0

Merkliste

Wassermühle Hösseringen

Heerstraße, 29556 Suderburg, Deutschland

Historische Wassermühle am Hösseringer Mühlenteich

Im Jahre 1398 wird die Wassermühle in Hösseringen als Getreidemühle erstmals urkundlich erwähnt. Obwohl die Müllerei immer im Vordergrund stand, war der hiesige Müller von jeher sicher auch Bauer. Dafür spricht der landwirtschaftliche Charakter des Mühlenhofes und noch im 20. Jahrhundert wurden per Wasserkraft auch eine Häcksel- und eine Dreschmaschine betrieben. 1863 entstand ein neues Mühlengebäude, das mit einer Erweiterung von 1907 sein heutiges Aussehen bekam. Der Mühlenteich war früher kleiner als heute, entstanden ist er wohl erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Hösseringen Mühle behielt ihren Wasserradanttrieb bis zuletzt. Nach der Stillegung 1957 verlor sie zwar einen großen Teil ihrer Inneneinrichtung, doch die drei Mahlgänge und das Winkelgetreibe sind erhalten geblieben. 1999 kam ein neues Wasserrad hinzu.

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://suderburgerland.de/

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Landwehrreste neben der Straße in Form eines Sandwalls in Bewaldetem Gebiet

Mittelalterliche Landwehren bei Schafwedel und Flinten

Eichenring, 29389 Bad Bodenteich, Deutschland

Reste mittelalterlicher Landwehren bei Schafwedel und Flinten

Landmark Or Historical Building

Historische Brücke aus bearbeiteten Findlingen.
Auf dem Bild ist eine Steinformation auf einer Grasfläche zu sehen
frisch gebackene Brotlaibe, die zum Auskühlen auf einem langen Tisch liegen

historischer Steinbackofen Soltendieck

Hauptstraße, 29594 Soltendieck, Deutschland

Historischer Steinbackofen Soltendieck

Landmark Or Historical Building

Die Wassermühle “Kroetzmühle” 

Kroetzmühle

Kroetzmühle 8, 29559 Wrestedt, Deutschland

Die Wassermühle “Kroetzmühle” 

Landmark Or Historical Building

Naturschutzgebiet südöstlich von Bad Bodenteich nahe der Ortschaft Langenbrügge

Naturschutzgebiet Langenbrügger Moor

Langenbrügger Moorgraben, 29394 Lüder, Deutschland

Naturschutzgebiet südöstlich von Bad Bodenteich nahe der Ortschaft Langenbrügge

Landmark Or Historical Building

Rathaus der Hansestadt Uelzen in der Frontalansicht. Im Vordergrund befindet sich das Straßenschild mit der Aufschrfit Herzogenplatz. Das Rathaus besteht aus einem halbkreisförmigen Haupteingang mit vielen Fenstern.

Neues Rathaus

Herzogenplatz 2, 29525 Uelzen, Deutschland

Das (neue) Rathaus am Herzogenplatz ist seit 1997 Sitz der Stadtverwaltung Uelzen. Mit dem formschönen Neubau ist es gelungen, die Belange einer modernen Stadtverwaltung unter einem Dach unterzubringen. 

Landmark Or Historical Building

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen