0

Merkliste

14. Europäische Filmfestival der Generationen im Museum Lüneburg und im Scala Kino

Willy-Brandt-Straße 1, 21335 Lüneburg, Deutschland

Gesprochene Sprachen:

Deutsche Flagge

Besonders geeignet für:

Im November findet das 14. Europäische Filmfestival der Generationen bundesweit statt und gemeinsam mit dem Kino Scala präsentiert das Museum Lüneburg insgesamt drei Filmvorführungen in die Hansestadt. Bundesweit beteiligen sich insgesamt 113 kommunalen und regionalen Veranstalter:innen und zeigen über 350 Filmvorstellungen.


Zielsetzung des Festivals ist es, mit zukunftsrelevanten Themen die Begegnung und den Dialog zwischen den Bürger:innen, Generationen und Kulturen zu fördern. Dies war Grund für das Museum Lüneburg und das Scala Kino in Kooperation diese drei Festivalbeiträge nach Lüneburg zu holen, um einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt zu leisten. Die Veranstaltungsräume sind barrierefrei und der Eintritt ist frei.


Am 8.11, 16.11. und 26.11.23 werden im Scala Kino und im Museum drei Filme mit unterschiedlichen Themen und Perspektiven auf das Alter gezeigt, jeweils gefolgt von einem Filmgespräch. Der Eintritt ist bei allen drei Veranstaltungen kostenfrei.


Mi, 08.11.2023, 19.30 Uhr, Scala-Kino
Film: Ich, Daniel Blake - Vom Kampf des "kleinen Mannes" um Sozialhilfe, Scala-Kino, Anschließend Filmgespräch


Mi, 16.11.2023, 19.30 Uhr, Scala-Kino
Film: Über Grenzen Als Rentnerin mit dem Motorrad um die halbe Welt, Scala-Kino, Anschließend Filmgespräch


So, 26.11.2023, 15:00 Uhr, Museum Lüneburg, Marcus-Heinemann-Saal
Film: Romys Salon - Liebevolle Oma-Enkelin-Geschichte um Sorge und Mitverantwortung, Museum Lüneburg mit anschließendem Filmgespräch.
Gäste: Frau Kerstin Löding-Blöhs (Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Lüneburg und Herrn Hans-Georg Kowaloswki, Alzheimer-Selbsthilfegruppe
Programm in Lüneburg
https://festival-generationen.de/ort.php?ort=L%C3%BCneburg


14. Europäische Filmfest der Generationen
Das bundesweite Gesamtprogramm des Filmfestivals umfasst 28 Filme, davon sieben Festivalpremieren. Im Mittelpunkt der drei Spielfilmpremieren stehen ältere Frauen, die sich neuen Aufgaben und Herausforderungen stellen: In der Schweizer Komödie „Die Goldenen Jahre“ geht es um die Sinnsuche im Rentenalter, die eine Langzeitehe auf eine neue Bewährungsprobe stellt. In „Vier Wände für Zwei“ aus Spanien kommen sich zwei starke Frauenpersönlichkeiten aus zwei Generationen näher, die sich eine Wohnung teilen müssen. Und in der britischen Komödie „Kalender Girls“ will eine Landfrauengruppe durch Aktfotos den Verkauf ihres Wohltätigkeitskalenders steigern – ein Klassiker des „Gerofilms“, der endlich nach 20 Jahren Premiere beim Filmfestival feiern darf. „Acht Geschwister“ ist eine faszinierende und bewegende Dokumentation über eine Familiengeschichte aus Pommern, wo sich acht hochaltrige Geschwister gemeinsam auf den Weg zu ihrer Kindheit nach Polen machen. Ebenso berührend und tiefgründig ist die Doku „Was uns am Leben hält“ von David Sieveking (ebenfalls von ihm im Programm „Vergiss mein nicht“) über eine enge Vater-Tochter-Beziehung, die beide an der seltenen Erkrankung Morbus Fabry leiden und großen Lebenswillen zeigen. Mit „Bigger Than Us“ aus Frankreich präsentiert das Festival einen beeindruckenden Dokumentarfilm zu Nachhaltigkeit, Klimawandel und Gerechtigkeit über sieben Projekte junger Aktivist:innen. Zudem gibt es – nach dem letztjährigen großen Erfolg von „Max und die wilde 7“ - erneut einen Kinderfilm für Jung und Alt: „Oben“, ein echtes Meisterwerk des computeranimierten Trickfilms von 2009 über einen alten Witwer, der mitsamt seinem Haus auf große Reise geht. Abgerundet wird das vielfältige Programm wieder mit beliebten Filmen der letzten Festivaljahre.


https://festival-generationen.de

Ausstattung

Kostenfrei

Museumsstiftung Lüneburg

Betreiber

Willy-Brandt-Straße 1, 21335 Lüneburg, Deutschland

http://www.museumlueneburg.de/

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Gemütliche Lesestunde zur Weihnachtszeit. }

Weihnachtliche Lesung

Dahlenburger Straße 1, 29549 Bad Bevensen, Deutschland

Gemütliche Lesestunde zur Weihnachtszeit.

So., 01.12.2024 und weitere

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen