0
Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Der imposante Wasserspeicher mit seinem Fassungsvermögen von 650.000 Kubikmeter Wasser liefert während der Vegetationsperiode das Wasser für die Beregnung der Felder der Region.
Auszug aus der Umweltkarte Niedersachsen:
Die Zuckerfabrik Uelzen und der Wasser- und Bodenverband Uelzen haben vor einigen Jahren im Kreis Uelzen einen Wasserspeicher zur Sammlung der bei der Rübenkampagne anfallenden Wassermengen errichtet. Dieser Speicher hat ein Fassungsvermögen von ca. 750.000 m³ und füllt sich im Laufe der Kampagne. Das vorgereinigte Wasser wird dann im Folgejahr für die Feldberegnung verwendet.
Da die Wasserfläche für Wasservögel ein attraktiver Anziehungspunkt ist, hat sich der Wasserspeicher im Laufe der Jahre zu einem Anziehungspunkt für sehr viele Arten entwickelt.
Von vornherein wurde bei der Planung des Speichers auf Anregung des NABU Uelzen an der Str. nach Rätzlingen ein Beobachtungsstand für Naturbeobachter auf dem Damm eingebaut. Von hier aus ist die Beobachtung aller im Wasserspeicher vorkommenden und anwesenden Vogelarten gewährleistet.
Wenn im Sommer der Wasserstand durch die Verregnung des vorhandenen Wassers auf einen niedrigen Stand von ca. 80 cm abgesenkt ist und im Randbereich auch Schlammflächen freigegeben werden stellen sich auch Limikolen ein. Inzwischen hat sich der Wasserspeicher auch zu einem Kranichschlafplatz entwickelt mit einem Bestand von ca. 200 Individuen. Aufgesucht wird der Bereich insbesondere von Graugänsen, Blässgänsen, Saatgänsen,Nilgänse, Gr. Brachvögeln, Austernfischer, Waldwasserläufern, Grünschenkel, Rotschenkel, Alpenstrandläufern, Kampfläufern, Flussuferläufern, Flussregenpfeifer, Rotmilan, Wanderfalke, Rohrweihe, Seeadler, Kranichen und fast allen Entenarten und weiteren Arten.
Die Gerdau, einer der Quellbäche des Heideflusses Ilmenau, durchquert den Westteil des Landkreises Uelzen. Ihre Quellen liegen abgeschieden im Gebiet des Kiehnmoores sowie im benachbarten Brambosteler Moor, im Grenzbereich zu den Landkreisen Celle und Soltau-Fallingbostel (Heidekreis). Durch das Vorkommen zahlreicher seltener Tiere (u.a. Flussperlmuschel, Neunauge, Kranich und Schwarzstorch) stehen Teile des Baches und der angrenzenden Ländereien unter Naturschutz.
Die Ilmenau ist ein weitgehend naturnahes Fließgewässer mit zahlreichen Seitenbächen. Sie ist das mit Abstand größte und wichtigste Gewässer in der Lüneburger Heide.
29389 Bad Bodenteich
Bokeler Bach, Röhrser Bach, Aue, Stederau – je nach Standort trägt das 35 Kilometer lange Flüsschen, einen anderen Namen. Erst kurz vor Uelzen ist Schluss damit. Hier vereinen sich Stederau und Gerdau zur Ilmenau – dem größten und ökologisch wohl bedeutendsten Fluss der Lüneburger Heide.
Museumsdorf Hösseringen, 29556 Suderburg
Ehemalige Rottekuhlen, in denen früher Flachs zur Weiterverarbeitung eingelagert wurde.
Blauer Berg, 29556 Suderburg
In sagenhafte Zeiten entführt der Jeduttenstein auf dem Blauen Berg bei Suderburg.
Olmsruh 2, 29556 Suderburg
Dieser Platz ist bisher ein echter „Geheimtipp“, denn die Falterwiese und das „Stonehenge für Eidechsen“, sind nicht nur ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere, sondern gleichzeitig ein äußerst liebe- und phantasievoll gestalteter Kunstgarten.
Der Erlebnisbauernhof Mielmann organisiert regelmäßig Kutsch- und Planwagenfahrten in die Bad Bodenteicher Heide (August/September), in das Naturschutzgebiet Lüder Bruch und an das Moor mit seiner schönen Fauna und Flora.
Ganzjährig. Bitte beachten, dass einige Wege innerhalb der Brutzeit nicht betreten werden dürfen. Bitte vor Ort unbedingt den Hinweisen auf der Beschilderung folgen.
Schützenstraße, 29394 Lüder
Das Schweimker Moor und der angrenzende Lüder Bruch zählen zu den bedeutendsten Kranichbrutplätzen in Niedersachsen.
Sei es als besondere Urlaubsüberraschung oder als außergewöhnliche Idee für den nächsten Kindergeburtstag - eine Eselwanderung durch das schöne Gerdautal ist immer ein tolles Erlebnis!
Landkreis Uelzen: Haller Busbetrieb GmbH bzw. RBBTel.: 0581-97 62 80mycity - Stadtbus Uelzen:Tel.: 0800-252 52 58