0

Merkliste
>
Geleitet von dem Motiv "Leben am Fluss - zwischen Bewegung und Ruhe" haben elf Künstlerinnen und Künstler entlang der Ilmenau Skuplturen in die Landschaft eingefügt.

"Kunst ist der Schlüssel, der neue Perspektiven erschließt, die Sinne und Gedanken anregt und inspiriert. Es ist die Neugierde, die uns antreibt, Neues zu erkunden, zu erfahren und zu erfassen". - Benjamin Redeleit

Der Skulpturenpfad in Bienenbüttel führt Dich durch den landschaftlich schönen Naturraum des Heideflusses Ilmenau. Nicht nur die Landschaft der Ilmenauniederung wird Dich auf dem Weg beeindrucken. Immer wieder werden Deine Augen Skulpturen erblicken, die sich wunderbar in die Landschaft der Ilmenauniederung eingegliedert haben und die zu den verschiedenen Tages- und Jahreszeiten ganz unterschiedlich auf Dich wirken.

Allein dass es diesen Kunstpfad gibt, ist schon ein kleines Wunder. Im Jahr 2005 entdeckten Wanderer und Spaziergänger erstmals kleine Steintürme und Holzfiguren an der Ilmenau. Niemand wusste zunächst, von wem sie stammen. Schließlich wurde der damals zunächst unbekannte Künstler Benjamin Redeleit als Urheber ausfindig gemacht. Seine einfache und doch einprägsame Kunst in der Landschaft fand so großen Anklang, dass die Idee entstand, gemeinsam mit weiteren Kunstschaffenden einen Skulpturenpfad im Naturraum der Ilmenau zu installieren.

Insgesamt elf Künstlerinnen und Künstler aus der Region schlossen sich zusammen und realisierten das Projekt. Jede/r – vom Bildhauer bis zur Schmiedin – schuf ein Objekt entlang des Weges. Von Holz bis Stein und Metall bis Kunststoff – die Materialien der Skulpturen sind ganz unterschiedlich, ebenso wie die Künstlerinnen und Künstler. Jede/r hat eine eigene kreative Welt, die in den Werken sichtbar wird.

Redeleit: "Der Skulpturenpfad lädt Dich ein, Kunst und Natur in einer hervorragenden Symbiose zu erleben. Für Kinder sind die Neugierde und der Drang zu entdecken so selbstverständlich wie Essen und Trinken. Uns Erwachsenen geht diese Fähigkeit leider häufig verloren, weil wir uns selten den Raum dafür nehmen. Dabei macht es so viel Spaß, unbekanntes, Verborgenes oder Vergessenes zu finden!"


  • Aufstieg: 83 hm

  • Abstieg: 68 hm

  • Länge der Tour: 4,7 km

  • Höchster Punkt: 33 m

  • Differenz: 20 hm

  • Niedrigster Punkt: 13 m

Schwierigkeit

sehr leicht

Panoramablick

sehr gering

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Kultur

Familientauglichkeit

Offen

Ausstattung

Wintersaison geöffnet

Kostenfrei

Kunstraum Ilmenau

Ansprechpartner, Betreiber

info@kunstraum-ilmenau.de

Parkplätze vorhanden

Parkplätze vorhanden

Anfahrt mit dem PKW

Mit dem Auto ist Bienenbüttel sehr gut über die B4 erreichbar.

Über eine der drei Abfahrten gelangt man in den Kernort und auf allen Wegen schließlich zur St.-Michaelis-Kirche, in deren unmittelbarer Nähe sich beim Kanuanleger auf der anderen Seite der Ilmenau der eingezeichnete Startpunkt zum Skulpturenpfad befindet.

Werktags sind Parkplätze an der Kirche rar, in der Bahnhofstraße bitten die dort ansässigen Läden und Praxen darum, die Parkplätze für Kunden und Patienten nutzbar zu lassen. Eine Begrenzung der Parkzeit ist geplant und in Vorbereitung.

Im Bahnhofsumfeld stehen in der Regel auch an Werktagen ausreichend viele Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Die Parkplätze an der Ilmenauhalle in unmittelbarer Nähe zur Tour stehen nach dem Abriss der Halle und in der Bauphase des neuen Mehrzweckzentrums an selber Stelle, bis voraussichtlich Sommer 2026 nicht zur Verfügung.

In der Bahnhofstraße laden vor oder nach der Tour das Restaurant „Dorfgespräch“ in der Markthalle und die Filiale eines Bäckers, eine Eisdiele und am Kirchplatz ein Imbiss zur Einkehr ein. 

Navigation starten:

Tourinfo PDF
GPX Track

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.kunstraum-ilmenau.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Romantische Sängershöh }

Romantische Sängershöh

Bad Bevensen, Deutschland

Romantische Sängershöh

1:55 h 105 hm 101 hm 6,5 km mittel

Wander-Tour

Rundwanderweg vom Aussichtsturm zum Landtagsplatz  }

Turmwanderweg "Grün"

Suderburg, Deutschland

Rundwanderweg vom Aussichtsturm zum Landtagsplatz 

2:30 h 146 hm 150 hm 8,4 km sehr leicht

Wander-Tour

gezeichnete Wegstrecke Barfuß Pfad }

Vierhundert-Wasser-Barfuß-Pfad

Geschlossen (öffnet 08:00 Uhr)

Burgstr. 8, 29389 Bad Bodenteich, Deutschland

Kostenloser Barfußpfad mit Startpunkt auf der ehemaligen Wasserburg Bodenteich.  

0:30 h 9 hm 19 hm 0,6 km sehr leicht

Wander-Tour

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen