0

Merkliste

Veranstaltung zum 70. Jahrestag des Volksaufstandes in der DDR am 17. Juni 1953

Parkstraße 1, 19273 Amt Neuhaus, Deutschland

Gesprochene Sprachen:

Deutsche Flagge

Der Verein für Bürgerbegegnung im Amt e. V. und die Gemeinde Amt Neuhaus laden ein zu einer Filmvorführung: „Für nichts und wieder nichts“ am Freitag, 16. Juni, um 19.00 Uhr ins Hotel Hannover in Neuhaus, Parkstraße 1.

Einer der drei Protagonisten ist Dr. Klaus Rintelen, der noch vielen Menschen in unserer Region bekannt ist, prägte er doch als Chefarzt des Krankenhauses und der Ambulanz die medizinische Versorgung in Neuhaus und Umgebung.
Die beiden Filmemacherinnen, Margot Neubert-Maric und Gisela Tuchtenhagen, stellen an diesem Abend ihren zeitgeschichtlichen Dokumentarfilm vor.
Eintritt ist frei. Der Verein freut sich über jede Spende zur Finanzierung weiterer Projekte im Pforthaus.

Zum Film:

„Eingesperrt haben sie uns. Für nichts und wieder nichts.“ Bruno Niedzwetzki war 19 Jahre alt, als eine Nachbarin meinte, bei einem Streit im Gasthaus seine Stimme erkannt zu haben. Wegen Beleidigung der Armee wurde er zu drei Jahren Haft im berüchtigten DDR- Zuchthaus Bützow verurteilt. Die zermürbende Zeit in überfüllten Zellen, die Verhöre und die Gewalt haben Spuren bei dem heute 80-Jährigen hinterlassen. Auch Siegfried Jahnke und Klaus Rintelen wurden Opfer der Stasi-Willkür. Der junge Landwirt Siegfried Jahnke wurde 1952 wegen angeblicher Spionagetätigkeit und Boykotthetze direkt vom Feld weg mitgenommen. Medizinstudent Klaus Rintelen sprach sich öffentlich gegen die Umwandlung der Universität in eine Militärakademie aus und bezahlte dies nicht nur mit Freiheit, sondern auch mit Gesundheit. Drei Männer berichten von der Unrechtsjustiz der DDR, der sie ausgeliefert waren, und von persönlichen Erlebnissen, die sich in ihre Körper und in ihre Biografien eingeschrieben haben. Sie sind Zeitzeugen einer Epoche deutscher Geschichte, die droht vergessen zu werden.

Ausstattung

Kostenfrei

Hotel Hannover im Amt Neuhaus

Betreiber

Parkstraße 1, 19273 Amt Neuhaus, Deutschland

http://hotel-hannover-amt-neuhaus.de/

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen