Merkliste

Rund um den Wiesensee

2:10 h 65 hm 61 hm 8,0 km sehr leicht

Ebstorf, Deutschland

Ein ca. 8 km langer Wanderweg am Wiesensee entlang, durch den kleinen Ort Altenebstorf,an der Bahn entlang und dann durch die Felder und über die "Apfelallee" wieder zurück.
Beginnen Sie die 8,2 km lange Wanderung am Mühlenteich direkt am Kloster Ebstorf. Gehen Sie die Hauptstraße Richtung Westen. Sie überqueren die Schwienau und biegen dann links in den Allenbosteler Weg ein. Der Weg ist mit ab und zu an prägnanten Stellen mit einem roten Rechteck markiert und ist leicht zu gehen. Immer geradeaus gehen Sie direkt auf den Wiesensee zu, ein Paradies für Angler. Achten Sie auf die schöne Holzbrücke mit Fischtreppe von der Schwienau aus, die daneben lang läuft. Sie teilt den See in zwei Teile und führt zu einem Spielplatz mit Grillmöglichkeit und in den Ort. Gehen Sie gern einmal auf die Brücke und genießen Sie den Blick auf den See. Ansonsten lassen Sie sie “links liegen” und wandern weiter am See und dann am Feld entlang bis zu einem Reiterhof. Sie kommen auf eine Straße und gehen links in den Ort hinein, Altenebstorf. Der Legende nach wurde hier die erste Kapelle vor über 1000 Jahren gebaut und “Ebbekestorpe” (Ebstorf) gegründet. Gehen Sie bis kurz vor der Bahnlinie immer geradeaus und dann nach rechts in den Heideweg. Wenn Sie die Häuser hinter sich gelassen haben, führt der Wanderweg eine Zeitlang an den Bahngleisen entlang. Das ist die alte Amerika-Linie, auf der viele Auswanderer von Berlin nach Bremerhaven im Zug transportiert wurden. Rechts von Ihnen liegt die im Wald gelegene Feriensiedlung “Klein Hamburg”. An der Landesstraße angekommen, geht es nur ein kleines Stücken nach links und dann gleich wieder rechts in den Allenbosteler Weg, zuerst ein unbefestigter Weg durch die Felder und dann befestigt weiter als sogenannte “Apfelallee”, weil dort einige Apfelbäume links und rechts des Weges stehen. Folgen Sie der Straße, kommen Sie wieder zum Ausgangspunkt zurück.
  • Aufstieg: 65 hm

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt