0

Merkliste

Bodengeheimnisse in der Südheide entdecken

Hermannsburger Landstraße , 29345 Unterlüß (Südheide), Deutschland

Gesprochene Sprachen:

Deutsche Flagge Englische Flagge

Dr. Dorothe Lütkemöller, zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin, lädt Sie zu einer Wanderung durch das Naturschutzgebiet Schillohsberg im Naturpark Südheide ein. Wir entdecken dabei neben den sichtbaren vor allem auch die unsichtbaren Elemente in der Landschaft: Was verrät die Landschaft der Lüneburger Heide unter unseren Füßen über die Geschichte der Region?
Ruhig gehen, aufatmen, die Landschaftselemente am Schillohsberg wahrnehmen, und neben Flora und Fauna auch die Böden der Region kennenlernen ist das Motto!


Schillohsberg: Ein Wahrzeichen eiszeitlicher Geschichte
Die Heidefläche am Schillohsberg ist ein ganz besonderer Tipp unter Wanderern. Von hier aus bietet sich ein traumhafter Blick in Richtung Südwesten über Heide, Waldgebiete und Felder. Hier hat die Eiszeit ihre Spuren hinterlassen! Die wellenförmige Fläche, vereinzelte Wacholder und Birken geben einen interessanten Einblick in die Landschaft. Die knorrigen Kiefern weggedacht und weitläufige Heideflächen im Geiste ergänzt, geben ein Bild von den Ausmaßen der Heideflächen vergangener Zeit.


Über Podsol, Braunerde und Co.
Beginnend um 14:00 am Wanderparkplatz „Kalte Hofstube“ an der K 17 bei Neulutterloh, können Interessierte im Verlaufe einer ca. dreistündigen Wanderung die sichtbare Landschaft und vor allem die darunter liegende unsichtbare Landschaft der Böden am Schillohsberg entdecken und etwas über Podsol, Braunerde u. Co erfahren. Die Wanderung, zu der festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung empfehlenswert ist, endet ca. um 17:00 am Ausgangspunkt.

Treffpunkt: Wanderparkplatz Kalte Hofstube

Betreiber

Hermannsburger Landstraße , 29345 Unterlüß (Südheide), Deutschland

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen