0
Gesprochene Sprachen:
Unkraut - von wegen!
Wildkräuter haben es in sich!
Erkunden Sie mit der Heilpraktikerin Iris Schneider unser wundervolles Örtzetal und lernen Sie viele essbare Pflanzen kennen. Erfahren Sie, wie Sie die Schätze der Natur für sich nutzen können.
Für Inhaber der Erlebniscard Lüneburger Heide gibt es eine Ermäßigung von 1,00 auf den regulären Preis.
Erwachsene: 12,50
Kinder bis 13 Jahren und Hunde frei!
So.
30
Apr. 2023
15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mo.
22
Mai 2023
15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
So.
25
Juni 2023
17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Sa.
22
Juli 2023
09:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Mi.
23
Aug. 2023
17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Alle Termine
Karte wird geladen...
Besuchen Sie uns auch auf:
Weitere Tipps in der Nähe
ca. 0,0 km entfernt
Unkraut - von wegen!Wildkräuter haben es in sich!Erkunden Sie mit der Heilpraktikerin Iris Schneider unser wundervolles Örtzetal und lernen Sie viele essbare Pflanzen kennen. Erfahren Sie, wie Sie die Schätze der Natur für sich nutzen können.Für Inhaber der Erlebniscard Lüneburger Heide gibt es eine Ermäßigung von 1,00 auf den regulären Preis.Erwachsene: 12,50 Kinder bis 13 Jahren und Hunde frei!
ca. 0,2 km entfernt
29633 Munster, Kirchgarten 2
Bei dieser Führung erhalten Sie alle Informationen rund um diese wunderbare Ausstellung in Munster!Die internationale Ausstellung GLASPLASTIK UND GARTEN feiert ihr 12. Bestehen! In den verschiedenen Ausstellungsbereichen werden weit über 100 große und kleine Glasskulpturen ausgestellt. 47 internationale Künstlerinnen und Künstler präsentieren tolle Glasskulpturen, denen vielseitige Techniken zugrunde liegen! Bürgermeister a.D. Adolf Köthe hat sich bereit erklärt, mehrere Rundgänge durch die wunderbare Ausstellung anzubieten. Begleiten Sie ihn ganz ohne Voranmeldung.
ca. 0,2 km entfernt
Die Wassermühle in Munster hautnah erleben!Die historische Wassermühle Munster in der Lüneburger Straße ist am Montag, 06.Juni 2022 zum diesjährigen Deutschen Mühlentag in der Zeit von 11.00 bis 16.00 Uhr für Besucher geöffnet.Der Hobbymüller Jes Dietrich wird an der voll funktionstüchtigen Wassermühle zeigen, mit welch einer durchdachten Technik unsere Vorfahren früher umweltschonend Getreide mit Hilfe der Wasserkraft zu Mehl verarbeiteten.Durch Mahlvorgänge und Vorträge wird er diese alte Tradition verständlich erläutern und verschafft damit einen Einblick in das frühere Handwerk und zugleich auch in die Geschichte der Wassermühle Munster. Auch für Fragen wird der Hobbymüller an diesem Tag zur Verfügung stehen.
ca. 0,2 km entfernt
29633 Munster, Lüneburger Straße 9
Es wird heiß! Der Ofen ist bereit für die Kunstwerke der beiden Glaskünstler. Glaskünstler bei der ArbeitZur internationalen Ausstellung GLASPLASTIK UND GARTEN, die vom 27.08.- 18.09.2022 bereits zum 12. Mal in Munster im Herzen der Lüneburger Heide stattfindet, hat die Stadt Munster erneut zwei Glaskünstler eingeladen.Jan Vyskocil und Maximilian Schlott werden täglich von 10:00- 18:00 Uhr in der Glaswerkstatt hinter der Glasgalerie in der Lüneburger Straße arbeiten. Dabei freuen sie sich über reichlich Publikum, das Ihnen über die Schulter guckt und beantworten auch gern die aufkommenden Fragen. Aber Achtung: Natürlich geht es dort heiß her, denn der mitgebrachte Ofen erreicht extrem hohe Temperaturen.Die Kunstwerke, die hier vor Ort entstehen, können natürlich auch vor Ort erworben werden! Die beiden außergewöhnlichen Glaskünstler haben in der Schweiz ihre eigene Firma und verwirklichen alle möglichen und manchmal auch unmöglich Glasprojekte.Jan Vyskocil ist sicher noch vielen in Munster bekannt und die Stadt freut sich, dass er sich immer noch so für die GLASPLASTIK UND GARTEN Ausstellung engagiert.
ca. 0,2 km entfernt
29633 Munster, Friedrich-Heinrich-Platz 20
Literatur-Nachmittag - Neues vom Buchmarkt Lesetipps für den Herbst und Winter gesucht?Die beiden Buchhändlerinnen Andrea Westerkamp-Stützel und Astrid Henning sind wieder mit ihren Leseempfehlungen in der Munsteraner Stadtbücherei zu Gast. Ob unterhaltsamer Roman oder spannender Thriller - ihren persönlichen Überblick über die Neuerscheinungen des Buchmarktes geben die beiden in diesem Jahr bereits im Oktober.3,00 pro Person
ca. 0,2 km entfernt
ca. 0,6 km entfernt
29633 Munster, Veestherrnweg 5
Mit der Munster Touristik hinter die Zäune der Bundeswehr schauen!Eine etwa dreistündige Besichtigung der Truppenübungsplätze NORD und SÜD bietet die Munster Touristik allen interessierten Mitbürgern und Gästen: Sachkundige Führer erlauben einen „Blick hinter den Zaun“, in Bereiche, die einem sonst verwehrt bleiben. Erfahren Sie dabei viel Wissenswertes über Entstehung, Geschichte sowie Flora und Fauna. Die Fahrten beginnen jeweils um 13:00 Uhr am Parkplatz der Munster Touristik. Im Anschluss daran ist eine Einkehr zum Kaffeetrinken in einem der ortsansässigen Gastronomiebetriebe geplant.Die Fahrten enden an der Munster Touristik.Die Termine 2023:05.04.202312.04.202319.07.202302.08.202316.08.2023Hinweis: Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und ab sofort möglich!Bei allen Fahrten ist eine Teilnahme erst ab 14 Jahren möglich!35,00 pro Person (Ca. 3-stündige, geführte Bustour, Kaffee und Kuchen, Reiseleitung)
Mi., 05.04.2023 und weitere
ca. 0,6 km entfernt
29633 Munster, Veestherrnweg 5
Zu dieser öffentlichen Stadtführung lädt die Munster Touristik alle Gäste und Munsteraner ein. Zu dieser öffentlichen Stadtführung lädt die Munster Touristik zusammen mit Adolf Köthe alle Gäste und Munsteraner ein. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich und die Stadtführung findet in jedem Fall statt.Marktplatz - Mühlenteich - Wassermühle - Ollershof - St. Urbani Kirche - Friedrich- Heinrich- Platz - InnenstadtDer ehemalige Bürgermeister und jetzige Stadtführer zeigt bei dem ca. 2stündigen Rundgang die Innenstadt und den Altdorfbereich rund um die Heimathausanlage Ollershof. Dabei erfahren die Teilnehmer neben einigen Daten und Fakten auch die eine oder andere Anekdote aus Munsters Geschichte, die ja immerhin über 750 Jahre alt ist!Die Führung kostet pro Person 3,00 und ist vor Ort an der Stadtführer zu bezahlen.Passend zum Stadtrundgang gibt es in der Munster Touristik nur noch wenige der Begleitbroschüren, die Adolf Köthe erstellt hat.Die Führung kostet pro Person 5,00 und ist vor Ort an der Stadtführer zu bezahlen.
Do., 13.04.2023 und weitere
ca. 0,6 km entfernt
29633 Munster, Veestherrnweg 5
Besichtigung der Truppenübungsplätze "Blick hinter den Zaun"Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und ab sofort möglich.Bei allen Fahrten ist eine Teilnahme erst ab 14 Jahren möglich, eine Mitnahme von Tieren ist nicht erlaubt!Es gelten die Reisebedingungen für Pauschalen der Munster Touristik, die jederzeit dort eingesehen werden können, sowie die gültigen Corona-Regeln.
Mi., 05.04.2023 und weitere
ca. 0,6 km entfernt
29633 Munster, Bahnhofstraße 27a
Vom Kammer- zum Sinfonieorchester Gute Musik auf hohem Niveau zu spielen - das ist das Ziel, das sich unser Sinfonieorchester gesetzt hat. Und nicht ohne Stolz weiss sich das Orchester diesem Ziel sehr nahe: Es zählt heute zu den führenden nicht-beruflichen Orchestern Norddeutschlands.Das liegt zum einen an der hervorragenden Arbeit des Dirigenten Rida Murtada, der das Haydn-Orchester seit 2003 leitet, sowie an Frau Prof. Gisela Jahn (1983-1993, inzwischen verstorben) und Prof. Gerd Müller-Lorenz (1993-2002), die das Orchester entscheidend geformt haben.Zum anderen liegt es daran, dass seit einigen Jahren immer häufiger neue, ambitionierte Musiker in das Orchester kommen, seit sich nämlich herumgesprochen hat, wie konzentriert geprobt und auf die Konzerte hingearbeitet wird.Das Programm:Wird rechtzeitig bekanntgegeben!Kartenvorverkauf wird bei der Munster Touristik sein.
Do., 20.04.2023
ca. 0,6 km entfernt
29633 Munster, Bahnhofstraße 27a
Mandoline - Instrument des Jahres 2023 Wir feiern die Mandoline mit einer sehr abwechslungsreichen Reise durch die Welt Einlass 16:30 Uhr um Spenden wird gebeten
Sa., 24.06.2023
ca. 0,7 km entfernt
29633 Munster, Zum Schützenwald 27
Pater Anselm Grün hat in der Abtei Münsterschwarzach das Amt des Cellerars (wirtschaftlicher Leiter) inne und ist damit für rund 300 Mitarbeiter in über 20 Betrieben verantwortlich. Seine gefeierten Bücher sind in einer Gesamtauflage von über 14 Millionen Exemplaren weltweit erschienen und erreichen allerorts begeisterte LeserInnen und Leser.In der bekannten Benediktiner Abtei lernte er die Kunst der Menschenführung aus der Regel Benedikts von Nursia kennen und entdeckte bereits in den 70er Jahren die Tradition der alten Mönchsväter wieder, deren Bedeutung er besonders in Verbindung mit der modernen Psychologie sieht.Außerhalb des Klosters Münsterschwarzach hat der renommierte Geistliche Philosophie, Theologie und Betriebswirtschaft studiert. In zahlreichen Kursen und Voträgen versucht Pater Anselm Grün, auf die Nöte und Fragen der Menschen einzugehen. So ist er zum spirituellen Berater und geistlichen Begleiter von vielen Managern geworden.
ca. 1,1 km entfernt
29633 Munster, Danziger Straße 74 - 76
Kunstwerke von traumatisierten Soldaten, deren Angehörigen und einer Hinterbliebenen.Die tiefgreifenden Erlebnisse in den Auslandseinsätzen der Bundeswehr oder der Verlust eines geliebten Menschen hinterlassen bei Soldatinnen und Soldaten sowie deren Angehörigen tiefe seelische Spuren.Seit einigen Jahren gibt es daher zielgerichtete Unterstützungsangebote durch die Bundeswehr. Einen wesentlichen Schwerpunkt bildet ein kunsttherapeutisches Angebot, in dessen Rahmen die Bilder dieser Ausstellung entstanden sind.Diese Ausstellung gibt einen Einblick in die Seele der Betroffenen und fördert das Bewusstsein für die Folgen einsatzspezifisch verursachter seelischer Verwundungen.Sonderöffnungen für Gruppen erfragen Sie bitte unter der Telefonnummer: 05192 2351
Di., 07.02.2023 und weitere
ca. 1,1 km entfernt
29633 Munster, Danziger Straße 74 - 76
Die Theatergruppe der Eintracht Munster hat eine neue Komödie eingeübt!Nichts mehr sehen, nichts mehr hören und erst recht nichts mehr sagen kann man, wenn man stundenlang auf einem abgelegenen Bahnhof abhängt. Entweder der Zug fällt aus, oder er ist mit einem Triebwerkschaden liegen geblieben, oder die Stromleitung wurde durch einen Blitzschlag zerstört.Es geht einfach nicht weiter. Und dann gehen einem auch noch so eigenwillige Mitreisende auf die Nerven.Ja die Nerven liegen blank, weil es keine Möglichkeit gibt, pünktlich zu einem wichtigen Termin zu kommen. Nicht mal ein Taxi kann man rufen, denn das Mobilfunknetz ist auch gestört.Kein Zug fährt mehr irgendwo hin. Diese Situation „erleben“ die Darsteller der Wundertüte in ihrem neuen Stück.Nichts geht mehr, der einsame Bahnhof ist Endstation. Wie das Problem gelöst wird, können sie als Zuschauer am 14. + 15. (20 Uhr) + 16. April 2023 (16 Uhr) in der Oase in Munster und am 22. (20 Uhr) + 23. April (16 Uhr) in der Aula vom Gymnasium Soltau erfahren.Kartenvorverkauf und Preise folgen!
Fr., 14.04.2023 und weitere
ca. 9,9 km entfernt
29649 Wietzendorf, Südsee-Camp 1
Morgendliche Kneipp-Wanderung"Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel", wusste schon der Pfarrer Sabastian Kneipp.Dass "im Wasser Heil ist" machte das nach ihm benannten "Kneippen" weithin und bis heute bekannt. So lädt diese Wanderung dazu ein, Erfahrungen mit den Wasseranwendungen zu machen und nebenbei ein wenig über die Formen der Hydrotherapie zu erfahren. Der Energiefluss wird angeregt und die Sinne werden aktiviert. Dazu bitte ein Handtuch mitbringen und am besten in bequemer Sportkleidung, festem Schuhwerk und warmen Socken kommen. Gerne auch Wasser oder Kräutertee zum Trinken mitbringen. Erfrischend und energetisierend verhilft diese Wanderung zu einem besonderen Start in den Tag.Daten & Infos:Termine: samstags, 02.07. und 09.07.2022 um 9:00 UhrPreis: Erwachsene 10,00 € p.P., Kinder 6,00 € p.P.Treffpunkt: Parkplatz am Südsee-Camp, Südsee-Camp 1, 29649 WietzendorfAnmeldung: Dietlind Rodehorst, Tel.: 0152-26004634Gästeführerin: Dietlind Rodehorst
ca. 9,9 km entfernt
29649 Wietzendorf, Südsee-Camp 1
Dieses Gangsterstück, einer Gaunerkomödie in 3 Akten von Martina Röhrich, führt die Theatergruppe des TSV Wietzendorf nach längerer Pause in die Welt von Außerirdischen und Märchengestalten. Carmen Sauer, Rudolph Mooshauer und Klaus Finke planen das Geschäft von Juwelier Richard Dollinger auszurauben und mieten sich dazu in einer psychiatrischen Klinik ein. Rudolphs Tochter Katharina versorgt die drei dabei mit allerlei nützlichen Informationen, der junge, engagierte Polizist Alexander Bachmann kommt Ihnen jedoch auf die Schliche. Um die Patienten kümmern sich Stationsärztin Dr. Anita Neumeyer, die Assistenzärztin Daisy und auch Putzfrau Svetlana, zudem sorgen Sie auch für einen nicht alltäglichen Klinikablauf. Hausmeister Ernst Schmitt erledigt die Reparaturarbeiten in der Klinik, bändelt mit Frau Dr. Neumeyer an und ist mit einem Wasserrohrbruch konfrontiert.Aufgeführt wird im Pier One auf dem SüdseeCamp, Einlass ist jeweils eine Stunde vor Beginn der Aufführung. Karten sind im Vorverkauf ab 21. Januar für 10,00 € bei der Heidebäckerei Wrogemann und bei Antje Delventhal erhältlich.
Sa., 18.02.2023 und weitere
Das könnte Dir auch gefallen
29559 Wrestedt, Esterholz 1
Die Schleusengruppe Uelzen bestehend aus den Schleusen I und II liegt zwischen Uelzen und Wittingenbei bei Esterholz. Beide Schleusen sind neben dem Schiffshebewerk Lüneburg bei Scharnebeck zwei weitere imposante Abstiegsbauwerke des Elbe-Seitenkanals (ESK).Die Schleuse Uelzen zählt, aufgrund der Hubhöhe von 23 m, seit 1973 zu den größten Binnenschifffahrtsschleusen Deutschlands. Der Neubau der Schleuse Uelzen II hat seit 2006 die Leistung des Elbe-Seitenkanals entscheidend erhöht. Durch die zwei unabhängig voneinander arbeitenden Schleusen wird die Betriebssicherheit der Schleusengruppe dauerhaft gewährleistet.Erfahren Sie bei den Führungen weitere interessante Details dieser einmaligen technischen Bauwerke in der Lüneburger Heide. Für die Führung ist zwingend eine Anmeldung erforderlich. Treffpunkt ist jeweils der Parkplatz Gaststätte „Zur Esterholzer Schleuse“, vor der Informationstafel. Kosten: Erwachsene: 5,- / Person, Kinder ab 6 Jahren: 2,50, Gruppen (bis 20 Personen) : 50,- - jede weitere Person ( bis max.25) 2,- . Gruppenanmeldungen außerhalb der festen Führungstermine sind jederzeit nach vorheriger Absprache möglich.Anmeldungen für die Fürhrungen an: Marita Wellmann, Tel. 05825/279, Gerd Lindhorst, Tel. 05825/1526 oder die Kurverwaltung Bad Bodenteich, Tel. 05824/3543.
Sa., 08.04.2023 und weitere
29320 Hermannsburg (Südheide), K21
Wanderung auf der Heideschleife Angelbecksteich - Nachholtermin zum Deutschen Naturschutz-TagKommen Sie mit auf eine Wanderung auf der neuen barrierefreien Heideschleife am Angelbecksteich im Naturpark Südheide zwischen Oldendorf und Eschede! Die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin Petra Kloß nimmt Sie am Samstag, 02.07.2022, ab 14:00 Uhr mit auf Erkundungstour durch eine malerische Heidelandschaft: Eingerahmt von Wald liegt der Angelbecksteich am Fuße eines sanft ansteigenden, mit Heide bewachsenen Hügels. Zum Genießen des Anblicks stehen Waldsofas auf leicht erhöhter Position bereit.Aus gutem Grund führt der zertifizierte Heidschnuckenweg auch hier entlang. Die neue barrierefreie Heideschleife am Angelbecksteich ist ein ganz besonderes Angebot für alle Gäste. Mit Petra Kloß geht es etwa anderthalb Stunden auf der knapp 1,5 km langen barrierefreien Heideschleife durch die Heide. Die Führung ist für Gäste mit und ohne Mobilitätseinschränkungen bzw. Sehbehinderungen geeignet. Interessant auch für Familien mit Kindern, um auf einem kurzen Weg die Heide mit allen Sinnen zu erkunden.Unterwegs bringt Ihnen Petra Kloß die Kulturlandschaft und ihre Bewohner unterhaltsam näher. Die Besonderheiten der Heide sollen speziell über die vier Sinne fühlen, hören, riechen und schmecken wahrgenommen werden. Dafür gibt es Stachliges, Rundes, Aromatisches und Süßes zu „probieren“. Lassen Sie sich überraschen!Die Besucher erfahren zudem, welche Katastrophe die hiesige Landschaft vor nicht allzu langer Zeit heimsuchte. Am Ende der Führung wissen sie, wie die Heide entstanden ist und haben einige ihrer tierischen und pflanzlichen Bewohner kennengelernt.Das Besondere an diesem Weg ist eine Leiteinrichtung für Blinde und Sehschwache. Info-Tafeln, die am Wegesrand über Heidetypisches berichten, sind sowohl für Sehende als auch in Blindenschrift ausgeführt.Treffpunkt ist der Parkplatz am Angelbecksteich, zu erreichen über die L 281 zwischen Oldendorf südöstlich von Hermannsburg und Eschede. Der Parkplatz ist an der L 281 ausgeschildert.Die Führung kostet pro Person (Erw.) 10 Euro, für Kinder 7 Euro.
Neujahrswanderung am Heidschnuckenwanderweg 2023Lassen Sie sich zu Beginn des Jahres in der wunderschönen Behringer Heide den Kopf frei pusten! Besser kann das neue Jahr nicht beginnen. Bei winterlichem Wetter knirscht bei jedem Schritt der gefrorene Schnee. Einzelne schneebedeckte Wacholder säumen den Weg.Unser zertifizierter Gästeführer Heinz Hoyer informiert Sie - bei kurzen Stopps - über die Kulturlandschaft Lüneburger Heide und bietet Ihnen - in einem Bollerwagen mitgeführte Überraschungen - bei einer Rast an. Freuen Sie sich auf einen guten Start in das Jahr 2023! Treffpunkt: Behringer HeideUhrzeit:13:00 UhrStreckenlänge: ca. 5,5 kmDauer: ca. 3 hAnmeldungen sind online, über die Bispingen Touristik und aufgrund des Silvestertages ab 30.12.2022 ab 16:00 Uhr nur noch direkt bei unserem Gästeführer Heinz Hoyer unter Tel. 05194 7733 möglich. Erwachsene: 12 EuroKinder: 8 Euro
21481 Lauenburg/Elbe, Elbstraße 100
Schifffahrt ELBAUF-ELBAB mit dem Fahrgastschiff "Herzog von Lauenburg" vom Anleger RuferplatzSchifffahrt ELBAUF-ELBAB mit dem Fahrgastschiff "Herzog von Lauenburg" vom Anleger Ruferplatz Kurzfahrt auf der Elbe ins ehemalige Grenzland bis zur Flusslandschaft! Mit etwas Glück sehen wir auf der Tour Biber, Adler oder Kraniche!
21481 Lauenburg/Elbe, Elbstraße 126
Rundgang durch Lauenburgs Altstadt mit besonderem Blick auf die Auswirkungen der Pegelstände am Elbestrom.Stadtrundgang durch Lauenburg malerische Altstadt direkt an der Elbe. Die Elbe ist seit Jahrhunderten die Lebensader der Stadt Lauenburg. Doch die Lage am Fluss birgt auch Gefahren. Immer wieder ist Lauenburg im Laufe der Geschichte von schweren Hochwassern sowie extremen Niedrigwassern heimgesucht worden. Bei dieser Stadtführung mit Blick auf die Pegelstände der Elbe steht das Leben der Menschen mit dem launigen Strom im Vordergrund. Wer an der Führung telnehmen möchte sollte sich bis zum 01.04.2022 um 18:00 Uhr anmelden unter 04153-5909 220 oder tourismus@lauenburg-elbe.de. Glücklich Ihnen in Zeiten der Pandemie geführte Rundgänge anzubieten, beachten Sie bitte die aktuell gültigen Vorschriften.
Unkraut - von wegen!Wildkräuter haben es in sich!Erkunden Sie mit der Heilpraktikerin Iris Schneider unser wundervolles Örtzetal und lernen Sie viele essbare Pflanzen kennen. Erfahren Sie, wie Sie die Schätze der Natur für sich nutzen können.Für Inhaber der Erlebniscard Lüneburger Heide gibt es eine Ermäßigung von 1,00 auf den regulären Preis.Erwachsene: 12,50 Kinder bis 13 Jahren und Hunde frei!
21481 Lauenburg/Elbe, Elbstraße 100
Fahrt von Lauenburg nach Mölln und zurück. 09:15 Uhr ab Lauenburg, 13:30 Uhr an Mölln - 14:30 ab Mölln, 18:45 Uhr an LauenburgBegleiten Sie uns auf einer idyllischen Schifffahrt auf dem Elbe-Lübeck-Kanal. Erleben Sie eine der neuesten Schleusen Deutschlands in Lauenburg und als Kontrast die 120 Jahre alte Schleuse in Witzeeze, die noch ohne Strom und Kraftstoff funktioniert. Pappelwäldchen säumen den nur knapp 30 m breiten Kanal, Entenfamilien sind unterwegs und an Land äsen Rehe. Das Schiff gleitet gemächlich mit den erlaubten 10 km/h dahin und die Natur lässt sich davon nicht stören. Ein Tag, um so richtig die Seele baumeln zu lassen. In Mölln, der Eulenspiegel-Stadt haben Sie die Möglichkeit zu gut einer Stunde Landgang, bevor es wieder auf die Heimreise geht. Falls Sie länger in Mölln bleiben möchten, kein Problem: die Bahn verkehrt zum HVV-Tarif im Stundentakt zwischen Mölln und Lauenburg und benötigt knapp 30 Minuten Fahrzeit. Die einfache Fahrt kostet 29,-- € pro Person; die Hin- und Rückfahrt 40,-- €. Alle Informationen zur Schifffahrt mit der Lüneburger Heide erhalten Sie hier.
Mi., 17.05.2023 und weitere
29640 Schneverdingen, Hof Tütsberg
Der Tütsberg ist eine weithin sichtbare Kuppe, eingerahmt von Wald, Acker- und Heideflächen, der von Birkenalleen, Hecken und Stühbüschen durchzogen ist. Im Herbst ziehen hier wie über ganz Deutschland Millionen von Vögel, um im Süden zu überwintern. Auf dieser Exkursion lernen Sie etwas über verschiedene Zugvogelarten, deren Flugformationen und ihr typisches Zugverhalten (ihre Rufe und die Wahl der Rastgebiete) kennen. Sie erfahren außerdem die Ziele ihrer Reise. Exkursionsleitung: Dipl.- Geogr. Uwe RöhrsDer Preis pro Person beträgt 13 EUR, Kinder unter 14 Jahren zahlen 8 EUR.Eine Anmeldung bei der Schneverdingen Touristik Tel.: 05193 93800 ist bis zum Vortag 16:00 Uhr erforderlich. Mindestteilnehmerzahl: 12 Personen.
Sa., 14.10.2023
29640 Schneverdingen, Hof Tütsberg
Der Tütsberg ist eine weithin sichtbare Kuppe mit biologisch bewirtschafteten Heide- und Ackerflächen, die von alten Stühbüschen durchzogen sind. Sie lernen auf dieser Exkursion etwas über frühere Bewirtschaftungsformen der Heidebauern kennen und wie sich diese auf die Vogelwelt auswirken. Mit etwas Glück erleben Sie den Balzflug des seltenen Brachvogels und können den unterschiedlichen Gesang von Feld- und Heidelerche studieren. Die Lebensweise von Neuntöter, Schwarzkehlchen und Wachtel wird Ihnen auf dieser Exkursion näher gebracht. Leitung: Dipl.-Geogr. Uwe Röhrs Der Preis pro Person beträgt 13 EUR, Kinder unter 14 Jahren zahlen 8 EUR.Eine Anmeldung unter 05193 93800 oder in der Schneverdingen Touristik ist bis zum Vortag 16:00 Uhr erforderlich. Mindestteilnehmerzahl: 12 Personen.
Sa., 13.05.2023
21481 Lauenburg/Elbe, Elbstraße 100
Mit dem historischen Schaufelraddampfer "Kaiser Wilhelm" geht es auf der Elbe vor Lauenburg auf spannende Rundfahrten. Rundfahrten auf der Elbe mit dem Raddampfer "Kaiser Wilhelm"Am Sonntag, 21.05.2023 finden im schleswig-holsteinischen Lauenburg an der Elbe die Fischmeile und der Altstadt-Flohmarkt statt. Dazu gibt es Musik von LUI + FIETEI! und den ELBSTRÖMERN. Auch der Raddampfer "Kaiser Wilhelm" bietet 3 Rundfahrten vom Anleger am Ruferplatz an! Die Crew des 123jährigen Raddampfers freut sich auf viele Gäste.Abfahrten: 11.30 Uhr - 13.00 Uhr - 14.45 Uhr, Infos und Anmeldung unter www.raddampfer-kaiser-wilhelm.de/Fahrplan oder telefonisch unter: 0170 1900 5 20
So., 21.05.2023
29633 Munster, Veestherrnweg 5
Besichtigung der Truppenübungsplätze "Blick hinter den Zaun"Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und ab sofort möglich.Bei allen Fahrten ist eine Teilnahme erst ab 14 Jahren möglich, eine Mitnahme von Tieren ist nicht erlaubt!Es gelten die Reisebedingungen für Pauschalen der Munster Touristik, die jederzeit dort eingesehen werden können, sowie die gültigen Corona-Regeln.
Mi., 05.04.2023 und weitere
29389 Bad Bodenteich, Burgstraße 8
Historische Führung mit Musik und SchauspielStartpunkt ist der Burghof der Burg Bodenteich. Gemeinsam mit "Werner von Bodnedike" und der Laienschauspielgruppe "Sventasie and friends" begeben sich die Besucher auf einen kleinen Rundgang um die Burg. Dabei warten jede Menge interessante Geschichten zur Historie des alten Marktflecken. Diese werden an verschiedentlichen Plätzen nach kurzen Einleitungen von Werner von Bodendieke mit der Laienschauspielgruppe Sventasie and Friends untermauert und mit Live Musik zur Laute präsentiert. Bitte beachten Sie, dass die Termine im September und Dezember aufgrund der früher einsetzenden Dunkelheit mit Laternen durchgeführt werden und die Dezember-Veranstaltung als "Historische Adventsführung" gestaltet wird.Hutkasse! Bei Gruppen bitte telefonsich unter 0151-41473739, S. Quednau oder Kurverwaltung Bad Bodenteich unter Tel. 05824-3539 anmelden.
Fr., 19.05.2023 und weitere
21337 Lüneburg, Am Domänenhof
Gemeinsam mit der Märchenerzählerin Katja Breitling wandeln Sie durch verschiedene Räume des Klosters. Sie halten an besonderen Orten inne und lauschen den in alter Tradition frei erzählten Märchen. Die Märchenführungen durch den Klosterinnenbereich sind für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahre geeignet. Anmeldung erforderlich unter: 04131-7274 770 - Katja Breitling
Sa., 06.05.2023 und weitere
29633 Munster, Veestherrnweg 5
Zu dieser öffentlichen Stadtführung lädt die Munster Touristik alle Gäste und Munsteraner ein. Zu dieser öffentlichen Stadtführung lädt die Munster Touristik zusammen mit Adolf Köthe alle Gäste und Munsteraner ein. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich und die Stadtführung findet in jedem Fall statt.Marktplatz - Mühlenteich - Wassermühle - Ollershof - St. Urbani Kirche - Friedrich- Heinrich- Platz - InnenstadtDer ehemalige Bürgermeister und jetzige Stadtführer zeigt bei dem ca. 2stündigen Rundgang die Innenstadt und den Altdorfbereich rund um die Heimathausanlage Ollershof. Dabei erfahren die Teilnehmer neben einigen Daten und Fakten auch die eine oder andere Anekdote aus Munsters Geschichte, die ja immerhin über 750 Jahre alt ist!Die Führung kostet pro Person 3,00 und ist vor Ort an der Stadtführer zu bezahlen.Passend zum Stadtrundgang gibt es in der Munster Touristik nur noch wenige der Begleitbroschüren, die Adolf Köthe erstellt hat.Die Führung kostet pro Person 5,00 und ist vor Ort an der Stadtführer zu bezahlen.
Do., 13.04.2023 und weitere
21335 Lüneburg,
Werde Teil der Soko Streichholz und lege dem Brandstifter das Handwerk! Jede Nacht weht Brandgeruch durch die Straßen Lüneburgs. Prächtige historische Gebäude, kostbare Dokumente, nichts ist vor den gefräßigen Flammen sicher. Ein Feuerteufel zieht durch die Stadt und hinterlässt rauchende Trümmer und eine Schneise der Verwüstung. Väter patrouillieren nachts durch die Gassen, Mütter machen kein Auge zu, Kinder weinen sich in den Schlaf. Niemand weiß, woher er kommt. Niemand weiß, was als nächstes geschieht. Kann ihn wirklich niemand stoppen? Doch! Kommissar Zufall ist in der Stadt. Sei dabei, wenn er die Fährte des Bösen aufnimmt und dem Brandstifter das Handwerk legt. Kommissar Klaus Zufall kann das Verbrechen riechen und schmecken. Keiner entkommt ihm. Jahrelange Erfahrung mit Schwarzmarktluden, Schiebern, Hehlern und Gaunern aller Art und Güte machen Klaus Zufall zu einem Mann, dem man nichts vormachen kann. Als Teil der Soko Streichholz bist Du hautnah dabei, wenn der Unhold in die Enge getrieben und seiner gerechten Strafe zugeführt wird. Sorge dafür, dass die Menschen in Lüneburg wieder ruhig schlafen können! Die Soko Streichholz trifft sich am 05.11.2022 um 16 Uhr vor Lünebuch. Um 17:30 Uhr sind wir genau dort auch zurück und haben die Welt ein wenig sicherer gemacht. Und noch ein Hinweis: Die Kriminalgeschichten sind ganz schön gruselig, die Kinder sollten wirklich mindestens 8 Jahre alt sein. Und richtig spannend wird es, wenn Klaus Niclas, der Stadtführer, wirklich der einzige Erwachsene ist. Resttickets sind bei der LZ Veranstaltungskasse erhältlich
29345 Unterlüß (Südheide), Hermannsburger Landstraße 25
Gemeinde Südheide beteiligt sich mit einer Tour amEntdeckertag der Region Hannover am 11. September 2022Idyllische Wanderung mit Entdeckungen am WegesrandWer die Südheide erkunden will, sollte auf bequemes Schuhwerk achten:In der Gemeinde Südheide geht per pedes durch die Natur.Ab dem Bahnhof in Unterlüß verkehrt ein Shuttlebus zum Startpunkt in Neulutterloh.Die Besucher*innen können traumhafte Ausblicke auf die Wald- und Heideflächengenießen und Einblicke in die Geschichte der Heidelandschaft nehmen. Eine Wandertourfür Naturliebhaber, die sich an Ausblicken und Landschaften berauschen. Lernen Sie amWegesrand die Geheimnisse eines Imkers, Bushcraft u.v.m. kennen. Ein Fotograf machtErinnerungsfotos. In Lutterloh erwartet die Besucher*innen ein Rastplatz und kulinarischeKöstlichkeiten* aus der Region. Von dort aus geht es mit dem Busshuttle zurück zum Bahnhof.Der erste Zug wird in Unterlüß gegen 9.30 Uhr eintreffen! Der Bus bringt die Gäste jede Stundebeim Eintreffen des Zuges nach Neulutterloh und fährt immer zur vollen Stunde aus Lutterlohzum Bahnhof Unterlüß. Ende der Veranstaltung ist 18.00 Uhr.Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. *Zusatzinformationen: geplant sind Wildbratwurst im BrötchenKartoffelpuffer und evtl. Kaffee & Kuchen – je nach Wetterlage- ebenfalls gibt es Informationen/Preisfrage zur Ausstellung „Vögel sehen!“
21354 Bleckede, Schloßstraße 10
Anlässlich der Internationalen Fledermausnacht an diesem Wochenende lädt das Biosphaerium Elbtalaue in Kooperation mit der Planungsgemeinschaft Marienau zu einer Fledermausexkursion ein. Seit mehr als 50 Millionen Jahren gibt es diese erstaunlichen Flattertiere auf der Erde. Sie sind die einzigen Säugetiere, die jemals den aktiven Flug erlernt haben. Ihr Leben in der Nacht, die Befähigung mit den Ohren zu sehen und weitere Merkmale sind es, die diese Tiere so einmalig machen. Bevor es zur Abendstunde in die nähere Umgebung geht, erfahren Interessierte bei einem Kurzvortrag spannende Details über diese faszinierenden Flugkünstler. Die Vorstellung heimischer Fledermausarten gibt darüber hinaus einen Einblick zu Abendsegler und Co. Immerhin sind 16 verschiedene Fledermäuse im Biosphärenreservat anzutreffen. Auf dem anschließenden Rundgang im strukturreichen Gelände wird gemeinsam nach ihnen gesucht. Hierbei werden die Rufe der Fledermäuse mit einem Bat-Detektor hörbar gemacht. So können die Teilnehmenden auch anhand der Fledermauslaute unterschiedliche Arten wahrnehmen. Dauer: 2,5 Stunden Zielgruppe: Erwachsene, Kinder ab 10 Jahre Teilnahmevoraussetzungen: festes Schuhwerk Taschenlampe (wenn möglich) Kosten: Erwachsene 10,00 Euro, Kinder 8,00 Euro. Hinweis: Das Ticket für die Entdeckertour schließt den Besuch des Biosphaeriums am Veranstaltungstag mit ein. Anmeldung erforderlich unter: 05852-951414 oder info@biosphaerium.de
21354 Bleckede, Schloßstraße 10
Reisen sie in die Zeit zurück und lauschen sie mitten im Wald der Geschichte steinerner Zeugen. Gestartet wird mit einer kurzen Einführung in die geologischen und naturräumlichen Strukturen des Exkursionsgebietes „Schieringer Forst“, direkt im Biosphaerium Elbtalaue. Die Archäologin Petra Pettmann M.A. gibt Ihnen hierzu versierte Einblicke. Danach steuern sie den Exkursionsort an. Allen Teilnehmenden wird der Treffpunkt aufgezeigt und los geht die Fahrt in den eigenen PKWs. Ist die Gruppe am Parkplatz versammelt, besuchen sie gemeinsam einen Teil der Großsteingräber der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur (ca. 3500 – 2800 v. Chr.). Bei einem Spaziergang durch den herrlichen Mischwald erfahren die Teilnehmenden im Bereich der Grabanlagen wissenswertes über den Totenkult und die Bestattungsformen in neolithischer Zeit. Unter kundiger Leitung wird aufgezeigt, wie die Menschen der Jungsteinzeit gelebt haben und ebenso der Blick für archäologische Hinterlassenschaften im Gelände geschärft. Beispielhaft am Ganggrab 1, Grab 3 und dem sogenannten Opferberg werden Grabungsmethoden steinzeitlicher Gräberfelder und Siedlungen erklärt. Nach der geführten Exkursion besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit, weitere Megalithgräber im Gelände eigenständig zu entdecken. Dauer: 3 Stunden Zielgruppe: Erwachsene, Kinder ab 10 Jahre Teilnahmevoraussetzungen: eigener PKW oder Fahrgemeinschaft, festes Schuhwerk, wettertaugliche Kleidung, evtl. Pausenverpflegung Kosten: Erwachsene 12,00 Euro, Kinder 10,00 Euro. Hinweis: Das Ticket für die Entdeckertour schließt den Besuch des Biosphaeriums am Veranstaltungstag mit ein. Anmeldung erforderlich unter: 05852-951414 oder info@biosphaerium.de
21354 Bleckede, Schloßstraße 10
Tiere zu beobachten ist super spannend. Einige leben jedoch so versteckt und heimlich, dass man sie selten zu Gesicht bekommt. Aber ihre Spuren kann man finden! Los gehts mit einer Tierspuren-Entdeckerausrüstung vom Biophaerium aus ins Elbvorland. Hier wird alles an möglichen Zeichen unter die Lupe genommen, denn jedes Tier hat seine eigenen typischen Spuren.So lässt sich herausfinden, welches Tier vorbeigekommen ist und auch wann. Tiere hinterlassen erstaunlich viel: Federn, Fell, Fraßspuren, Kot und auch Fußspuren. Die Trittspuren können mit Gips ausgegossen werden. Sind sie erst einmal hart, können sie gereinigt werden und sind dann deutlich erkennbar. Alle Spurensuchenden können sich eine Trittspur gießen, vom Wildschwein, Reh, Fuchs und vielen anderen Tieren. Die fertigen Gipsabdrücke werden als besondere Erinnerung, mit nach Hause genommen. Dauer: 3 Stunden Durchführende/r: Oda Schreiber Zielgruppe: Erwachsene, Kinder ab 7 Jahre Besondere Teilnahmevoraussetzungen: festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, Pausenverpflegung (wer möchte) Kosten: Erwachsene 10,00 Euro, Kinder 8,00 Euro. Hinweis: Das Ticket für die Entdeckertour schließt den Besuch des Biosphaeriums am Veranstaltungstag mit ein. Anmeldung erforderlich unter: 05852-951414 oder info@biosphaerium.de
29646 Bispingen, An der B 209
Hier erleben Sie Greifvögel ganz nahSie gehen hier nicht, wie Sie es vielleicht von anderen Vogelparks kennen, von Käfig zu Käfig und beschauen einsam und alleine eine Tafel mit den wissenschaftlichen Eckdaten. Es gibt hier keine Vogelkäfige und alles Wissenswerte erfahren Sie aus erster Hand.Erleben Sie, wie Frau Steinmann-Laage Ihnen die Vogelwelt in ihrer unnachahmlichen Weise, mit Charme und Witz, näherbringt.Gehen Sie selbst auf Tuchfühlung oder schauen Sie einem Greifvogel tief in die Augen.Erleben Sie einen unvergleichlichen Nachmittagsspaß für große und kleine Greifvogelfreunde.Das Greifvogel-Gehege Bispingen ist immer noch ein Geheimtipp unter Vogelfreunden. Und jährlich freuen sich Frau Steinmann-Laage und ihre Vogelfamilie darauf, bekannte Besucher aus den Vorjahren und neue staunende Besucher zu begrüssen.Jede Führung dauert ca. 90 Minuten und es wird auch gerne auf Ihre Fragen eingegangen.Wenn Sie also eine Autofahrt durch die Bispinger Gegend planen, schauen Sie rein. Es lohnt sich!Erwachsene 12,00 EuroKinder 8,00 EuroFotografiererlaubnis 2,00 EuroErwachsene mit ErlebnisCard 11,00 EuroKinder mit ErlebnisCard 7,00 Euro
29328 Faßberg, Niederohe 5
Heidschnucken-Lämmer-Gucken im Naturpark Südheide Treffen Sie Carl Wilhelm Kuhlmann mit der Heidschnuckenherde vom Niederoher Heidschnuckenhof. Der "schnuckelige" Nachwuchs wartet auf den ersten Ausflug oder ist bereits die ersten Tage mit den Muttertieren in der Heidelandschaft unterwegs. Die jungen Lämmer bei ihren "Entdeckungen" im Stall oder beim Eintrieb zu beobachten, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Der Heideschäfer weiß viel Wissenswertes über die Heidschnuckenhaltung von damals und heute sowie ihre Bedeutung zu berichtenDie Heidschnucken-Lämmer entdecken die Heide Sie sind klein, schwarz, flauschig und läuten mit ihrem "um die Wette blöken" das Ende der Winterzeit ein. Erleben Sie auf dem Heidschnuckenhof, wie die neugeborenen Sprösslinge der Heidschnucken sich in den ersten Tagen bewegen. Jede Pfütze, jeder Strauch und jeder Baum sind Neuland für die Lämmchen und werden neugierig beäugt.Im Stall hüpfen sie wie kleine Flummis zwischen und auf den Rücken der Muttertiere hin und her. Immer wieder kommt es mal vor, dass ein Lämmchen von der Mutter nicht angenommen wird. Frau Leimcke-Kuhlmann zeigt, wie Sie Ihre Schützlinge mit dem Fläschchen aufzieht. Je nachdem wie alt die Lämmchen sind, dürfen Kinder sich als "Ziehmutter" probieren.Mit imposantem Getöse zurück auf den Hof Wenn der Schäfer auf der Heide den Rückzug antritt, sind die Heidschnucken kaum noch zu halten. Mit gespitzten Ohren kann man die Herde hören, bevor Sie mit Carl Wilhelm Kuhlmann auf den Hof ziehen.Die Lämmchen blöken, um in der Menge ihre Mütter zu finden, denn sie prägen sich ihre Stimme gleich nach der Geburt ein. Ein beeindruckendes Spektakel, dass Groß und Klein gleichermaßen begeistert und in keinem Zoo so zu sehen ist.Infos:Termin: Sonntag, 10.4., Donnerstag, 14.4., Ostersonntag, 17.4., Ostermontag, 18.4.Beginn: Die Tour startet um 15 Uhr, ca. 1-1,5 Std.Preis: Erwachsene 7€ p.P., Kinder ab 4 Jahre 5 € p.P.Treffpunkt: Heidschnuckenhof Niederohe, Niederohe 5, 29328 Faßberg Ortsteil Niederohe Kontakt: Tourist-Info Müden (Örtze), Tel. 05053 - 989 222 Gästeführer: Familie Kuhlmann (Veranstalter: Projektbüro Calluna) Möchten Sie bei dieser Begegnung dabei sein, dann buchen Sie hier.
29389 Bad Bodenteich, Burgstraße 8
Fledermausbeobachtung rund um die Burg Zur Einführung in die Thematik erfolgt zunächst eine kleine Präsentation auf der Burg bevor mit dem Fledermausdetektor ins Gelände gegangen wird. Die Leitung liegt in den Händen der Waldpädagogin Ulrike Witte-Spohr. Eine Anmeldung unter 05824/3539 oder über touriusmus@sg-aue.de ist zwingend erforderlich. Die aktuellen Hygiene und Abstandsregeln sind einzuhalten. Die Kosten betragen für Erwachsene 7,- Euro und für Kinder bis 14 Jahre 5,- Euro. Mindestteilnehmer: 8 Pers., max. 20 Teilnehmer!
29320 Hermannsburg (Südheide), Harmsstraße 2
SPIRITUELLER EINKEHRTAG MIT PILGERN AUF DEM FRIEDENSORT2GO-WEG Im gemeinsamen Austausch, in Kleingruppen und der individuellen Betrachtung blicken wir an diesem Samstag auf die eigenen Vorstellungen zum Thema Frieden und Gerechtigkeit. Inspiriert durch Impulse, geistliche Übungen und die Stationen des Pilgerweges im Friedensort2GO werden Bekanntes und Neues miteinander in Verbindung gebracht und auf die eigene Lebens- und Glaubenspraxis bezogen.Termine: 02.04.2022, 09.07.2022 und 15.10.2022Beginn: 10:00Uhr Dauer: ganztägig, ca.7 Stunden (Ende: 17Uhr)Kontakt & Anmeldung: Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen (ELM), Georg-Haccius-Straße 9, 29320 Südheide, Tel. 05052 69-251 oder k.pufal@elm-mission.netGästeführerin: Indra Grasekamp
21481 Schnakenbek, Glüsinger Grund
Welcher Vogel singt denn da am Abend? Führung mit Hans-Dieter Zerbe, Ornithologe Welcher Vogel singt denn da am Abend? Führung mit Hans-Dieter Zerbe, Ornithologe Das Beobachtungsgebiet ist geprägt von einem naturbelassenen Mischwald und einer Auenwiese unmittelbar an der Elbe. Mitte April ist unsere Umgebung erfüllt vom Balz-gesang zahlreicher Singvögel, die ersten Zugvögel werden ebenfalls zu hören und zu sehen sein. Anleitungen gibt Hobby-Ornithologe Hans-Dieter Zerbe
29556 Suderburg, Räberweg 4
WISSENSWERTES UND SCHMACKHAFTES RUND UM PILZE IN HÖSSERINGENWir gehen gemeinsam auf Pilzwanderung und bestimmen dabei unsere Fundstucke. Die Pilztouren mit Pilzfuhrerin Martina Borchardt sind ein besonderes Erlebnis. Sie gehen im Wald rund um Hösseringen oder Suderburg auf Entdeckertour und lernen ganz nebenbei jede Menge Interessantes uber Pilze. Giftig oder nicht? Essbar, ein Genuss oder ganz selten und besonders? Nur die „guten“ Pilze kommen ins Körbchen.TIPP: Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Körbchen und Messer mitbringen.Treffpunkt nach Vereinbarung, Dauer: ca. 3 – 4 Std. Anmeldung dringend erforderlich, da Teilnehmerzahl begrenzt.
Do., 21.09.2023 und weitere
29565 Wriedel, Am Forsthaus
Auf den Routen der Wölfe durchs Wolfsrevier wandern. Dabei nach Spuren und Zeichen der Wölfe suchen, das Wolfsbiotop kennenlernen, alles über die Lebensweise unserer Wölfe erfahren und von spannenden Wolfsbegegnungen hören. Begleitet wirst Du von dem erfahrenen Förster, Waldpädagogen und Wolfsberater Volker Einhorn, der seit 15 Jahren mit den Wölfen „Tür an Tür“ lebt.
Sa., 01.04.2023 und weitere
21385 Amelinghausen, Kronsbergheide
Den Sonntag einmal anders verbringen?Schnappen Sie sich Ihre Familie und fahren raus aufs Land! Mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein! Im März bietet Schäfer Rebre und auch im April interessierten Besuchern an, die Schnuckenherde und die Lämmer im Stall zu besuchen. Jeweils sonntags ab ?? Uhr sind Besucher herzlich willkommen. Dann gibt der Schäfer gerne Auskünfte und Einblicke in das Treiben im Schnuckenstall.
So., 12.02.2023 und weitere