0

Merkliste

Skulpturen von Barbara Westphal + Papierschnitte von Karl-Ernst Gaertner

Elbstraße 10, 19273 Strachau, Deutschland

Gesprochene Sprachen:

Deutsche Flagge Englische Flagge

Einfarbige und mehrfarbige Papierschnitte

Meine Bilder widme ich der Freude an der Schöpfung. Der Papierschnitt – nicht zu verwechseln mit Schattenriss oder Scherenschnitt, gilt heute als ein eigenständiges künstlerisches Medium innerhalb der zeitgenössischen Kunst. Wir finden Ausdrucksformen, die strenge Reduktion und verspielte Vielfalt vereinen.

Um etwas innerlich oder im äußeren Umfeld Gesehenes mit meiner Papierschnitt Technik manifestieren zu können, ist es für mich notwendig, dass ich vorher ein inneres Bild in einer gewissen nicht beschreibbaren Weise als einen Ziel-Zustand erfahren habe. Im Verlauf der Verwirklichung beziehe ich mich inmitten aller zerstreuenden Ablenkungen wiederholt auf diese stille Anfangserfahrung zurück, wobei mir ausdruckssteigernde Zufälle durchaus willkommen sind.

Im künstlerischen Gestalten geht es für mich nicht nur darum mein individuelles Lebensgefühl zu konkretisieren, sondern auch darum die von mir als existenziell erlebten Themen anderen Betrachtern vermitteln zu können. In meinen Entwurfsprozessen erzeugen linienaktive Skizzen und Collage-Techniken schrittweise Flächen- bzw. Volumen begrenzende Konturen. Die Oberflächen meiner farbigen Papiere sind meist glatt und betonen somit die Schnittränder.

Wenn ich durch mehrere übereinander gelegte verschieden eingefärbte Papierbogen in die Tiefe schneide, verdecken stehen gelassene Flächenformen darunter liegende Ebenen, die ihrerseits durch die darüber ausgeschnittene Öffnungen sichtbar werden. Weglassen für Prägnanz und Dazugeben für Fülle, ist ein bildnerisches Spiel, das mir am Ende ausgewogene Klarheit verspricht.

Nächste Termine

Sa.

18

Mai 2024

11:00 Uhr bis 18:00  Uhr

So.

19

Mai 2024

11:00 Uhr bis 18:00  Uhr

Mo.

20

Mai 2024

11:00 Uhr bis 18:00  Uhr

Barbara Westphal

Operator

Elbstraße 10, 19273 Strachau, Deutschland

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen