0

Merkliste

Exhibition event

Zeitspuren um Bad Bevensen

Im Mittelpunkt der kleinen Ausstellung steht die Archäologie um Bad Bevensen, die eng mit den wichtigen Forschungen von Prof. Gustav Schwantes zur vorrömischen Eisenzeit in Norddeutschland verbunden ist.

Mit Ausgrabungen um die Jahrhundertwende auf Gräberfeldern bei den Heidedörfern Jastorf, Ripdorf, Seedorf und anderen wurden von ihm die bis heute gültigen archäologischen Grundlagendaten für diese Epoche in Norddeutschland geschaffen.

Die wichtigste technische Neuerung in der vorrömischen Eisenzeit Norddeutschlands (ca. 700 v.Chr. bis Christi Geburt) war das Eisen, das in der Lüneburger Heide aus dem anstehenden Raseneisenerz gewonnen wurde.

Einen Blick in die modernere archäologische Forschung gewährt die Dokumentation zu den Ausgrabungen des Buckelgräberfeldes am Galgenberg in Bad Bevensen, das vor über 1500 Jahren dort angelegt wurde.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

Auf der Burg Bodenteich erfahren Sie auf der
Geschichte in Hermannsburg - Früher und Heute

Exhibition event

29320 Hermannsburg (Südheide), Harmsstraße 3a

Heimatmuseum - Geschichte in Hermannsburg

Bei uns finden Sie eine Mischung aus Hochzeitsmesse und Hochzeitsmarkt. Wir möchten mit der Liebe ist... den Besuchern einen Raum für Ideen, besondere Momente und individuelle Eindrücke schaffen. Fernab vom hektischen Alltag, in gemütlicher Atmosphäre mit einzigartigen Dienstleistern ins Gespräch zu kommen, das ist unsere Vision. Somit bieten wir fernab von dem gewöhnlichen Messetrubel alles zum Thema Hochzeit, Junggesell*innen Abschiede und Verlobung.  In der besonderen Hochzeitslocation, der Kunstsaal Lüneburg treffen Sie auf exklusive und individuelle Dienstleister der Hochzeitsbranche aus dem Großraum Lüneburg. Das Angebot der einzelnen Aussteller umfasst die Themen: Fotografie, Papeterie, Hochzeitsplanung, Floristik, Dekoration, Entertainment, Hochzeitstorten, freie Trauung, Brautstyling, Trauringe, Brautmode, Herrenmode uvm. Weitere Highlights der Liebe ist… Lüneburg sind unser Prosecco Empfang, das Gewinnspiel für den guten Zweck, Livemusik der Hochzeitsängerinnen uvm.  Lassen Sie sich auf der Liebe ist... Lüneburg von dem vielfältigen Angebot inspirieren. Wir freuen uns auf Sie! Ihr Liebe ist... Team Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.liebeist-diehochzeitsmesse.de

Exhibition event

21337 Lüneburg, Marie-Curie-Straße 5

Liebe ist... Lüneburg

Linde Daum - Neue Malereien Eröffnung am Sonntag, 7. November 2021 um 15 Uhr Zur Eröffnung: Getränke & Imbiss         Laudatio: Andreas Marquardt                Musik: Andrea Baldemair Die Malereien von Linde Daum sind sehr farbintensive Arbeiten in Acryl. Durch mehrmaliges Auftragen willkürlich gewählter Farben mit dem Spachtel sowie deren teilweise Entfernung, Übermalung, Bearbeitung, entstehen gewollt Spuren, Verwerfungen, auch oftmals die Andeutung von Gebäuden und Symbolen. Die Bilder reflektieren Linde Daums Gefühlswelt. Sie sind beeinflusst von der sie umgebenden Natur, der Elemente überhaupt. Es ist ein Versuch, die äußere Wirklichkeit mit den inneren Gefühlen zu vereinen und sichtbar werden zu lassen.2007 lernte Linde Daum den Maler Gerd Nipp und das Wendland kennen und verliebte sich zugleich in beide. Sie gründete mit ihm 2008 die Kunststation Vasenthien, gemeinsam organisierten sie Ausstellungen, Konzerte, Lesun-gen und Theateraufführungen, die viel Anerkennung fanden.Erst 2014 fand sie den Zugang zur Malerei. Vielleicht zeigte auch diesmal die intensive Berührung mit Kunst ihre unbewusste Wirkung.Linde Daum sieht in ihren Arbei-ten auch Aufbruch, Fernweh und zugleich ein Angekommensein in ihrer Wahlheimat Schnackenburg/Wendland.                                   Öffnungszeiten Do – So von 18 – 20 Uhr nach telefonischer AnmeldungAusstellung geöffnet bis 31. Dezember 2021 Kulturtenne Damnatz e.V.  Achter Höfe 55  29472 DamnatzTel 05865 980298  Kulturtenne@t-online.dewww.kulturtenne-damnatz.de
Mit seinem dritten Erfolgsprogramm

ComedyEvent

21339 Lüneburg, Gut Wienebüttel 1

ALAIN FREI - Grenzenlos

Sa., 12.03.2022

Kinderkonzert mit viel Musik von Ludwig van Beethoven / ab 5 J.Ludwig van Beethoven muss in Wien wieder einmal die Wohnung wechseln. Er hält es in seiner Dachwohnung nicht mehr aus. Die vielen Treppen! Im Sommer ist es immer so heiß, dann im Winter die Kohlen schleppen. Macht man das Fenster auf, ist es laut.Er muss weg. Am besten aufs Land!In großen Holzkisten verstaut liegen sein Hausrat und seine Kompositionen und warten auf den Abtransport ins neue Quartier. Seine beiden Musiker Herr Tackenberg (Fagott) und Herr Schlummer (Klarinette) haben aber gar keine Lust, bei der Schlepperei zu helfen. Der Meister selbst ist nervös… so ganz ohne Beschäftigung, gerade jetzt fällt ihm dauernd etwas ein, und ein ganz besonderes Musikstück braucht er gerade dringend zur Überarbeitung. Aber wo ist es? Nun packt Beethoven alles wieder aus!!!Seine Haushälterin Frau Hansmeier ist außer sich... die schöne Ordnung ist dahin. Beethoven aber ist begeistert. Was er so alles im Lauf der Zeit komponiert hat. Toll! Die Musiker freuen sich über jedes Fundstück. Na klar! Das klingt wirklich alles toll. Frau Hansmeier fängt sogar an zu singen! Doch zum Trio fehlt noch jemand. Wo ist Frau Nötzel mit der Oboe? Und dann klopft es auch noch aus einer der Kisten...Eine spannende Entdeckungsreise im Notenchaos von Ludwig van Beethoven mit viel Musik.Dauer: 1 Stunde 10 Minuten ohne PauseEs steht Begleitmaterial als PDF zur Verfügung. Anfordern unter info@kk-uelzen.deCECILIA MUSIC CONCEPTgefördert von der Sparkasse Uelzen Lüchow-DannenbergPRESSESTIMMEN„Überall fordern die Kinder meinen Beethoven sehr nachdrücklich auf, doch endlich mal aufzuräumen. Denn er lässt immer alles rumliegen. Und da freuen sie sich tierisch, wenn sie das mal einem Erwachsenen sagen können.“ (Jörg Schade)2-G-Regelung:• Einlass erfolgt gegen Nachweis für vollständig Geimpfte und Genesene• Abstände und Maskenpflicht entfallen • Gastronomie ist geöffnet• Kontaktnachverfolgung (durch Hinterlegung der Kontaktdaten beim Kauf des Tickets)• Erhöhte SitzplatzkapazitätVon der 2G-Regel ausgenommen: • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre• Gäste, die mit einem Attest belegen können, dass eine Impfung für sie aus medizinischen Gründen nicht möglich ist. • Schwangere und stillende Mütter.• Menschen, die an einer klinischen Studie teilnehmenEs wird in diesen Fällen ein ärztliches Attest und der Nachweis über einen aktuellen (24 Std.) negativen Antigen-Schnell-Test beim Einlass benötigt.Ticket-Ermäßigungen:• Gruppen ab 10 Vollzahlern erhalten 1 Freikarte• Kulturkreismitglieder erhalten Sonderkonditionen• Begleitpersonen von Gruppen erhalten Freikarten• Rollstuhlfahrer mit B-Schein erhalten 1 Freikarte für die Begleitperson• nur buchbar unter info@kk-uelzen.de oder Touristinfo 0581-800 6172zzgl. 2,- / Ticket an der Tageskasse (außer Kulturkreis-Mitglieder)

MusicEvent

29525 Uelzen, Greyerstraße 3

Beethoven zieht wieder um

Do., 24.02.2022

Schauspiel von Peter Bauhaus Nach den Lebenserinnerungen von Margret und Karl VoelkelMIT Carolin Serafin, Kerstin Wittstamm, Christian Bruhn, Henning KargeRegie: Caspar HarlanNach dem ersten Weltkrieg zieht es vier Paare in den abgelegenen Höhbeck, im Wendland idyllisch oberhalb der Elbe gelegen, um einen Traum zu verwirklichen: Ein selbstbestimmtes Leben in einer gewählten Gemeinschaft im Geiste der Wandervögel. Eines der Paare ist Margret und Karl Voelkel. Sie pflanzten Apfel-, Birnen- und Kirschbäume sowie Erdbeeren, Johannisbeer- und Stachelbeersträucher in ihrem Obstgarten an und bewirtschafteten ihn nach anthroposophischen Gesichtspunkten. So wurde bereits vor über achtzig Jahren der Demeter-Gedanke als Grundstein für das heutige Familienunternehmen Voelkel Naturkostsäfte gelegt. Nachdem Karl und Margret Voelkel mehrere Jahre mit einer fahrbaren Saftpresse – dem „Mostmax“ – von Dorf zu Dorf zogen und die Früchte der Bürger vor Ort in Säfte verwandelten, entstand 1936 in der stillgelegten Meierei von Pevestorf am Fuß des Höhbeck eine feste Bio-Mosterei.Margret Voelkel: „Das war einfach ein Traum. Aber der Traum wurde dann Wirklichkeit und die Wirklichkeit musste man anpacken.“Dauer: Stunde ohne PauseFREIE BÜHNE WENDLAND2-G-Regelung:• Einlass erfolgt gegen Nachweis für vollständig Geimpfte und Genesene• Abstände und Maskenpflicht entfallen • Gastronomie ist geöffnet• Kontaktnachverfolgung (durch Hinterlegung der Kontaktdaten beim Kauf des Tickets)• Erhöhte SitzplatzkapazitätVon der 2G-Regel ausgenommen: • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre• Gäste, die mit einem Attest belegen können, dass eine Impfung für sie aus medizinischen Gründen nicht möglich ist. • Schwangere und stillende Mütter.• Menschen, die an einer klinischen Studie teilnehmenEs wird in diesen Fällen ein ärztliches Attest und der Nachweis über einen aktuellen (24 Std.) negativen Antigen-Schnell-Test beim Einlass benötigt.Ticket-Ermäßigungen:• Gruppen ab 10 Vollzahlern erhalten 1 Freikarte• Kulturkreismitglieder erhalten Sonderkonditionen• Schwerbehinderte mit B-Schein erhalten 1 Freikarte für die Begleitperson• nur buchbar unter info@kk-uelzen.de oder Touristinfo 0581-800 6172Abendkasse zzgl. 2,- / Ticket (außer Kulturkreis-Mitglieder)

TheaterEvent

29525 Uelzen, Greyerstraße 3

Die Höhbeck Saga

Fr., 11.03.2022

Seit 2016 spielt jazzOvation ein eigenes Programm. Die Musiker und Musikerinnen der Band verbindet die Leidenschaft zum Swing. Jazzstandards aus den 20er bis 50er Jahren prägen den Sound des Quartetts aus Hannover. Ergänzt wird das Repertoire durch Blues- und Bossa Nova-Anteile. Titel wie Autumn Leaves, Manha de Carneval oder How High The Moon werden durch die Instrumentalisten eindrucksvoll interpretiert, immer begleitet durch Jazzgesang. JazzOvation ist besetzt mit Saxophon / Gesang (Majimbi Mergner), Bass (Elkmar Winter), Gitarre / Banjo (Ben Trutz) und Schlagzeug (Martin Härtel).

MusicEvent

29525 Uelzen, Rosenmauer 9

JazzOvation

Sa., 19.03.2022

Jürgen von der Lippe: Voll Fett - Neues Programm

ComedyEvent

29525 Uelzen, Greyerstraße 3

Jürgen von der Lippe - Voll Fett

Di., 15.03.2022

Und in seinen TräumenHält ein Kind einen Vogel in der HandUnd trotz aller Mauern und ZäuneBricht ein Licht durch den Riss in der WandFür immer und immerBleiben unsre Träume bestehenWir werden über alle HimmelUnd über alle Meere weiterziehenAus

MusicEvent

29456 Hitzacker (Elbe), Dr.-Helmut-Meyer-Weg 1

Klaus Hoffmann – „Als wenn es gar nichts wär“ - Eine musikalische Lesung

Sa., 24.09.2022

Jeden Mittwoch und Samstag können Sie auf dem Wochenmarkt Frisches aus der Region kaufen. Der Lauenburger Wochenmarkt findet jeden Mittwoch und Samstag in der Fußgängerzone statt. Ob Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch oder Blumen - hier bekommen Sie alles frisch! Die Produzenten und Händler aus der Region beraten Sie gern zu saisonalen Waren und geben Ihnen Tipps für die Zubereitung.

Event | SaleEvent

21481 Lauenburg/Elbe, Alte Wache 

Lauenburger Wochenmarkt

Mi., 19.01.2022 und weitere

MAGIC DINNER SHOW MIT KEVIN KÖNEKEERSTKLASSIGE ZAUBERKUNST - WUNDERBAR KOMISCHLassen Sie sich auch wieder von seiner neuen Show in die Welt der Magie und Komik entführen. Erleben Sie Momente, die Sie vorher vielleicht noch nie gesehen oder gehört haben! KEVIN KÖNEKE ist ein preisgekrönter Zauberkünstler, Illusionist, Comedian, Entertainer, schlagfertig, charmant und einzigartig.In seiner unverwechselbaren MAGIC DINNER SHOW passieren unerklärliche Dinge, bei denen staunen, lachen und träumen garantiert sind. In vielen TV-Sendungen und in seinen deutschlandweiten MAGIC DINNER SHOWS begeisterte er bereits unzählige Zuschauer.Er verzaubert ständig Prominente . . . vielleicht auch bald Sie! Sie erleben eine faszinierende Show aus erstklassiger Zauberei und wunderbarer Komik, zwischen den Gängen eines 3-Gang-Menüs und einem Empfangs-Aperitif.

TheaterEvent

21385 Amelinghausen, Soltauer Straße 3

Magic Dinner mit Kevin Köneke

Sa., 19.02.2022

Matthias Ehrig (Gitarre) und Andreas Uhlmann (Posaune) sind „Mehr als Wir“. DerName ist Programm: mit bassverstärkter Gitarre, Posaune, Flügelhorn, Glockenspiel,Stompbox und Loopstations überraschen die instrumentalen Kompositionen der beidenLeipziger durch eine erstaunlich dreidimensionale Klangvielfalt. Beim Hören darf man sich verwundert die Ohren reiben, dass hinter diesem vollen Bandsound nur zwei Musiker stecken. Als ehemalige Partner und Masterminds von Bands wie Interloop, Red5, ULMAN und Cinnamon haben sich die beiden erneut zusammengefunden, um ihre musikalische Synergie doppelt auszuspielen.

MusicEvent

29525 Uelzen, Rosenmauer 9

Mehr als Wir

Sa., 23.04.2022

In ihrem Programm zeigt Mirja die Verrücktheit des Lebens auf. Sie verzweifelt nicht oder scheitert, denn sie nimmt das Leben mit Humor. „Mirja aus Hümme“, (so heißt auch ihre eigene Radiocomedy bei HIT RADIO FFH) zeigt, wie man sich selbst am Besten auf die Schippe nimmt und was man von Männern lernen kann! Egal ob Punkte in Flensburg, Punkte beim Essen oder Punkte beim Fußball – die vielseitige Künstlerin teilt ihre Erlebnisse mit dem Publikum und das ist zum Schreien komisch. Mirja macht vor keinem Thema halt: Eben wie bei einem richtigen Mädelsabend! Stand Up Comedy, Gesang und Improvisation: Freut Euch auf Geschichten, Gags, Gesang und gute Laune! Pressestimmen “Mirja Regensburg bringt Comedy der Superlative, heimst von allen am meisten Szenenapplaus ein.” - Hildesheimer Allgemeine Zeitung “Mirja Regensburg sticht aus der Masse der Stand-up-Comedians durch ihre authentische, fröhliche Art wohltuend heraus.” - Rhein-Zeitung

ComedyEvent

21339 Lüneburg, Gut Wienebüttel 1

MIRJA REGENSBURG - Im nächsten Leben werd ich Mann!

Sa., 05.02.2022

Nach Michael Ende von Vita Huber Das Mädchen Momo rettet die lebendige, erfüllte Lebenszeit vor den grauen Herren, die die Zeit nur messen und konsumieren können. Sie stehlen sie in Sekunden, Minuten und Stunden und frieren sie ein, um sie langsam aufzubrauchen. Nur mit einer einzigen Stundenblume und der Hilfe der Schildkröte Kassiopeia nimmt Momo den Kampf mit ihnen auf, um ihren Freunden die Zeit der Muße, der Freude und der Geschichten zurückzubringen.

TheaterEvent

21335 Lüneburg, Munstermannskamp 1

Momo

So., 23.01.2022

Wenn Urban Priol sich lauthals über Politik und Wirtschaft auslässt, dann stehen ihm mit seiner zotteligen Sturmfrisur buchstäblich die Haare zu Berge. 365 Tage lang sammelt der Unterfranke reichlich Futter und findet viel

ComedyEvent

21339 Lüneburg, Gut Wienebüttel 1

Urban Priol - Im Fluss.

Sa., 21.05.2022

Diese Veranstaltung ist ein Ersatztermin vom 21. April & 02. Oktober 2020. Bereits erworbene Tickets behalten für den neuen Termin deren Gültigkeit.Orangefarbene Trainingsjacke? Puschelmikro? FrongsösischeAccent? Ja, kennen Sie – und ist Ihnen vermutlichschon häufig im heimischen Fernseh-Gerät begegnet.Gestatten: ALFONS, Kultreporter in Diensten des deutschenFernsehens!Und als solcher seziert „der Deutschen liebster Franzose“(FAZ) auch in seinem Bühnenprogramm mit messerscharfemBlick die allgemeine Nachrichtenlage, kommentiertdie großen Skandale unserer Zeit und widmet sich mitder ihm eigenen journalistischen Akribie den kleinen, aberumso bemerkenswerteren Fundstücken aus dem bundesdeutschenAlltagswahnsinn. Vor allem aber präsentiertALFONS in „Le BEST OF“ eine Auswahl persönlicher Highlights:das Beste aus seinen langjährigen Studien zumVerhalten der Deutschen in freier Wildbahn – die bestenTexte, die besten Geschichten und natürlich einige seinerberühmt-berüchtigten Reportagen aus diesem Landder Dichter und Klempner, Kleingärtner und Hinterwäldler.Was ihn immer wieder antreibt? Es ist die Suche nachdem wahren Wesen der Deutschen – ein immerwährendesMysterium: „Damals, als ich Frankreich verließ, habeich meinen Freunden gesagt: ,Keine Sorge, ich bin bald zurück– ich bleibe nur so lange, bis ich die Deutschen verstandenhabe.‘ Das war vor über 25 Jahren. Alors, ich binimmer noch hier…“

ComedyEvent | TheaterEvent

21339 Lüneburg, Gut Wienebüttel 1

ALFONS - "Le BEST OF"

Di., 11.04.2023

Sie möchten wissen, was Sie für Ihr Geld hier bekommen? Natürlich, gerne. (Lesedauer: 9 Sekunden) christine prayon wird kein kabarett im landläufigen sinne machen sie interessiert sich nicht mehr für die pure kritik am bestehenden wenn nicht gleichzeitig über alternativen und utopien geredet wird auch findet sie dass es an der zeit ist die welt zu retten das kann sie aber nicht alleine was sie übrigens auch nicht kann und noch viel weniger will ist am klavier sitzen und über sogenannte frauenthemen singen dafür ist sie ganz und gar die falsche falls sie das erwarten werden sie bitter enttäuscht also erwarten sie lieber nichts denn ihre sehgewohnheiten werden sowieso unterlaufen werden ach ja und birte schneider steht heute abend übrigens auch nicht auf der bühne wer ist das überhaupt.Jetzt wissen Sie schon mal, was Sie nicht bekommen. Mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten, aber Christine Prayon möchte Ihnen noch was persönlich sagen:Geliebtes Publikum! Mit „Abschiedstour“ setze ich auf die ganz großen Gefühle, nachdem ich mit meinem ersten Programm „Die Diplom-Animatöse“ jahrelang auf die ganz kleinen Gefühle gesetzt habe (Weil ich oft danach gefragt werde: Ein kleines Gefühl ist zum Beispiel so mittelviel Sympathie einem ganz guten Bekannten gegenüber). Wenn Ihnen Gefühle wichtig sind, Sie zur Entspannung aber auch gerne mal etwas denken, sollten Sie sich unbedingt dieses Programm ansehen. Es wird mein letztes sein. Sichern Sie sich also schnell noch Karten. Vielleicht löst das Wort „Abschiedstour“ bei Ihnen Verwunderung, Trauer oder gar Panik aus. Das macht nichts. Genau so ist es von mir und meinem Management beabsichtigt. Ein Abschied steigert den Marktwert dieses Kabarettprodukts durch die emotionale Aufladung nochmal um ein Vielfaches. Dabei spielt es keine Rolle, um welchen Abschied es geht: Verabschiedet Christine Prayon sich von der Bühne? Möglich. Eine Frau stellt ab Mitte 40 eine ästhetische Provokation dar und zieht sich, wenn sie ihr Publikum wirklich liebt, besser unaufgefordert aus der Öffentlichkeit zurück.Ist das Kabarett tot? Möglich. Wenn Politiker sich als Clowns versuchen, rennen die Clowns in die Politik. Oder reden wir hier von einem Abschied im ganz großen Stil? Vom Ende des Kapitalismus? Möglich. - - - REINGELEGT!! Natürlich nicht möglich. Der Kapitalismus ist das Hinterletzte, aber er ist alternativlos. Ende der Diskussion.Also welcher Abschied nun? Wie gesagt – es spielt keine Rolle. Hauptsache, Sie sind jetzt neugierig.

ComedyEvent | TheaterEvent

29525 Uelzen, Rosenmauer 9

Christine Prayon - Abschiedstour

Sa., 12.02.2022

HERR HOLM - DAS BESTE ZUM SCHLUSSHighlights überraschend neuHerr Holm – wer kennt ihn nicht diesen uniformierten Bürgerschreck. Seit 30 Jahren steht er nun schon auf der Bühne, mit tausenden Aufführungen und vielen Programmen. Herr Holm, der unvergleichliche Polizist aus Hamburg. Mürrischer Blick, schlurfender Gang und Hornbrille sind ihm zum Markenzeichen geworden.Herr Holm – einer der letzten Aufrechten. Ein Polizeiobermeister, der noch Haltung wahrt, selbst wenn er am Boden liegt. Der auch denen noch Vorbild sein will, die schon über ihn lachen. Immer fest in seinem Glauben, dass nur Ruhe und Ordnung diese Welt vor Chaos und Willkür schützen können und unermüdlich in seinem Bemühen die Menschen unseres Landes zu mündigen und gesetzestreuen Bürgern zu machen. Herr Holm spricht aus Erfahrung, wenn er sagt: Jeder Mensch ist eine mögliche Straftat.Herr Holm ist einzigartig in der Welt der Komik. Auf der Bühne ein Verführer und Magier. Er macht sein ganz eigenes Theater. Mit allem, was dazu gehört: Bühnenbild, Requisiten, Videos, Geräusche, Musik... Eine furiose Mischung aus Schauspiel, Wortwitz, Slapstick und visueller Komik. Das macht ihm keiner nach.Die provokant-liebenswürdige Art dieses skurrilen Typen ist Garant für einen höchst amüsanten Theaterabend. Herr Holm – das ist Unterhaltung made in Hamburg, das ist Volkstheater im besten Sinne.Zum Schluss präsentiert Herr Holm noch einmal ein paar herrliche Klassiker und ganz neue Ideen in einem überraschenden Zusammenhang. Getreu seinem Motto: Wir müssen das Pferd von innen einzäunen.Dirk Bielefeldt wurde 1957 in Hamburg geboren, wo er auch heute noch lebt. Dirk Bielefeldt ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach dem Studium der Soziologie und Philosophie absolvierte er in den Jahren 1982/83 eine Schauspielausbildung in Paris bei Philippe Gaulier. Danach spielte er in verschiedenen freien Theatergruppen, unter anderem im Straßentheaterbereich. Hier entstand auch die Figur des Polizisten Herrn Holm. Ein anarchischer Beamter, der im öffentlichen Raum für Unruhe sorgte. 1991 feierte dann das erste kabarettistische Theaterprogramm „Herr Holm – Keiner für alle“ Premiere in der Hamburger Kampnagel-Fabrik. Ein sensationeller Erfolg. Zahlreiche Fernsehauftritte unter anderem in den damals sehr populären Fernsehsendungen„Schmidt Mitternachtsshow“ vom NDR, dem „Comedy Club“ oder „Samstag Nacht“ auf RTL machten Herrn Holm auch bundesweit bekannt. Eine furiose Mischung aus Schauspiel, Wortwitz, Slapstick, Musik, Tanz und visueller Komik haben Herrn Holm schnell zur Kultfigur werden lassen. Weitere Programme mit dem beliebten Polizisten folgten: „Herr Holm – Der Aufklärer“, „Herr Holm – Stille Nacht“, „Herr Holm – Der Glückstrainer“, „Herr Holm – Privat“, „Herr Holm – Vorsicht Baustelle!“, Herr Holm – Alle Achtung!“ und „Herr Holm – Neben der Spur“. Mit mehr als 1.000 Vorstellungen allein im Hamburger St. Pauli-Theater gehört Herr Holm heute zu den erfolgreichsten Theaterfiguren Deutschlands.