen wir die entspannte und umweltfreundliche Anreise mit der Bahn. Bahnstationen findest Du unter anderem in Winsen, Bardowick, Lüneburg, Bienenbüttel, Bad Bevensen, Uelzen, Suderburg, Wieren und Bad Bodenteich. Die Fahrradmitnahme in den Nahverkehrszügen des metronom oder im Erixx ist problemlos möglich.

Navigation starten:

Karte

Karte wird geladen...

Downloads

Tourinfo PDF
GPX Track

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

Führung bei der GFA Bardowick

ca. 1,7 km entfernt

21357 Bardowick, Adendorfer Weg 7

Landfrauenverein Melbeck

Mi., 08.06.2022

Seit 2000 bereichert 11 Freunde schon die nationale Fußballkultur mit Reportagen, Interviews und allerlei Klatsch und Tratsch. Das beliebte Magazin gibt’s jetzt nicht mehr nur in Papierform oder online, sondern auch als Lesereise. Mit erstklassigem Humor über nicht nur erstklassige Vereine und Fußballspieler, Spielerfrauen oder vergeigte Spiele gilt 11Freunde als bestes Fußballmagazin Deutschlands. Live und in Farbe kann man die beiden Redakteure Jens Kirschneck und Philipp Köster jetzt auf ihrer Lesereise erleben. „Lese“-Reise stimmt aber nur bedingt: Die beiden haben nicht nur Texte mit dabei, sondern würzen ihre Fußballgeschichten mit einer ordentlichen Prise Filmchen, die an Peinlichkeiten wohl alles zeigen, was es in den letzten Jahren auf und neben dem Spielfeld so gab. Kirschneck und Köster versprechen einen kuriosen Abend, der vom Leben mit dem Fußball erzählt. Als langjährige Journalisten wissen beide worauf es ankommt: Mit intelligentem Witz, urkomischen Einspielern und interessanten Diskussionen bieten diese beiden einen unterhaltsamen Abend rund um das Runde und das Eckige. Übrigens auch für Nicht-Fußballfans zu empfehlen!

ca. 3,3 km entfernt

21339 Lüneburg, Gut Wienebüttel 1

11 FREUNDE live - Köster & Kirschneck lesen vor und zeigen Filme

Fr., 11.11.2022

buchen
Diese Veranstaltung ist ein Ersatztermin vom 21. April & 02. Oktober 2020. Bereits erworbene Tickets behalten für den neuen Termin deren Gültigkeit.Orangefarbene Trainingsjacke? Puschelmikro? FrongsösischeAccent? Ja, kennen Sie – und ist Ihnen vermutlichschon häufig im heimischen Fernseh-Gerät begegnet.Gestatten: ALFONS, Kultreporter in Diensten des deutschenFernsehens!Und als solcher seziert „der Deutschen liebster Franzose“(FAZ) auch in seinem Bühnenprogramm mit messerscharfemBlick die allgemeine Nachrichtenlage, kommentiertdie großen Skandale unserer Zeit und widmet sich mitder ihm eigenen journalistischen Akribie den kleinen, aberumso bemerkenswerteren Fundstücken aus dem bundesdeutschenAlltagswahnsinn. Vor allem aber präsentiertALFONS in „Le BEST OF“ eine Auswahl persönlicher Highlights:das Beste aus seinen langjährigen Studien zumVerhalten der Deutschen in freier Wildbahn – die bestenTexte, die besten Geschichten und natürlich einige seinerberühmt-berüchtigten Reportagen aus diesem Landder Dichter und Klempner, Kleingärtner und Hinterwäldler.Was ihn immer wieder antreibt? Es ist die Suche nachdem wahren Wesen der Deutschen – ein immerwährendesMysterium: „Damals, als ich Frankreich verließ, habeich meinen Freunden gesagt: ,Keine Sorge, ich bin bald zurück– ich bleibe nur so lange, bis ich die Deutschen verstandenhabe.‘ Das war vor über 25 Jahren. Alors, ich binimmer noch hier…“

ca. 3,3 km entfernt

ComedyEvent | TheaterEvent

21339 Lüneburg, Gut Wienebüttel 1

ALFONS - "Le BEST OF"

Di., 11.04.2023

buchen
Anne Gesthuysen - Wir sind schließlich wer

ca. 3,3 km entfernt

21339 Lüneburg, Gut Wienebüttel 1

Anne Gesthuysen - Wir sind schließlich wer

Die letzten zwei Jahre waren für Musikschaffende und -liebhaber rund um den Globus wahrlich keine leichten. Absagen und Lockdowns trafen besonders solche schwer, deren liebstes Element die Bühne darstellt, wie die begabte Live-Musikerin AVEC. Und obwohl der bevorstehende Sommer zumindest hierzulande neue Hoffnung schürt, können die bevorstehenden Deutschland-Termine leider in diesem Jahr nicht eingehalten werden.So sehr ihre Fans AVEC für ihre Shows mit Live-Band schätzen, bringt eine derart große Besetzung doch auch gehörigen Planungs- und Vorbereitungsaufwand mit sich. Die bisherigen Auflagen haben eine professionelle Vorproduktion, vor allem grenzüberschreitend, leider geradezu verunmöglicht. Gesetz dem Motto „Neues Jahr, neues Glück“ wurden die ersten Ersatztermine bereits für Anfang 2023 fixiert – weitere folgen.Die bisher geplanten Konzerte in Österreich finden jedoch wie geplant statt: AVECs hiesige Bewunderer dürfen sich auf weitere Shows im Sommer freuen, den Anfang in Sachen Vorfreude macht Lienz. Und ein Highlight für alle Liebhaber ihrer grundehrlichen Popmusik gibt es trotz oder gerade wegen der langen Wartezeit dann aber doch: So hat AVEC nicht nur ihre inzwischen auf Spotify 3.5 Mio Plays verzeichnende Single „I Don’t Pray“, sondern auch unveröffentlichte neue Songs im Gepäck. Zuviel möchte sie aber noch nicht verraten, obwohl die junge Oberösterreicherin mit dem Herz auf der Zunge darauf brennt, auch diese endlich live zu teilen.Ihr besonderes Talent kann nicht nur ihre treue Fangemeinde bezeugen, obwohl die fast 100 Mio Streams und mehr als 800k monatlichen Hörer auf Spotify schon als deutliches Indiz gewertet werden können. So durfte sie inzwischen auch den Amadeus Award 2019 in der Kategorie Alternative, den Music Moves Europe Talent Award (Singer/Songwriter) und den Hubert von Goisern Kulturpreis mit nachhause nehmen. Ihre Single „Under Water“ hält außerdem in Österreich Goldstatus.Als Toursupport für die österreichischen Mai-Termine noch in diesem Jahr hat sich die junge Ausnahmekünstlerin Ihresgleichen geholt: Der erst 16jährige Oskar Haag, der sich 2021 mit auf Soundcloud veröffentlichten Eigenproduktionen, einen Platz am Wiener Popfest sichern konnte, wird von Musikexperten bereits als „größtes Poptalent des Landes“ gehandelt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass er mit seiner im November veröffentlichten Debutsingle „Stargazing“ für Furore in heimischen Medien sorgte und sich in der Releasewoche gleich an die Spitze der FM4 Charts setzte.

ca. 3,3 km entfernt

MusicEvent

21339 Lüneburg, Gut Wienebüttel 1

AVEC - Trioshow Live

Mi., 20.07.2022

buchen
Axel Hackes Lesungen sind Unikate, kein Abend ist wie der andere. Da hockt nicht einer hintereinem Tisch mit Wasserglas und Lampe und trägt aus seinem neuen Buch vor, wie das üblich ist,nein, Hacke sitzt auf einem Stuhl, redet über das Leben, erzählt von seiner Arbeit und hat allesdabei, was er im Leben geschrieben hat, na gut, eine Menge von dem – und das ist sehr viel:tausende Exemplare seiner legendären Kolumnen aus dem Magazin der Süddeutschen Zeitung,darunter auch die ganz aktuellen der vergangenen Monate, dazu einen Stapel von Büchern, jeneszum Beispiel über den ebenso furiosen wie entspannt-witzigen Monolog des NachrufschreibersWalter Wemut, die großen Fragen unserer Existenz betreffend. Und natürlich geht es – in ersterLinie und sehr ausführlich – um sein allerneuestes Buch: „Im Bann des Eichelhechts und andereGeschichten aus Sprachland“, ein ebenso komisches wie verträumtes und versponnenesSprachspielbuch. So entsteht jeden Abend – wenn es gut geht (und meistens geht es doch gut) –ein neues kleines Lese-Kunstwerk, in dem die hergebrachten Trennungen von ernst undunterhaltsam nichts bedeuten, weil in so einem Abend alles drin ist, das Heitere, das Philosophischeund das brüllend Lustige. Man weiß nur vorher nie so genau: was?

ca. 3,3 km entfernt

21339 Lüneburg, Gut Wienebüttel 1

Axel Hacke - liest und erzählt

Mi., 16.11.2022

buchen
BASTIAN BIELENDORFER Lustig, aber wahr!Live-Tournee ab Herbst 2018Perücken aufziehen, in Rollen schlüpfen oder Witze erzählen braucht Bastian Bielendorfer nicht, denn sein Programm ist „Lustig, aber wahr!“Nach seinem ersten Soloprogramm „Das Leben ist kein Pausenhof“, mit dem er bundesweit zehntausenden Zuschauern Lachtränen in die Augen trieb, kehrt Bielendorfer nun mit seinem zweiten Programm „Lustig, aber wahr!“, das die Schraube des privaten Wahnsinns noch einen Tacken weiterdreht, zurück. Denn wo andere Komiker nur Witze machen, bohrt Bielendorfer tief im eigenen Leben als kinderloser Mopsbesitzer Mitte 30, der das einzige studiert hat, was man in seiner Familie noch mehr braucht als Lehramt: Psychologie.Bielendorfer erzählt von einer Lehrerkindheit unter dem permanenten Rotstift, mit einem Vater, der zwar streng, aber ungerecht war und bis heute ein nicht enden wollender Quell von Absurditäten ist, von seinem Waldorf-Neffen Ludger, der immer eine selbstgehäkelte Kappe aus Lamaschamhaar auf dem Kopf hat und von seiner Frau Nadja, die ihn täglich rettet, meist vor sich selbst...Aber auch abseits seiner Familie zerpflückt Bielendorfer den Alltag – er erzählt davon, warum moderne Spielplätze Orte des Horrors sind, wie man allein im Amazonas überlebt und wie es sich anfühlt, der Justin Bieber von Gelsenkirchen zu sein.Bastian Bielendorfer: Wahnsinnig komisch, unglaublich authentisch, also einfach „Lustig, aber wahr!“Bielendorfers Lebens- und Leidensgeschichte ist auch ohne erfundene Stories verrückt genug:Aufgewachsen in einer Lehrerdynastie im tiefsten Ruhrpott, selbst Lehramt studiert und selbst abgebrochen, dann Kandidat bei „Wer wird Millionär?“. Den Pädagogenvater als Telefonjoker für die 8.000 Euro Frage angerufen, der diese natürlich sofort richtig beantwortete und 9 Millionen RTL-Zuschauern gleich noch mitteilte, der Junge müsse adoptiert sein, wenn er wirklich bei solch lächerlichen Summen schon seine Hilfe bräuchte.Seine Kindheit packte Bielendorfer in seinen ersten Bestseller „Lehrerkind - Lebenslänglich Pausenhof“, der 2012 das meistverkaufte Sachbuch des Jahres wurde und schrieb noch 3 weitere Bücher, die ebenfalls allesamt Bestseller waren.

ca. 3,3 km entfernt

ComedyEvent

21339 Lüneburg, Gut Wienebüttel 1

Bastian Bielendorfer - Lustig, aber wahr!

So., 28.08.2022

Bibi Blocksberg - Alles wie verhext! - Das Musical

ca. 3,3 km entfernt

MusicEvent | TheaterEvent

21339 Lüneburg, Gut Wienebüttel 1

Bibi Blocksberg - Alles wie verhext

Fr., 09.06.2023

Christian Berkel - Ada

ca. 3,3 km entfernt

21339 Lüneburg, Gut Wienebüttel 1

Christian Berkel - Ada

So., 11.09.2022

Er ist Autor, Comedian, Kabarettist und Musiker – Christian Ehring sollte allen ein Begriff sein, die auf deutsche Comedy der Spitzenklasse stehen. Dieser Mann ist einfach zum Brüllen komisch.Viele kennen ihn aus der ZDF-Satire-Sendung „heute-show“. Dort begeistert er das Fernsehpublikum mit seiner Rolle als verrückter Nachrichtensprecher, der stets gut frisiert und bestens gelaunt skurrile Meldungen verkündet. Doch Christian Ehring kann noch viel mehr: Mit seinem Soloprogramm ist er auf den Bühnen Deutschlands unterwegs und begeistert seine Zuschauer mit viel Witz, Verstand und ausgezeichneten Entertainer-Qualitäten. Hierfür sprechen zahlreiche Auszeichnungen, die der flippige Comedian bereits abgestaubt hat, wie etwa die St. Ingberter Pfanne oder den Leipziger Löwenzahn.Sichern Sie sich unbedingt ein Ticket, wenn Sie kabarettistische Unterhaltung auf höchstem Niveau genießen wollen. Erleben Sie einen unvergesslich witzigen Abend mit Christian Ehring!

ca. 3,3 km entfernt

ComedyEvent | TheaterEvent

21339 Lüneburg, Gut Wienebüttel 1

Christian Ehring

Do., 13.10.2022

buchen
Das Gute vorweg: Christoph Sieber ist sich mal wieder treu geblieben. In „Mensch bleiben“ hat er erneut dasaufgeboten, was ihn ausmacht: Den schonungslosen, satirischen Blick auf Politik, Kunst und Gesellschaft. Sieber gelingt mit seinen bitterbösen Texten einegnadenlose Sichtauf unsere Zeit: Warum werden die, denen wir unsere Kinder anvertrauen schlechter bezahlt als die, denen wir unser Geld anvertrauen? Was wird man über uns sagen in 20,30 Jahren? Wer werden wir gewesen sein? Und wie konnte es so weit kommen, dass wir Konsumenten sind, User, Zuschauer, Politiker, Migranten, Deutsche, aber immer seltener Mensch?Doch Sieber wäre nicht Sieber, gäbe es nicht auch immer die andere, die schelmische, urkomische und komödiantische Seite, die uns lachen lässt über unser Dasein und so einen eindrucksvollen und begeisternden Kabarettabend schafft. Christoph Sieber steht seit fast 20 Jahren auf den Brettern der Kabarettbühnen. „Mensch bleiben“ ist sein 6. Kabarettsolo. Ganz nebenbei ist er zusammen mit Tobias Mann auch Gastgeber der Sendung „Mann, Sieber!“ im ZDF. Er ist Träger des Deutschen Kleinkunstpreises und in seiner Freizeit ist er gerne und ausgiebig Mensch.Und was sagt Sieber selber über den Abend?„Hallo Leute! Ich habe ein neues Programm geschrieben. Und es ist sehr gut geworden. Sagt zumindest meine Mutter. Aber die findet eh alles toll, was ich mache. Einen bombastischen Abend mit einem Feuerwerk aus Zauberei, Showtanz, Jonglage und 20 brasilianischen Tänzerinnen wollte ich ihnen nicht zumuten. In „Mensch bleiben“ geht es lediglich um uns und unser Leben. Da hatten 20 brasilianische Tänzerinnen einfach keinen Platz. “Das Leben ist unzumutbar, aber mit Christoph Sieber lässt sich diese Zumutung vorzüglich ertragen. Rechnen Sie mit dem Schlimmsten. Er wird es übertreffen.

ca. 3,3 km entfernt

ComedyEvent | TheaterEvent

21339 Lüneburg, Gut Wienebüttel 1

Christoph Sieber - „Mensch bleiben“

Fr., 09.09.2022

buchen
Endet der „Junggesellenabschied“ der feisten in einer „Hangover“-mäßigen Eskalation, odererinnert er durch lebenserfahrungsbedingte Einschränkung der Feierfähigkeit eher an eineKaffeefahrt ?Diese Fragen beantwortet der Titelsong des neuen Bühnenprogramms der beiden Sängerund Multiinstrumentalisten.Kaputt gehen tut auf jeden Fall einiges in „BrochSchepperBoing“, einem der zahlreichenneuen Lieder von „C.“ und Rainer.Die mit dem Deutschen Kleinkunstpreis geschmückten Geschichtenerzähler bringennatürlich auch Songperlen ihrer „GanzSchönFeist“-Geschichte auf die Bühne:„Aphrodisiakum“ oder die „Dönerrevolution“ mischen sich mit dem brandneuenSongmaterial zu einer Speziallegierung, wie sie nur die feisten anmischen können.Deshalb, nix wie hin zu einem Konzerterlebnis der besonderen Art.

ca. 3,3 km entfernt

ComedyEvent

21339 Lüneburg, Gut Wienebüttel 1

Die Feisten - Junggesellenabschied - Zusatzshow

Mi., 27.07.2022

buchen
Die Berliner Band DOTA um die Musikerin Dota Kehr hat ein neues Album veröffentlicht. Aus feinsinnigen und vielschichten Texten stricken sie eingängige Popsongs, in denen Platz ist für sanfte Poesie, Politisches und Partystimmung, für Melancholisches und Albernes – mit so mühelosen Übergängen dazwischen, dass die Tragweite mancher Gedanken erst beim zweiten oder dritten Hören einsickert. DOTA ist in dieser Bandbesetzung seit 2017 unterwegs und längst über den Status als Geheimtipp hinausgewachsen: Die letzten drei Alben waren in den Top 20, das 2020 veröffentlichte „Kaléko“ acht Wochen in den Charts, dazu Auszeichnungen wie der Fred Jay- Preis im Gepäck und zahlreiche ausverkaufte Touren im ganzen deutschsprachigen Raum. Mit dem neuen Werk konnten sie sogar noch eins drauflegen und mit Platz 7 erstmals in die TopTen einsteigen. Ein Erfolg, der umso mehr erfreut, weil er vollkommen in Eigenregie und ohne Majorlabel im Rücken gefeiert werden kann. Politisch engagiert, begnügt sich Dota nicht damit, die „richtige“ Meinung zu haben und Parolen für die eh schon Gleichgesinnten zu liefern. Stattdessen konfrontiert sie sich auf „Wir rufen Dich, Galaktika“ mit ihrer eigenen Ratlosigkeit. Keine Antworten, dafür Lieder, in denen man sich zumindest für die Dauer eines Refrains der Utopie hingeben kann. Wie in „Als ob“, oder wenn sie im Titelstück „Wir rufen dich, Galaktika“ die lila Weltraum-Fee aus der Fernsehserie „Hallo Spencer“ um die Lösung der Probleme auf der Erde bittet – weil wir es alleine vergurkt haben. Damit entlarvt sie sich immer wieder, nimmt den eigenen Standpunkt analytisch auf die Schippe und sich selbst nicht zu ernst. Die Liebeslieder des Albums berühren durch eine besondere, manchmal zärtliche Ehrlichkeit: Der Wunsch nach Nähe einer unerreichbaren Person („Besser als nichts“), die bescheidene Bitte um Verzeihung („Ich halte zu dir“), eine intensive Begegnung mit unklarer Zukunft („Funken schlagen“) und ein plötzliches Ende („Einfach so verloren“). All das besingt Dota in klaren, frischen Worten. Jede Strophe öffnet neue Blickwinkel. Das Album endet mit zwei offen und assoziativ getexteten Stücken („Bleiben“ und „In allem Gedankenlosen“), die der Band viel Raum lassen für weite und vielfarbig schillernde Klangwelten. Dota schreibt Lieder, die tatsächlich gebraucht werden. Lieder, die den Blick auf die Welt nachhaltig verändern und öffnen - in kleinen, alltäglichen Details und im großen Ganzen. Ein Brombeerbusch am Wegesrand wird die idyllische Unbeschwertheit von „Sommer fürSommer“ wachrufen, jeder Schwimmbadbesuch die Zeilen aus dem Lied „Bademeister“. In einer sich ewig im Kreis drehenden Diskussion über die Weltlage wird man in Gedanken die lila Fee „Galaktika“ zur Hilfe rufen wollen. Und wer sich das nächste Mal dabei erwischt, im Social-Media-Feed einem personalisierten Werbelink zu folgen, wird vielleicht an die Zeilen denken: „Und weil der Algorithmus sagt, dass ich es mögen muss. Und wenn es mir dann tatsächlich gefällt. Ich hasse es. “In der Musik lassen sich die individuellen Charaktere der Mitmusiker immer heraushören, während sie die Songs unterstützen und liebevoll dekorieren. Janis Görlichs lebendige Mischung aus lässig trockenem, rauchigem Schlagzeugsound und elektronischen Samples, Jan Rohrbachs unverkennbare Gitarrenlinien, die ihre eigenen kleinen Geschichten erzählen, Patrick Reisings farbenfroh und nuancenreich sound-designte Analog-Synthesizer und Keyboards, Alex Binders verspielt melodischer Bass und Dota Kehrs abgedämpfter Gitarren-Stil und ihre einmalig natürliche Stimme, bei der man ganz von selbst auf jedes Wort lauscht - eine Stimme, die sogar dann noch Vertrauen und Zuversicht einflößt, wenn sie gesteht, selbst nicht weiter zu wissen. Jammern können andere. Wenn Dota die Dinge über den Kopf wachsen, resümiert sie eben auch mal: „Ich lern jetzt was Vernünftiges: Ich lernPhotosynthese.“ In all dem steckt das offene Eingeständnis, dass sie natürlich auch keine Lösungen anbieten kann. Dafür aber kleine Oasen, Schlupfwinkel im System. Und einen Blick, mit dem sie in diesem „seltsamen Nebeneinander von Krieg und Abendbrot“ („Bleiben“) Momente findet, die mehr sind als Routine und Funktionieren. Momente, die vielleicht alltäglich scheinen – bis Dota ihren Zauber in einem Lied enthüllt hat. „Jeder braucht seinen Dumbledore“ singt sie – und einmal mehr ist sie das für ihre Zuhörer selbst. In ihrem Fall natürlich: eine Dumbledorin. Für all diejenigen, die sich seit Jahren in ihren Texten wiederfinden, auf ihren Konzerten lauthals mitsingen und von ihrer klugen Melancholie trösten lassen können. Und für alle, denen ihre Lieder neu zu entdecken noch bevorsteht.Dota Kehr – Geang, GitarreJan Rohrbach – GitarreJanis Görlich – SchlagzeugPatrick Reising – KeyboardsAlex Binder – Bassweitere Infos siehe www.kleingeldprinzessin.de

ca. 3,3 km entfernt

MusicEvent

21339 Lüneburg, Gut Wienebüttel 1

DOTA - "Wir rufen Dich, Galaktika" - Tour 2022

Mi., 24.08.2022

buchen
Es gilt 2G+! (Stand: 10.03.2022)Die Veranstaltung wird vom 03.09.2021 auf den 24.09.2022 verlegt.VVK-Stellen reichen Ihre Stornoanfragen schriftlich über das Storno-Formular (https://one.ticketmaster.com/DE/app/clienthub/de/de/outlets/cancel-tickets) ein oder senden eine E-Mail an outletsupport@ticketmaster.de. (Stand: 13.05.2020)

ca. 3,3 km entfernt

ComedyEvent | TheaterEvent

21339 Lüneburg, Gut Wienebüttel 1

Ein Abend mit Robert Kreis

Sa., 24.09.2022

FARID hat ein Millionenpublikum mit seinen TV-Shows erreicht, er hat Stars wie Rihanna, Helene Fischer, Marco Reus, Barack Obama persönliche magische Momente geschenkt. Jetzt hast auch du die Chance FARID hautnah zu erleben.MAGIC UNPLUGGED LIVE: persönlich und nahbar. Berührend, packend und unberechenbar wie nie zuvor.„Alles was ich verraten kann: In meiner neuen Show wird es neben Mut, Zweifel und Wundern hauptsächlich um dich gehen. Du wirst nach diesem Abend dich selbst und mich mit anderen Augen sehen. Neue Seiten an dir entdecken. Diesen Abend wirst du nie wieder vergessen!“ - FARID

ca. 3,3 km entfernt

21339 Lüneburg, Gut Wienebüttel 1

Farid - Magic unplugged

So., 30.10.2022

Das könnte Dir auch gefallen

Begib Dich auf eine spannende Zeitreise durch Heide, Altmark und Wendland!Der „Hanse Wendland Radweg“ führt Dich durch die beeindruckenden Landschaften der Altmark, des Wendlandes und der Lüneburger Heide. Auf meist abgeschiedenen Wegen durchquerst Du dichte Wälder und grüne Auen. Schatten spendende Straßenbaumalleen breiten ihr Blätterdach schützend aus und leiten Dich durch malerische Dörfer. Störche, Wildgänse und andere Wald- und Wiesenbewohner lassen sich vom Fahrrad aus beobachten.

Cycling trail

Uelzen

Der neue Hanse-Wendland-Radweg

10:55 h 642 hm 642 hm 164,3 km easy

Forelle, Bachmuschel, Heidelerche - kennen Sie diese Seite der Lüneburger Heide schon? Erfahren Sie  außerhalb typischer Heidelandschaften die Lebensräume seltener Arten.

Cycling trail

Bienenbüttel

NA1 Zu Forellen und Heidelerchen

2:39 h 245 hm 243 hm 40,1 km easy

Das Museumsdorf Hösseringen bietet Dir einen idealen Einstieg, wenn Du Dich für die Geschichte und Kultur der Region interessierst.

Cycling trail

Suderburg

FR Ilmenauradweg Nebenroute

5:90 h 351 hm 441 hm 77,5 km moderate

Von Salzwedel auf den Spuren der Auswanderer des 19. Jahrhunderts entlang der

Cycling trail

Salzwedel

FR Auswandererradweg

21:45 h 876 hm 908 hm 326,1 km difficult

Wilde Pferde in der Esterauniederung, der Geist alter Ritter, Kranich und Heidelerche, Mühlen und Dorfkirchen – diese Radtour verspricht Abwechslung, Natur und Kultur.

Cycling trail

Bad Bodenteich

NA6 Alte Ritter, wilde Pferde

3:00 h 183 hm 183 hm 45,3 km difficult

67 naturnahe Kilometer verbinden Hösseringen und sein Museumsdorf mit Unterlüß und seinem Kunstmuseum; Heideflächen, Moor, Waldpfade. Doch wie passt ein Gipfelkreuz da rein?

Cycling trail

Suderburg

SU5 Heideblütentour

4:30 h 338 hm 338 hm 67,5 km easy

Über Felder und Wiesen öffnet sich der Blick in die leicht hügelige Landschaft. Neben dem naturnah bewirtschafteten Gebiet des Wiebecker Forsts gibt es viel zu entdecken.

Cycling trail

Bad Bevensen

BE1 Wald und mehr

2:30 h 309 hm 309 hm 41,0 km easy

Kraniche, blaue Frösche, ein Kunstbahnhof, Obstbaumalleen, tiefer Wald, Kirchen und Mühlen – die Radtour verspricht einen Tag voller Natur- und Kulturgenuss.

Cycling trail

Uelzen

NA4 Kranichroute

3:29 h 238 hm 238 hm 52,4 km very easy

Die kurze Radtour lässt sich einbetten in einen „Freizeit-Tag“ mit Baden und Tretbootfahren, Spaziergang im Museumsdorf, mit Rundblick vom Turm und Torte im Tante-Emma-Laden.

Cycling trail

Suderburg

SU1 Durch das schöne Hardautal

1:80 h 204 hm 204 hm 17,2 km very easy

Die Tour bietet neben Ottern und Heide Kurioses wie die älteste funktionstüchtige Wassermühle Ostniedersachsens und einen Sendemast, einst Deutschlands höchstes Bauwerk.

Cycling trail

Bad Bodenteich

BO3 Otter und Heide

3:00 h 189 hm 189 hm 43,5 km easy

Die Heidschnucken in der Wacholderheide sind nur ein Akzent der Tour. Bruch, Moor, nasse Erlenwälder, offene Landschaften und 800 Bäume aus aller Welt – mehr Natur geht kaum.

Cycling trail

Ebstorf

NA3 Heidschnuckentour

3:00 h 241 hm 242 hm 42,5 km very easy

Von der Weser in die Heide - eine Genussreise durch vielfältige Kulturlandschaften.

Cycling trail

Hannoversch Münden

FR Weser-Harz-Heide-Radweg (Hauptroute)

27:36 h 2199 hm 2320 hm 415,2 km moderate

47 abwechslungsreiche Kilometer von Ebstorf nach Suderburg und zurück. Mit Zwischenstopps in der Fahrradkirche, auf dem Flugplatz, im Heidekloster und im Garten der 800 Bäume.

Cycling trail

Ebstorf

EB5 Zum Garten der 800 Bäume

3:90 h 278 hm 278 hm 47,3 km easy

Dieser Routenvorschlag basiert auf dem Verlauf der Hauptroute des Weser-Harz-Heide-Radwegs, bezieht jedoch einige touristische Ziele in direkter Umgebung ein.

Cycling trail

Hannoversch Münden

FR Weser-Harz-Heide-Radweg HR touristisch

30:10 h 2334 hm 2454 hm 453,8 km difficult

Die Nebenroute des Weser-Harz-Heide-Radwegs führt über kleine Straßen und Dörfer über Hankensbüttel, Suderburg, den Klosterflecken Ebstorf und Deutsch Evern nach Lüneburg.

Cycling trail

Hankensbüttel

FR Weser-Harz-Heide-Radweg (Nebenroute)

5:30 h 2161 hm 2286 hm 417,8 km moderate

Die 31 km lange „Kleine Landpartie“ führt von Bad Bevensen über Römstedt, Bohndorf und Altenmedingen zurück zum Start. Sie fahren durch Wiesen, Felder, Wald und hübsche Dörfer.

Cycling trail

Bad Bevensen

BE3 Kleine Landpartie

2:40 h 230 hm 230 hm 31,3 km easy

Vorbei an Äckern, Bauernhöfen und Hofläden mit der „Heidekartoffel im Programm“ führt die Radtour in Moore, Wälder, zu einem Märchenbahnhof und einer mächtigen Schleuse.

Cycling trail

Rosche

RO2 Heidekartoffel-Tour

3:35 h 245 hm 245 hm 54,0 km easy

51 an Natur und Sehenswürdigkeiten reiche Kilometer von Ebstorf über Medingen und zurück. Unterwegs erlebst Du Heide, Klöster, Hügelgräber, Kirchen und Kunst am Wasser.

Cycling trail

Ebstorf

EB2 Zeit-für-mich-Tour

3:25 h 361 hm 361 hm 51,5 km difficult

Die 68 km lange Rundtour führt von Bad Bevensen in die Salz- und Hansestadt Lüneburg. Ein Teil verläuft durch das landschaftlich reizvolle Naturschutzgebiet Ilmenau.

Cycling trail

Bad Bevensen

BE8 Salz und mehr

4:33 h 367 hm 368 hm 68,6 km difficult

Erlebe die Wälder und Auenlandschaften längs des Heideflusses Ilmenau, hübsche Dörfer mit alten Bauernhäusern und städtisches Flair in der malerischen Salzstadt Lüneburg.

Cycling trail

Bienenbüttel

BI3 Stadt Land Fluss

3:30 h 284 hm 290 hm 50,4 km difficult

Auf dieser langen Rundtour ist Radfahren und Natur genießen angesagt. Unterwegs gibt es gute Gründe für kurze Absteiger, etwa, um durch den Clenzer Findlingspark zu laufen.

Cycling trail

Rosche

RO4 Wendland-Tour

4:00 h 469 hm 469 hm 59,8 km easy

Der Lüneburger Heide Radweg wird aktuell überarbeitet und soll im Laufe des Jahres 2022 eine neue Routenführung erhalten. Hier der aktuelle, noch unbeschilderte Planungsstand.

Cycling trail

Uelzen

FR Lüneburger Heide Radweg (neue Route)

32:38 h 1780 hm 1756 hm 489,5 km moderate

Eine Bockwindmühle, eine ehemalige Wassermühle, ein Mühlenprojekt und Kirchen prägen die Radtour. Dazu gibt’s Naturerlebnisse im Moor, am Wasserspeicher und im NABU-Nest.

Cycling trail

Uelzen

UE3 Mühlentour

4:00 h 245 hm 245 hm 58,0 km very easy

Natur- und Kulturgenuss: Die 25 km Rundtour ab Bad Bodenteich lockt mit offener Landschaft, Naturschutzgebieten, einem historischen Rundlingsdorf und dem „Riesen von Lüder

Cycling trail

Bad Bodenteich

BO2 Rundling und Riese

1:42 h 83 hm 83 hm 25,6 km moderate

Eine 30-km-Tour mit Wasser-Akzenten: Heidebäche, eine historische Wassermühle, eine Schiffsschleuse am Kanal, ein Wasserlehrpfad und ein Naturschutzgebiet mit viel Wasser.

Cycling trail

Suderburg

SU2 Schleusentour

2:00 h 128 hm 128 hm 29,7 km very easy

Die 21 km lange Rundtour führt durch malerische Landschaften zu alten Schätzen wie Kirchen, Steinzeitgräber, historische Landmaschinen und Trecker.

Cycling trail

Bad Bevensen

BE5 Alte Schätze, tolle Plätze

1:30 h 184 hm 184 hm 20,8 km easy

Die 41 km lange „Große Landpartie“ ist eine Rundtour durch herrliche Natur von/nach Bad Bevensen.

Cycling trail

Bad Bevensen

BE4 Große Landpartie

2:45 h 339 hm 339 hm 41,5 km easy