0

Merkliste

Tage der Industriekultur am Wasser - Vorführung Rieselwiese Suderburg

Elmensteg , 29556 Suderburg, Deutschland

Gesprochene Sprachen:

Deutsche Flagge

Besonders geeignet für:

 

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Tourismusverein Suderburger Land an den von der Metropolregion Hamburg initiierten „Tagen der Industriekultur am Wasser“. Am 23. September soll es rund im die Rieselwiese zwischen Suderburg und Räber rund ums Thema Wasser und Bewässerung gehen. 

Der Tag startet um 13 Uhr mit einer Wanderung zum Thema Wasser, Treffpunkt ist die Rieselwiese. Nach der Rückkunft der Wandernden gegen 15 Uhr startet das Programm mit Begrüßung und Öffnung des Stauwehres. Dazu gibt es Erläuterungen zum Thema Suderburger Rückenbau. Anschließend wird anhand eines 3D-Modelles der Rieselwiese erklärt, wie die Aufnahme und Dokumentation einer Kulturlandschaft mit Drohne und 3D-Drucker funktioniert. Kinder können die Natur am Wasser erkunden und Boote bauen. 

Es gibt Kaffee und Kuchen. 

Rieselwiesen dienten im 19. und bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts der Bewässerung und Düngung der Wiesen im Hardautal. Einfache Bewässerungsanlagen hatte es in unserer Gegend bereits vor 1800 gegeben, nun wurde diese Anlagen umgestaltet und die letzten noch nicht kultivierten Talbereiche erschlossen: Der Suderburger Rückenbau hielt Einzug. Rückenbau deshalb, weil die Erde zu „Rücken“ aufgeschüttet wurde. Über Zuleitungsgräben konnte dann das Wasser auf die „Rücken“ geleitet werden, anschließen floss es in den dazwischen liegenden Entwässerungsrinnen wieder ab. Das künstliche Gefälle der Rücken sorgte dafür, dass das Bewässerungswasser immer in Bewegung blieb und für eine ständige „Berieselung“ der Wiesenflächen sorgte – daher der Name Rieselwiese. Gegen Ende des vorigen Jahrhunderts war das Hardautal von der Quelle bis zur Mündung von Rückenbauanlagen durchzogen. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren die meisten Rieselwiesen jedoch bereits wieder aufgegeben. Mit der Begradigung der Hardau in den 1950er-Jahren verschwanden auch die letzten Reste dieser Bewässerungsanlagen. Inzwischen werden viele Wiesen nur noch extensiv beweidet, manche sind brach gefallen. In einigen Talabschnitten wächst wieder Bruchwald mit seltenen Pflanzen. Im Jahre 2001 wurden einige Flächen der ehemaligen Rieselwiesen rekonstruiert, zu sehen nicht weit vom südlichen Ortsrande Suderburgs in Richtung Räber.

Programm 2023

13 Uhr    
Start Wanderung an der Rieselwiese - Rundwanderung Thema Wasser mit Petra Olson

15 Uhr    
Rückkunft der Wandernden und Eintreffen der weiteren Teilnehmer an der Rieselwiese

  • Begrüßung durch TVSL - Christine Kohnke-Löbert
  • Erläuterungen zur Technik Rückenbau und Rieselwiesen
  • Öffnen des Stauwehres

16 Uhr
Erläuterungen anhand eines 3D-Modelles der Rieselwiese, wie die Aufnahme und Dokumentation der Kulturlandschaft mit Drohne und 3D-Drucker funktioniert

Gleichzeitig

  • Kinderspiele am Wasser: Wir basteln Boote
  • Kaffee und Kuchen 

Ausstattung

Kostenfrei

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://suderburgerland.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
}

Sammatzer Naturtag

Im Dorfe 11, 29490 Neu Darchau, Deutschland

Wanderung

}

Abwechslungsreiche Natur und Geschichte entdecken

Wietzendorfer Weg , 29328 Müden (Örtze), Deutschland

Wanderung

}
}
}
}

Naturkundliche Waldwanderung des NABU bei Müden (Örtze)

Wietzendorfer Weg , 29328 Müden (Örtze), Deutschland

Wanderung

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen