0

Merkliste

Waschbank Suderburg

kirche, 29556 Suderburg, Deutschland

Nachbau einer historischen Waschbank an der Hardau, nicht weit von der Suderburger Kirche.

Noch bis zur Mitte der 50-er Jahre spülten die Frauen ihre Wäsche an freien Gewässern, so wie an der Hardau in Suderburg. Später wurden dort nur noch die Kartoffelsäcke nach der Ernte ausgewaschen, schließlich gab man das Waschen am Bach ganz auf. In Suderburg an der Hardau standen mehrere Waschbänke, denn jeder Hof und auch das Pfarrhaus hatte seinen eigenen Waschplatz am Bach: Eine lange Bank, auf der mehrere Frauen nebeneinander knien und ihre Waschkörbe hinstellen konnten. Eine solche Waschbank wurde 1999 in der Nähe der Kirche nach historischem Vorbild nachgebaut.   

Parkplätze vorhanden

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://suderburgerland.de/

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Landwehrreste neben der Straße in Form eines Sandwalls in Bewaldetem Gebiet }

Mittelalterliche Landwehren bei Schafwedel und Flinten

Öffnungszeiten

Eichenring, 29389 Bad Bodenteich, Deutschland

Reste mittelalterlicher Landwehren bei Schafwedel und Flinten

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Historische Feldsteinkirche aus dem 14. Jahrhundert mit hölzernem Glockenturm und wertvoller Innenausstattung }

Dorfkirche Eimke

Öffnungszeiten

Twiete 1, 29578 Eimke, Deutschland

Historische Feldsteinkirche aus dem 14. Jahrhundert mit hölzernem Glockenturm und wertvoller Innenausstattung

Kirche Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude Denkmal

Kranich in Nahaufnahme }

Naturschutzgebiet Lüderbruch und Schweimker Moor

Öffnungszeiten

Schützenstraße, 29394 Lüder, Deutschland

Das Schweimker Moor und der angrenzende Lüder Bruch zählen zu den bedeutendsten Kranichbrutplätzen in Niedersachsen.

Biotop Aussichtspunkt/-turm

Rundwanderweg vom Aussichtsturm nach Hösseringen }

Turmwanderweg "Rot"

Suderburg, Deutschland

Rundwanderweg vom Aussichtsturm nach Hösseringen

0:55 h 51 hm 56 hm 3,2 km sehr leicht

Wander-Tour

Wohnzimmer der Ferienwohnung Haus an der Kirche }
Rundwanderweg vom Aussichtsturm nach Räber – Länge 6,8 Kilometer }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen