0

Merkliste

Exkursion für Eisenbahnfreunde ins Werk der CFL-Cargo in Padborg (DK)

Bahnhofstraße 8, 21337 Lüneburg, Deutschland

Gesprochene Sprachen:

Deutsche Flagge

Am Donnerstag, dem 08. Juni 2023 veranstalten wir, erstmals in der Geschichte der AVL, eine Gruppenfahrt ins Ausland. Ziel ist die dänische Grenzstadt Padborg (ehemals Pattburg), wo wir das dortige Eisenbahn-Ausbesserungswerk der CFL-Cargo besichtigen werden. Auf den Termin hatten wir keinen Einfluss, so können etwa am Wochenende keine Besichtigungen stattfinden. Für berufstätige Interessenten bleibt aber noch viel Zeit, um einen Urlaubstag zu beantragen.

Die Anreise wird mit der Eisenbahn erfolgen. Ein Höhepunkt der Reise wird zweifellos die Überquerung des Nord-Ostsee-Kanals über die Rendsburger Hochbrücke sein.

Fachprogramm:

Die CFL-Cargo ist ein Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Dudelange (Luxemburg), welches mit Unterstützung seiner Tochtergesellschaften in Deutschland, Frankreich und Schweden u.a. den Schienen-Güterverkehr auf vielen europäischen Achsen bedient. Dazu gehört auch die Wartung der eigenen Fahrzeuge. Zunächst einmal finden sich im Außengelände des Werkes am Industrievej sehr viele interessante Lokomotiven, die zum Fotografieren einladen. Darunter sind sowohl Klassiker wie ältere Dieselloks der Hersteller Nohab (z.B. MX, MY, MZ ex DSB) oder Brugeoise et Nivelle (z.B. 1800er der CFL) wie auch moderne Loks (z.B. von Bombardier) zu sehen. Wir erhalten einen geführten Rundgang durch das Außengelände. Danach folgt bei laufendem Betrieb eine Besichtigung der Ausbesserungshalle für die großen dieselelektrischen Loks, wo Instandsetzungen, Werkstattservice und Ausbesserungen erfolgen. Die Führung wird vsl. ein Mitarbeiter übernehmen, welcher gut deutsch spricht und auch gleichzeitig als Hobbyeisenbahner im dänischen Eisenbahnmuseum Odense seine Freizeit verbringt! Angefragt ist außerdem ein Bericht über die Tätigkeit der CFL-Cargo durch die Übernahme von umweltfreundlichen Gütertransporten in Dänemark.

Neben dem oben beschriebenen Fachprogramm möchte wir auch noch ein kleines touristisches Programm anbieten. Sehr interessant und fußläufig erreichbar ist das Zoll- und Grenzmuseum (Adresse Bovej 2), wo man auch etwas zur Historie der Grenzregion erfahren kann. Dort wird es eine Führung für unsere Gruppe geben.

 

Zeitplan für die Hin-und Rückreise sowie Angaben zu den Unkosten

Hinfahrt
metronom
7:04 Uhr ab Uelzen
7:27 Uhr ab Lüneburg
7:39 Uhr ab Winsen (Luhe)
7:52 Uhr ab Hamburg-Harburg
8:03 Uhr an Hamburg Hbf

Umstieg in IC 396

IC 396
8:56 Uhr ab Hamburg Hbf
10:53 Uhr an Padborg

Rückfahrt
IC 397
18:02 Uhr ab Padborg
20:02 Uhr an Hamburg Hbf

metronom
20:57 Uhr ab Hamburg Hbf
21:18 Uhr an Winsen (Luhe)
21:29 Uhr an Lüneburg
21:53 Uhr an Uelzen

Die exakten Unkosten (Bahnfahrt plus Eintritte) sind abhängig von der genauen Gruppengröße und werden vsl. zwischen 75,00 und 90,00 pro Person liegen. Das Gruppenticket gilt für den gesamten Reiseweg, der Preis ist unabhängig davon, wo auf der Strecke zwischen Uelzen und Hamburg zugestiegen wird und ob der Betreffende eine Bahn-Card oder aber ein 49-Ticket besitzt.

Worauf ist noch zu achten?

Jeder Reiseteilnehmer sollte wegen des Grenzübertritts im Besitz eines gültigen Reisedokuments sein (Reisepass oder Personalausweis).

Der Sicherheitsbeauftragte des CFL-Werks legt Wert darauf, dass jeder Teilnehmer eine Warnweste gemäß EN 471 (neu EN ISO 20471) mitbringt und beim Rundgang trägt. Eine solche Warnweste entspricht derjenigen, wie sie beim Straßenverkehr im Auto vorhanden sein muss. Ferner müssen beim Betreten der Werkstatthalle Sicherheitsschuhe getragen werden, die ebenfalls mitgebracht werden müssen.

 

Anmeldeschluss: 01. Mai 2023 bei Manfred Buttgereit, Sie erreichen ihn:
telefonisch unter 0581/72279
per Fax 0581/9718 2924
E-Mail m.buttgereit@heide-express.de

Treffpunkt: Bahnhof Lüneburg

Betreiber

Bahnhofstraße 8, 21337 Lüneburg, Deutschland

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen