0

Merkliste

Festival

Sammatzer Apfeltag mit Hoffest, Saftpresse und Apfelsorten-Bestimmung

29490 Neu Darchau, Im Dorfe 11

Gesprochene Sprachen:

Wart ihr vielleicht schon beim ersten Apfeltag 2019 oder beim ‹kleinen› Apfeltag im letzten Jahr zu Besuch? Dann seid ihr bestimmt wieder dabei!
Denn der Apfelbaum und seine Früchte – das ist etwas ganz Besonderes. Vom Baum im eigenen Garten oder der ökologischen Bedeutung von Streuobstwiesen bis zu Märchen und Mythos – der Apfel spielt immer eine Rolle. Kein Wunder, viele Kulturen verbindet eine uralte Freundschaft mit diesem Obst, auch unsere Region ist ein ‹Apfelgebiet›. Die hunderten alten Sorten, die wir noch kennen, bezeugen es.
Vielleicht steht auch in deinem Garten eine seltene Apfelbaumsorte? Bring Äpfel mit und lass’ sie durch den Pomologen Hermann Stolberg fachkundig bestimmen. Nicht selten finden sich dabei kleine Raritäten. Dazu erwartet dich an den Ständen rund ums ‹Haus der Natur› ein buntes Programm aus Information, Spielen, Verköstigung und die Möglichkeit, aus euren mitgebrachten Äpfeln eigenen frischen Apfelsaft pressen zu lassen. Lecker!

Nächste Termine

So.

2

Okt. 2022

11:00 Uhr bis 18:00  Uhr

Eigenschaften

Features

Μ

Free of charge

Kontakt

Michaelshof Sammatz

Operator

29490 Neu Darchau, Im Dorfe 11

http://www.michaelshof-sammatz.de/

Anfahrt

Navigation starten:

Karte

Karte wird geladen...

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

Tauch’ für einen Tag ein in das Leben unserer Community und lerne, was es bedeutet, gemeinsam mit achtsamen Menschen ganz bei dir und in der Natur zu sein. Ankommen, entschleunigen, innehalten, mit allen Sinnen echte Menschlichkeit erfahren. Auch samstags ist bei uns immer etwas los. Vielleicht wirst du lernen, wie man Rosen pflegt, für 200 Menschen kocht oder wie Öko-Häuser gebaut werden. Je nach Saison und dem, was hier ansteht, erlebst du einen Tag im Einklang, lernst unsere Volunteers aus aller Welt kennen und genießt gemeinsam die Früchte unserer Arbeit. Die ideale Umgebung, um dem nachzuspüren, worauf es im Leben wirklich ankommt. Ohne totale Reizüberflutung. Im Hier und Jetzt sein. Zuhören, lachen, mit Freude von der Natur und anderen Menschen lernen. Für Berufstätige/Aktive aller Altersgruppen, die sich den Wunsch erfüllen, einmal ganz neue Wege zu gehen und sich vom Sammatz-Spirit begeistern zu lassen. Komm her, mach mit!

ca. 0,0 km entfernt

Festival

29490 Neu Darchau, Im Dorfe 11

Sammatz Day – Lerne den Michaelshof kennen

Sa., 09.07.2022

buchen
Ausatmen, Ferienzeit: Sammatz-Zeit!Denn heute lädt der ganze Ort zum Spielen und Erleben ein. Es spielt keine Rolle, ob ihr als kleine oder große Familie kommt, mit oder ohne Kinder, ob ihr als ‹Familie› auch eure näheren Freunde betrachtet, vielleicht auch eure Arbeitskollegen oder andere Menschen, denen ihr euch verwandt fühlt.Für uns ist Familie da, wo die Chemie stimmt, wo wir uns wohlfühlen, loslassen und – wenn alles gut läuft – auch vertrauen können. Familie ist ja heute ein Begriff, der in lebendiger Entwicklung ist. Sammatz ist ein Ort, der für alle offen sein möchte, an dem man vielleicht merken kann: Da fühle ich mich auch Zuhause. ‹Familie trifft Familie›, in diesem Raum wollen wir uns begegnen mit vielen bunten Spielen für Kinder und Erwachsene, mit unseren speziellen Familienangeboten in Café und Hofladen, mit Pferde- und Eselreiten, mit Begegnungen, die – vielleicht neu – auf uns warten oder zu denen wir uns verabreden.

ca. 0,0 km entfernt

Festival

29490 Neu Darchau, Im Dorfe 11

Sammatzer Familientag

Sa., 23.07.2022

Die Natur bezaubert uns das ganze Jahr hindurch, jeden Tag in neuer Weise. Am Sammatzer Naturtag wollen wir sie gemeinsam mit euch noch einmal umfassender erleben. Freut auch auf: ‹Blüte und Schmetterling› — Spaziergang durch die Sammatzer Gärten, zu charakteristischen Orten, Pflanzen und Tieren; mit Wahrnehmungsübungen. Ausflug in die nähere Umgebung bis zur Elbe – wir ‹erlaufen› uns die charakteristische Landschaft und Natur um Sammatz. Entdeckungsreise ins Reich der Natur: Pflanzen- und Tierstudien unter dem Mikroskop und da, wo sie wachsen und leben. Immer dabei: die Möglichkeit, auch praktisch mitzuhelfen und das Angebot, die leckeren Produkte kennenzulernen, die die Sammatzer Natur uns in ihrer Fülle schenkt.Ein buntes Rahmenprogramm mit Unterhaltung, Leckereien sowie speziellen Erlebnisangeboten für Kinder rundet den Naturtag ab.

ca. 0,0 km entfernt

Hiking trip

29490 Neu Darchau, Im Dorfe 11

Sammatzer Naturtag

Sa., 27.08.2022

Herzlich Willkommen zu einem Weihnachtsmarkt der etwas anderen Art!Kleine, gemütliche Buden auf den Höfen beiderseits der Straße. Mit Einbruch der Dunkelheit verzaubern tausend funkelnde kleine Lichter die schönen Weihnachtsbäume und den ganzen Dorfplatz in ein echtes Märchenreich. Auch eine Runde durch die winterlichen Gärten lohnt sich – der Park ist von romantischen Fackeln erhellt. Es gibt Schönes zu kaufen, ein Mini-Antiquariat und Leckeres zu essen – von Zuckerwatte bis zu deftigen Suppen ist für alle was dabei –, dazu originelle Sammatzer und andere Produkte, die vor Weihnachten gefallen.Trompetenmusik und ein weihnachtlicher Chor sorgen für Stimmung. Das Café am Michaelshof hat geöffnet und lockt mit Winterspezialitäten. Von da und dort ertönt internationales Stimmengewirr – unsere geschätzten Volunteers aus aller Welt veranstalten den Markt mit uns zusammen, was sich auch in südländisch-guter Laune und exotischen Kulinaria niederschlägt.

ca. 0,0 km entfernt

Festival

29490 Neu Darchau, Im Dorfe 11

Sammatzer Weihnachtsmarkt

Fr., 23.12.2022 und weitere

Der Michaelshof lädt ein zum entspannten Musikgenuss. Draußen ist es dunkel und kalt, in der Sammatzer Kulturscheune mit ihrer exzellenten Akustik hingegen schön warm und hell. Künstler*innen am und um den Michaelshof werden uns mit schöner Musik bezaubern, ganz ohne die steifen Gepflogenheiten des klassischen Konzertbetriebs. Lasst euch einfach überraschen!

ca. 0,0 km entfernt

MusicEvent

29490 Neu Darchau, Im Dorfe 11

Schöne Töne am Michaelshof

Sa., 19.11.2022

buchen
Unsere Türen sind das ganze Jahr für alle geöffnet, die unsere Gärten und das Café, den Arche-Hof oder den Hofladen besuchen. Aber heute ist Sommerfest! Da gibt’s den ‹normalen› Michaelshof plus Überraschungen, interessanten Events, Musik, Kinderprogramm und leckerem Essen. Und was sonst wegen der täglichen Arbeit leider zu selten geht: Wir werden Zeit für euch haben.Wenn du noch nie hier warst oder uns nur ‹von außen› kennst: Heute kannst du eine Community kennenlernen, die von langjährigen Mitarbeitern genauso geprägt wird wie von vielen meist jungen Menschen aus aller Welt. In der man Englisch und Spanisch genauso hört wie Deutsch. Hier leben auch Menschen mit Handicaps, fühlen sich viele Kinder wohl. Hier führen Erwachsene wie überall sonst auch ein Leben mit seinen Aufs und Abs, mit Freude und Leid, aber – und das halten wir für etwas Wichtiges – wir reden darüber. Der Sammatz-Style besteht darin, sich anzusprechen, nicht allein mit Problemen zu bleiben, sich immer wieder dazu anregen zu lassen Freundschaften zu pflegen, Lebenskrisen zu bewältigen. Und er bedeutet den liebevollen Umgang mit der Natur, ohne die ja kein Mensch sein Leben führen könnte. Das ist uns wichtig – neben dem, was wir am Liebsten tun: durch Arbeit Neues in die Welt bringen. Es gibt ja den Spruch: ‹Wähle einen Beruf, den du liebst und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.› Wir finden, der passt zu uns!Wir freuen uns auf Gespräche, Austausch und auf alles, was sich daraus ergeben kann. Schau vorbei und lass’ dich vom besonderen Charakter unserer Community überraschen!

ca. 0,0 km entfernt

Festival

29490 Neu Darchau, Im Dorfe 11

Sommerfest – Tag der offenen Tür

Sa., 23.07.2022

buchen
Die Insektenwelt – bei allein 350.000 Käferarten weltweit ein unüberschaubar riesiger Teil unserer Natur. Das Besondere an ihr: Sie bleibt uns fast überall verborgen. Manchmal flattert ein Schmetterling vorbei, stört eine Fliege oder sticht uns eine Mücke – aber wie diese für die gesamte Ökologie entscheidend wichtigen Tiere leben, wissen wir in der Regel nicht. Und da verpassen wir was! Denn das Leben der Insekten ist nicht nur faszinierend vielfältig, es ist immer noch in weiten Teilen unbekannt und wird erst gerade erforscht. Die vierteilige Vortragsreihe mit Diaprojektion greift spannende Insektenexemplare heraus und schildert ihre oft verblüffenden Lebensweisen. Nach einer ca. 45-minütigen Darstellung ist noch genug Zeit, um Fragen zu beantworten und ins Gespräch zu kommen. Thema dieses dritten Vortrages sind die Schmetterlinge. Zitronenfalter hat jeder schon mal gesehen, aber wer weiß, dass es bei uns zum Beispiel auch Wasserschmetterlinge gibt? Eine Entdeckungsreise!

ca. 0,0 km entfernt

29490 Neu Darchau, Im Dorfe 11

Spaziergang durch die Insektenwelt III – Schmetterlinge

Sa., 30.07.2022

buchen
Die Insektenwelt – bei allein 350.000 Käferarten weltweit ein unüberschaubar riesiger Teil unserer Natur. Das Besondere an ihr: Sie bleibt uns fast überall verborgen. Manchmal flattert ein Schmetterling vorbei, stört eine Fliege oder sticht uns eine Mücke – aber wie diese für die gesamte Ökologie entscheidend wichtigen Tiere leben, wissen wir in der Regel nicht. Und da verpassen wir was! Denn das Leben der Insekten ist nicht nur faszinierend vielfältig, es ist immer noch in weiten Teilen unbekannt und wird erst gerade erforscht. Die vierteilige Vortragsreihe mit Diaprojektion greift spannende Insektenexemplare heraus und schildert ihre oft verblüffenden Lebensweisen. Nach einer ca. 45-minütigen Darstellung ist noch genug Zeit, um Fragen zu beantworten und ins Gespräch zu kommen. Thema dieses letzten Vortrages der Reihe sind die Libellen. Die Libelle ist in vieler Hinsicht das perfekte Insekt. Wer hat nicht schon über ihren wunderbaren Körperbau, ihre Eleganz und Schönheit gestaunt. Die kaum menschenscheuen Tiere setzen sich auf die Hand, können auf der Stelle schweben und blitzschnell zum Fang ansetzen. Wie die glänzenden Flugkünstler zu den erfolgreichsten Jägern des Tierreichs werden, und anderes mehr erfahrt ihr in diesem Vortrag.

ca. 0,0 km entfernt

29490 Neu Darchau, Im Dorfe 11

Spaziergang durch die Insektenwelt IV – Libellen

Sa., 24.09.2022

buchen
Den Wildbienen auf der Spur! Im Sammatzer Wildbienen-Monitoring wurden bereits über 100 Wildbienenarten gesichtet. Kommt mit hinaus in die Natur und lernt die Vielfalt der zunächst unscheinbaren Garten- und Wiesenbewohner kennen. Geführt von einer erfahrenen Biologin lernt ihr Wohnorte, Lebensräume und Nahrungspflanzen dieser oft ganz unbekannten Tiere kennen und erfahrt mehr über die hochspezifischen Lebensweisen verschiedener regionaler Wildbienen-Arten.ERSATZTERMIN: Bei schlechtem Wetter weichen wir mit unserer Exkursion auf Samstag, 20. August aus. Die Info findet ihr 3 Tage vor Event-Beginn auf dieser Seite.Der Exkursionstag ist Teil des Projekts ‹Wildbienen-Monitoring Sammatz›, in dem wir Forschung und Praxis zum Thema Wildbienenschutz verbinden wollen.

ca. 0,0 km entfernt

Hiking trip

29490 Neu Darchau, Im Dorfe 11

Wildbienen-Exkursion

Sa., 13.08.2022

buchen
Knut Hamsun: VictoriaZu den „Vergessenen“ der Weltliteratur gehört der große norwegische Schriftsteller Knut Hamsun.Seine außergewöhnliche Kunst, Angeber und Vagabunden, Liebende und Scheiternde, Kaufleute und Fischer, kurz: das Leben in seiner Paradoxie und Widersprüchlichkeit, in seiner Tücke und Komplexität zu schildern ist einzigartig.„Victoria“ ist eine frühe Novelle Hamsuns; es ist die Geschichte einer tiefen Liebe, die wegen gesellschaftlicher Konventionen und an der „Prosa der Verhältnisse“ scheitert. Die Erzählung endet mit einem der schönsten Liebesbriefe, den die Literatur kennt.Nach der Lesung des gekürzten Textes erzählt Ihnen die Germanistin Anne Walkenhorst-Braun einiges aus Hamsuns langem Leben, das hellstes Licht und finsterste Dunkelheit prägen.Herzlich sind alle Freunde der Kunst und Literatur zu diesem Spätnachmittag eingeladen.Es gelten die Coronaschutzmaßnahmen 3G (Hausrecht). Die Veranstalterin bittet um Voranmeldung – auch wegen der bereitzustellenden Sitzplätze – per Telefon unter 05855 9791969 oder per E-Mail unter hpbraun@atelierhpbraun.de. Sollte die Corona-Lage die Durchführung der Veranstaltung zum genannten Termin verunmöglichen, werden Sie rechtzeitig informiert, sofern Sie Ihre Daten übermittelt haben.

ca. 4,0 km entfernt

21369 Nahrendorf, Pommoisseler Straße 17

Literatur Knut Hamsun: Victoria

Plattdeutsche Lesung rund um die Region

ca. 4,9 km entfernt

19273 Darchau, Hauptstraße 9

Lesung Kuno Karls

Die Augustnächte sind eine der schönsten Zeiten, um Sterne zu beobachten.Der Sternenfreund Michail Schütte erklärt auf diesem ca. 1,5 stündigen Spaziergang durch das Göhrdetal die jahreszeitlichen Sternbilder, den Tierkreis und den Lauf der Planeten. Treffpunkt ist um 22.30 Uhr am Naturum, eine Anmeldung per Mail unter gruenholz@gruenholz.info ist erforderlich. Die Veranstaltung findet nur bei klarem Himmel statt. Teilnehmerbeitrag 8 Euro, Kinder frei.

ca. 5,9 km entfernt

Hiking trip | Trip

29473 Göhrde, König-Georg-Allee 5

Sternenparadies - Spaziergang

Sa., 27.08.2022

Das könnte Dir auch gefallen

Ausatmen, Ferienzeit: Sammatz-Zeit!Denn heute lädt der ganze Ort zum Spielen und Erleben ein. Es spielt keine Rolle, ob ihr als kleine oder große Familie kommt, mit oder ohne Kinder, ob ihr als ‹Familie› auch eure näheren Freunde betrachtet, vielleicht auch eure Arbeitskollegen oder andere Menschen, denen ihr euch verwandt fühlt.Für uns ist Familie da, wo die Chemie stimmt, wo wir uns wohlfühlen, loslassen und – wenn alles gut läuft – auch vertrauen können. Familie ist ja heute ein Begriff, der in lebendiger Entwicklung ist. Sammatz ist ein Ort, der für alle offen sein möchte, an dem man vielleicht merken kann: Da fühle ich mich auch Zuhause. ‹Familie trifft Familie›, in diesem Raum wollen wir uns begegnen mit vielen bunten Spielen für Kinder und Erwachsene, mit unseren speziellen Familienangeboten in Café und Hofladen, mit Pferde- und Eselreiten, mit Begegnungen, die – vielleicht neu – auf uns warten oder zu denen wir uns verabreden.

Festival

29490 Neu Darchau, Im Dorfe 11

Sammatzer Familientag

Sa., 23.07.2022

Bunte Lichter und Laternen sorgen am Samstag, den 19.11.2022 für ganz besonders schöne Atmosphäre. Ab 15:00 Uhr findet in diesem Jahr das stimmungsvolle Lichterfest in unserem idyllischen Wildpark Müden statt. Doch nicht nur Lichter und Tiere gibt es zu entdecken, sondern auch interessante, kommentierte Fütterungen, Laternenumzug und die Feuershow. Den Start macht die zusätzliche Eulenfütterung an der Greifvogelstation um 15:30 Uhr. Interessierte Besucher erfahren hier viel Wissenswertes über die nachtaktiven Tiere. Desweiteren dürfen sich alle Gäste auf die Fütterungen der Waschbären um 16:00 Uhr, sowie Elch um 16:30 Uhr und die Fütterung der Wildschweine um 17:00 Uhr freuen. Bei der zweiten Eulenfütterung an der vierer Voliere inmitten des Parks erfahren die Besucher weitere Informationen zu den Eigenschaften der nachaktiven Vögel.Ab 17:30 Uhr, wenn die Dämmerung eingetreten ist, geht es beim Laternenumzug gemeinsam durch den beleuchteten Park. Alle Kinder mit einer Laterne erhalten an diesem Tag ab 15:00 Uhr freien Eintritt in den Park. Anschließend wird eine Feuershow die Gäste des Lichterfestes begeistern. Bei warmen Kinderpunsch, Glühwein und Stockbrot und anderen Speisen kann sich am Lagerfeuer aufgewärmt werden.

Festival

29328 Müden (Örtze), Heuweg 23

Lichterfest im Wildpark Müden

Sa., 19.11.2022

buchen
Keramikwerkstätten aus ganz Deutschland präsentieren ihre Keramik im Kurpark Nunmehr im 22. Jahr gehört der Töpfermarkt zu den Veranstaltungs-Highlights in Bad Bevensen. Töpfer und Keramiker aus dem gesamten Bundesgebiet verwandeln die grünen Rasenflächen im Kurpark in eine bunte Ausstellungsfläche. Angeboten wird Nützliches und Formschönes in überraschender Formen- und Farbenvielfalt. Egal ob Geschirr, Gefäßunikate, Objekte oder Lampen, ob florale Keramik, Gartendekoration, Skulpturen oder Schmuck – alles lässt sich aus Ton herstellen. Irdenware, Steinzeug oder Porzellan, gebrannt in Raku-Technik, als Salz- oder Holzbrand: die kleinen und großen Kunstwerke wurden von Profis und Meistern ihres Handwerks hergestellt, die ihren Beruf von der Pike auf gelernt haben und ihren Lebensunterhalt mit der Herstellung von Keramik verdienen. Das Niveau des Marktes und die Qualität der angebotenen Waren ist hoch, denn Hobbytöpfer und Händler sind nicht zugelassen. Die Herstellung von Keramik ist ein sehr altes Handwerk, das aber bis heute nichts von seinem Reiz und seiner Attraktivität verloren hat. Im Gegenteil: die Vielfalt der Formen und Techniken, die verwendeten Glasuren und Farben sowie die verschiedenen Gebrauchs- und Dekorationsartikel zeigen, dass keramisches Design „in“ und modern ist. Handwerkliches Können und die Verwendung natürlicher Produkte stehen für Zeitgeist und Nachhaltigkeit Von weit her kommen die Aussteller auch in diesem Jahr nach Bad Bevensen und neben bekannten Gesichtern – Keramikern die seit vielen Jahren dabei sind und hier einen festen Kundenstamm haben – sind auch wieder neue Werkstätten dabei.   Bekannt ist der Töpfermarkt im Kurpark von Bad Bevensen für seine kreative, lebendige und fröhliche Atmosphäre, die die Fantasie der Aussteller und Besucher beflügelt und zum Bummeln mit intensivem Austausch einlädt. Der Töpfermarkt ist Samstag, 27. August, von 10:00 bis 18:00 Uhr und Sonntag, 28. August, von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Festival

29549 Bad Bevensen, Dahlenburger Straße 1

22. Töpfermarkt

Sa., 27.08.2022 und weitere

Sauen, Mastschweine und Ferkel in konventioneller und ökologischer Haltung: Im LBZ Echem können Sie das ganz nah erleben. Sie sind herzlich eingeladen, von unseren Besuchergängen aus durch die Fenster zu schauen und unsere Schweine zu beobachten.  Für interessierte Bürger*innen und Familien mit Kindern bieten wir an diesem Tag ein informatives und buntes Programm:  Kurzfilmkino zur Nutztierhaltung Führungen rund um die Schweineställe (s.u.) Frisch gebackenen Kuchen, Bratwurst oder vegetarische Suppe Attraktionen für Kinder, wie Trecker zum Klettern, Strohhüpfburg und vieles mehr  Führungen:  12:00 Uhr Ökologische und konventionelle Haltung im Vergleich (ca. 90 Min.) (Jan Hempler, Koordination Lehrwerkstatt Schwein)  13:30 Uhr Familienführung zu unseren konventionellen und ökologisch gehaltenen Schweinen (ca. 60 Min.) (Anne Zetl, Schaufenster Landwirtschaft)  15:00 Uhr Ökologische und konventionelle Haltung im Vergleich (ca. 90 Min.) (Jan Hempler, Koordination Lehrwerkstatt Schwein)  Termin: Sonntag, 10.07.2022, 11:00-17:00 Uhr  Ort: LBZ Echem, Lehrwerkstatt Schwein, Meyer-zu-Wehdel-Straße (K53 zwischen Scharnebeck und Echem)  Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Festival

21379 Echem, Meyer-zu-Wehdel-Straße 

Erlebnistag Schwein

So., 10.07.2022

Der Gerdautaler Bauernmarkt ist für den 28. August 2022 in Bohlsen geplant. Die Bohlser Dorfgemeinschaft lädt ein zum bunten Markttreiben mitten im historischen Ortskern. Entlang der Straßen werden zahlreiche Marktstände von Anbietern aus dem schönen Gerdautal und der nahen Umgebung zum Stöbern einladen. Bei einem Marktbummel können sich die Gäste von der Qualität und Vielfalt regionaler Produkte uberzeugen. Fur das leibliche Wohl sorgen lokale Spezialitäten. Kenner wissen es: Was wäre ein Bauernmarkt ohne das Kuchenbuffet der Landfrauen? Freuen Sie sich auf kulinarische Höhepunkte aus kundiger Hand, regionale Spezialitäten und Kunsthandwerk!

Festival

29581 Gerdau, Ringstraße 

Gerdautaler Bauernmarkt 2022 in Bohlsen

So., 28.08.2022

Die Kartoffel, das Gold der Heide, wird gefeiertJeder kennt sie, jeder mag sie und viele nehmen sie als kulinarisches Souvenir mit nach Hause: Die Heidekartoffel gehört zu Bad Bevensen wie die Jod-Sole-Therme und die Heidelandschaft. Rund um das Heideheilbad liegt das größte Kartoffelanbaugebiet Deutschlands. Auf den fruchtbaren Heideböden gedeihen die berühmtesten Kartoffelsorten wie beispielsweise die Linda in konventioneller oder biologischer Anbauweise.  In Hofläden und Verkaufsständen an den Dorfstraßen wird das „Gold der Heide“ direkt vom Erzeuger zum Kauf angeboten. Als typisch regionales Produkt sind Kartoffelgerichte natürlich auch auf den Speisekarten der Restaurants prominent vertreten.

Festival

29549 Bad Bevensen, Lüneburger Straße 2

Heidekartoffelfest

So., 25.09.2022

Bad Bevensen in der Lüneburger Heide feiert sein modernes Kurhaus mit buntem Rahmenprogramm.

Festival

29549 Bad Bevensen, Dahlenburger Straße 1

Kurhausfest

So., 04.09.2022

Herzlich Willkommen zu einem Weihnachtsmarkt der etwas anderen Art!Kleine, gemütliche Buden auf den Höfen beiderseits der Straße. Mit Einbruch der Dunkelheit verzaubern tausend funkelnde kleine Lichter die schönen Weihnachtsbäume und den ganzen Dorfplatz in ein echtes Märchenreich. Auch eine Runde durch die winterlichen Gärten lohnt sich – der Park ist von romantischen Fackeln erhellt. Es gibt Schönes zu kaufen, ein Mini-Antiquariat und Leckeres zu essen – von Zuckerwatte bis zu deftigen Suppen ist für alle was dabei –, dazu originelle Sammatzer und andere Produkte, die vor Weihnachten gefallen.Trompetenmusik und ein weihnachtlicher Chor sorgen für Stimmung. Das Café am Michaelshof hat geöffnet und lockt mit Winterspezialitäten. Von da und dort ertönt internationales Stimmengewirr – unsere geschätzten Volunteers aus aller Welt veranstalten den Markt mit uns zusammen, was sich auch in südländisch-guter Laune und exotischen Kulinaria niederschlägt.

Festival

29490 Neu Darchau, Im Dorfe 11

Sammatzer Weihnachtsmarkt

Fr., 23.12.2022 und weitere

 Schützenfest in HitzackerDie Schützengilde von 1395 zu Hitzacker (Elbe) e.V. feiert ihr Schützenfest auf der Stadtinsel.  

Festival

29456 Hitzacker (Elbe), Kranplatz 3a

Schützenfest Hitzacker (Elbe)

Do., 07.07.2022 und weitere

Unsere Türen sind das ganze Jahr für alle geöffnet, die unsere Gärten und das Café, den Arche-Hof oder den Hofladen besuchen. Aber heute ist Sommerfest! Da gibt’s den ‹normalen› Michaelshof plus Überraschungen, interessanten Events, Musik, Kinderprogramm und leckerem Essen. Und was sonst wegen der täglichen Arbeit leider zu selten geht: Wir werden Zeit für euch haben.Wenn du noch nie hier warst oder uns nur ‹von außen› kennst: Heute kannst du eine Community kennenlernen, die von langjährigen Mitarbeitern genauso geprägt wird wie von vielen meist jungen Menschen aus aller Welt. In der man Englisch und Spanisch genauso hört wie Deutsch. Hier leben auch Menschen mit Handicaps, fühlen sich viele Kinder wohl. Hier führen Erwachsene wie überall sonst auch ein Leben mit seinen Aufs und Abs, mit Freude und Leid, aber – und das halten wir für etwas Wichtiges – wir reden darüber. Der Sammatz-Style besteht darin, sich anzusprechen, nicht allein mit Problemen zu bleiben, sich immer wieder dazu anregen zu lassen Freundschaften zu pflegen, Lebenskrisen zu bewältigen. Und er bedeutet den liebevollen Umgang mit der Natur, ohne die ja kein Mensch sein Leben führen könnte. Das ist uns wichtig – neben dem, was wir am Liebsten tun: durch Arbeit Neues in die Welt bringen. Es gibt ja den Spruch: ‹Wähle einen Beruf, den du liebst und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.› Wir finden, der passt zu uns!Wir freuen uns auf Gespräche, Austausch und auf alles, was sich daraus ergeben kann. Schau vorbei und lass’ dich vom besonderen Charakter unserer Community überraschen!

Festival

29490 Neu Darchau, Im Dorfe 11

Sommerfest – Tag der offenen Tür

Sa., 23.07.2022

buchen
Jedes Jahr am letzten Juli-Wochenende wird die Altstadt zur Festmeile. Das Besondere am Bad Bevenser Stadtfest ist das abwechslungsreiche Tagesprogramm, das bereits in den Morgenstunden beginnt. Bei Musik von Shantychören und Tanzeinlagen kommen Besucher auf ihre Kosten. Und auch für die Jüngsten gibt es im Kinderpark beste Unterhaltung.In diesem Jahr wird das Stadtfest mit dem Weinmarkt kombiniert. Im Kurpark beim Neptunbrunnen können die Gäste in entspannter Atmosphäre und bei ruhiger Musik einen guten Tropfen genießen.

Festival

29549 Bad Bevensen, Lüneburger Straße 2

Stadtfest Bad Bevensen

Fr., 29.07.2022 und weitere

Endlich können wir wieder das traditionelle Volks- und Schützenfest feiern. Wir  freuen uns nach zwei Jahren ohne Feste auf einen geselligen Austausch, mit vielen  fröhlichen Stunden!   Zu unserem Volks- und Schützenfest vom 22. - 24. Juli 2022 laden wir recht herzlich  ein. Unser Gästetag findet am 23. Juli 2022 mit Festkommers und Festumzug statt.  Freitag, 22. Juli 2022  15:30 Uhr       Kinderschützenfest mit Kaffee und Kuchen im Pavillon (Kindermajestäten laden ein)   21:00 Uhr      Zeltdisco  22:30 Uhr      Höhenfeuerwerk am Burgwall (sofern es die Waldbrandgefahr zulässt – ansonsten Samstag 22:30 Uhr Lasershow)  Samstag, 23. Juli 2022  12:00 Uhr      Empfang der Ehrengäste und Gastvereine im Rosengarten  12:30 Uhr      Ehrungen und Auszeichnungen, Grußworte der Gäste  14:00 Uhr      Festumzug mit Ehrengästen, Gastvereinen und Spielmannszug,  Ehrenmeldung auf dem Marktplatz  16:00 Uhr      Einzug in den Rosengarten mit Proklamation  21:00 Uhr      Schlagerparty im Festzelt mit DJ  22:30 Uhr      Alternative Lasershow – sofern das Feuerwerk am Freitag nicht stattfinden kann  Sonntag, 24. Juli 2022  10:30 Uhr      Gemeinsames Katerfrühstück im Festzelt (10,00 Unkostenbeitrag)  11:00 Uhr         Frühschoppen im Festzelt mit der Blaskapelle Kaarßen  13:15 Uhr      Auftritt NCC („kleine Tanzmäuse“) 

Festival

19273 Amt Neuhaus, Rosengartenweg 3

Volks- und Schützenfest

Fr., 22.07.2022 und weitere

17.12. um 15.00 Uhr  Weihnachtsfeier, Gasthaus Nienau

Festival

21380 Artlenburg, Große Straße 24

Weihnachtsfeier der LandFrauenverein Artlenburg/ Avendorf

Sa., 17.12.2022

Rustikale Holzbuden zaubern Weihnachtsatmosphäre und stimmen die Besucher mit regionalen Produkten, Kunsthandwerk und Geschenkartikeln auf das Weihnachtsfest ein. Gegen die winterliche Kälte gibt es warme Speisen und heiße Getränke. Weihnachtliche Live-Musik umrahmt den Weihnachtsmarkt.In diesem festlichen Flair treffen sich die Bad Bevenser gern mit Freunden oder Bekannten auf ein heißes Getränk zum Start in den Feierabend. Und die Besucher aus Nah und Fern schätzen die heimelige Stimmung des Marktes.

Festival

29549 Bad Bevensen, Lüneburger Straße 2

Weihnachtsmarkt Bad Bevensen

Fr., 09.12.2022 und weitere

Das Fürstengartenfest mit Europas bester AC/DC-Tribute Band

Festival | MusicEvent

21481 Lauenburg/Elbe, Fürstengarten 23

Lauenburger Fürstengarten-Fest

Sa., 10.09.2022

Nach zweijähriger Zwangspause wird der Marktplatz wieder zum kleinen Winzerdorf inmitten der Lüneburger Heide.   Bei einem Gläschen Wein, kulinarisches vom Grill sowie Käse und weiteren Leckereien können Sie einen lauschigen Sommerabend in geselliger Runde verbringen. Wer lieber den Gerstensaft bevorzugt, bekommt auf dem Weinfest auch sein kühles Bier.  Unser DJ Manu wird auch in diesem Jahr ordentlich die Tanzfläche zum Kochen bringen.  Für die Gäste des Wohnmobilstellplatzes gibt es wieder ein ganz besonderes Angebot. Mit der Parkquittung (mind. vom 27./28.08.2022) erhält der Fahrer und Beifahrer jeweils ein Glas Wein nach Wahl gratis! Also Quittungsabschnitt nicht vergessen.  Bienenbüttel ist auch ideal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Stichwort 9.00 Euro Ticket! Der Metronom verkehrt, auch nach Mitternacht, stündlich auf der Hauptstrecke Hamburg - Uelzen - Hannover.  Der Erlös der Weinfeste kommt zu 100% dem Förderverein der Feuerwehr Bienenbüttel zugute!   Der Förderverein wiederum unterstützt die Arbeit der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr sowie der Kinderfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Bienenbüttel. Die Unterstützung erfolgt dabei durch gezielte Bezuschussung von Ausbildungseinheiten, die Beschaffung von speziellen Ausrüstungsgegenstände, höherwertige persönlicher Schutzausrüstung und Materialien, die durch den Träger der Ortsfeuerwehr nicht zur Verfügung gestellt werden müssen.   Auf Ihren zahlreichen Besuch freut sich Ihre Freiw. Feuerwehr Bienenbüttel – 24/7 im Einsatz für Bienenbüttel!

Festival

29553 Bienenbüttel, Marktplatz 1

29. Bienenbütteler Weinfest

Sa., 27.08.2022 und weitere

Spanferkelessen der Feuerwehr VolkwardingenSeit vielen Jahren treffen sich unsere Gäste und Einwohner beim traditionellen Spanferkelessen auf dem Grillplatz am Lohberg im Bispinger Ortsteil Volkwardingen.Plaudern Sie mit uns am gemütlichen Feuer, genießen Sie mit uns die rustikale Schlemmerei beim Spanferkelessen.Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Festival

29646 Bispingen, Volkwardingen 34

Traditionelles Spanferkelessen

Sa., 30.07.2022 und weitere

Die Jugendfeuerwehr Suhlendorf lädt zum 30 + 1 Jubiläum ein!Aufgrund der Corona-Lage konnte 2021 keine Jubiläumsfeier stattfinden. Diese wird nun 2022 feierlich nachgeholt. Hierzu lädt die Jugendfeuerwehr Suhlendorf unter anderem zu einem Orientierungsmarsch ein.

Festival

29562 Suhlendorf, Hansestraße 3

Jugendfeuerwehr Jubiläum 30 + 1

Sa., 09.07.2022

Bier, Wein, Speisen und Musik auf dem SchlossplatzBier, Wein, Speisen und Musik auf dem Schlossplatz! Ein Fest für die ganze Familie mit viel Spaß und Kulinarik zum Genießen.

Festival | Trip

21481 Lauenburg/Elbe, Amtsplatz 6

Bier- und Weinfest

Sa., 30.07.2022

 Um 11:00 Uhr beginnt im Kneippgarten der Stadt Hitzacker (Elbe) wieder das traditionelle Ankneipen.Dazu gibt es Maibowle und Mailieder!

Festival | Fitness event

29456 Hitzacker (Elbe), Am Kurpark 3

Traditionelles Ankneipen

Mo., 01.05.2023 und weitere

Für alle, denen ein gutes Leben mit Zukunft wichtig ist!  Innovative Technik, kreative Projekte, kompetente Gesprächspartner*innen und direkt umsetzbare Workshops.  Wichtige Zukunftsthemen, die zum Handeln auffordern. Unter dem Motto „Gut leben mit Zukunft“ laden deshalb die BI-Südheide, das Evangelische Bildungszentrum Hermannsburg (EBH) und weitere Engagement- und Wirtschaftspartner*innen mit Unterstützung der LEADER-Region Kulturraum Oberes Örtzetal zu einer „Messe der guten Ideen“ ein. Es gibt vielfältige Angebote zu ganz unterschiedlichen Themen. Und das Beste: Das persönliche Programm kann ganz individuell zusammengestellt werden.  Weitere Veranstaltungsinfos und Anmeldemöglichkeiten sind auf der Homepage www.gut-leben-mit-zukunft.de zu finden und werden ständig erweitert/aktuell gehalten.

Exhibition event

29320 Hermannsburg (Südheide), Lutterweg 16

Messe der guten Ideen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Sa., 09.07.2022

buchen
Über „Unsere Zukunft“ sprechen Eine Gesprächsreihe zu spannenden Zukunftsthemen die uns alle berühren  Das „Nachhaltigkeitsnetzwerk Uelzen“ lädt zu einer informativen Gesprächsreihe im Uelzener Rathaus ein.   Alle drei Themenabende sind im Zeichen des Klimawandels gesetzt und beschäftigen sich mit einigen der wichtigsten Ressourcen unserer Zeit:  • Unsere Bäume (15. Juni, 19-21 Uhr, Ratssaal) • Unser Wasser (6. Juli, 19-21 Uhr, Ratssaal) • Unsere Kühe (28. September, 19-21 Uhr, Ratssaal)  Im Austausch mit versierten Fachleuten und lokalen Experten lernen wir mehr über diese spannenden Handlungsfelder, welche unseren Alltag direkt berühren und haben Zeit uns auszutauschen.  Die moderierten Abendveranstaltungen finden jeweils mittwochs von 19 bis 21 Uhr im Ratssaal der Hansestadt Uelzen statt. Der Eintritt ist frei.  * Im Auftakt am 15. Juni erklären Thomas Göllner, Leiter des Stadtforst, sowie Thorsten Kruse-Neuls, Baumkontrolleur und Baumsachverständiger, wie das globale Klima und die Wälder unserer Welt miteinander verknüpft sind. Was wird sich verändern und wie können wir damit umgehen?   * Am 6. Juli spricht Ina Küddelsmann, Wissenschaftlerin, über die einzigartigen Systemleistungen der Ressource Wasser und beschreibt die Bedeutung von

29525 Uelzen, Herzogenplatz 2

Gesprächsreihe "Unsere Zukunft"

Mi., 06.07.2022 und weitere

Erleben Sie den Eintrieb einer Heidschnuckenherde auf dem Heidschnuckenhof Niederohe im Naturpark Südheide nahe Müden (Örtze). Die Oberoher Heide im Naturpark Südheide Die Oberoher Heide zählt zu den schönsten Heideflächen im Naturpark Südheide. Hier ist die Heidschnuckenherde von Schäfer Carl W. Kuhlmann vom nahegelegenen Heidschnuckenhof Niederohe unterwegs und pflegt die Heideflächen. Damit tragen die vierbeinigen Landschaftspfleger zum Erhalt der einzigartigen Kulturlandschaft Lüneburger Heide bei. Lesen Sie hier ein Interview mit Schäfer Carl W. Kuhlmann. Bei Wanderungen und Radtouren durch die Oberoher Heide, die wegen ihrer weiten Heideflächen auch die Große Heide genannt wird, können Sie die Herde und ihren Schäfer mit etwas Glück in der Heidelandschaft antreffen. Beim Heidschuckeneintrieb ist ein Treffen garantiert.Schnuckeneintrieb -  ein unvergessliches Erlebnis in der Lüneburger Heide Der Heidschnuckenhof Niederohe ist ein historischer Hof mit wunderschönen Stallungen und Gebäuden, die teils sogar unter Denkmalschutz stehen. Die Heidschnuckenhaltung hat eine lange Tradition auf dem Hof, die Heidschnucken werden in der für die Lüneburger Heide traditionellen Hütehaltung gehalten. Das heißt, dass die Heidschnucken  jeden Tag im Jahr über die Heideflächen im Naturpark Südheide ziehen. Am Nachmittag werden die Heidschnucken dann zurück in den heimischen Stall auf dem Heidschnuckenhof Niederohe eingetrieben. Bei diesem Schauspiel vor der Kulisse des wunderschönen regionaltypischen Heidehofs können Sie dabei sein! Parkmöglichkeiten gibt es direkt auf dem Heidschnuckenhof Niederohe. Tipp: Der Heidschnuckenhof Niederohe liegt nur etwa 1000 Meter vom Heidschnuckenweg entfernt. Wanderer auf dem Heidschnuckenweg können den Eintrieb also ganz einfach miterleben, sowohl auf dem Hauptweg (Etappe 10) als auch auf der Variante durch Oberohe. Lassen Sie sich dieses tolle Erlebnis nicht entgehen und seien Sie beim Eintrieb der Herde ganz nah dran an den Heidschnucken, dem Symboltier der Lüneburger Heide. Der unter Denkmalschutz stehende Heidschnuckenhof Niederohe befindet sich nur ca. 6,5 Kilometer vom malerischen Heideorf Müden entfernt.Termine: April bis Oktober, mittwochs und Juni – September, montags Beginn: 16:30 Uhr I Dauer: ca. 20 Minuten Treffpunkt: Heidschnuckenhof Niederohe, Niederohe 5, 29328 Faßberg Kontakt: Tourist-Information Müden (Örtze), Tel. 05053 989222 Veranstalter: Schäfer Carl Wilhelm KuhlmannDas Zuschauen beim Eintrieb der Herde ist kostenlos.   
Eine Wanderung in netter Gesellschaft ist doch immer ein besonderes Erlebnis. Daher laden wir Sie auch 2022 wieder zu unseren Vier-Jahreszeiten-Wanderungen ein. Sie können aus drei unterschiedlich langen Touren wählen: 4km, 8km und 12 km Länge. Die Wanderungen führen durch Heide- und Waldflächen des Naturparks Südheide.Es lädt ein und wünscht viel Freude bei der Bewegung in einer schönen Landschaft und an der frischen Luft.Ihr Turn- und Sportverein Hermannsburg von 1904 e.V.(Nichtvereinsmitglieder sind herzlich willkommen und nehmen auf eigene Gefahr teil)Termine 2022:Winter: 30. Januar Frühjahr: 24. April Sommer: 14. August Herbst: 06. NovemberWir treffen uns zu den angegebenen Terminen um 13:30 Uhr Südheide ‐ Oldendorf Parkplatz Angelbecksteich an der Straße von Oldendorf in Richtung Eschede (Abzweig Fuhrmannschänke).

Hiking trip

29320 Hermannsburg (Südheide), K21 

Vier-Jahreszeiten-Wanderung des TuS Hermannsburg

So., 14.08.2022 und weitere

Gallusmarkt in Hitzacker (Elbe)    

Event | Festival

29456 Hitzacker (Elbe), Hauptstraße 

Gallusmarkt in Hitzacker (Elbe)

Fr., 07.10.2022 und weitere

Jeweils am  3. Sonntag im September dreht sich auf der Burg Bodenteich alles um den Kürbis, den Apfel und herbstliches Dekor. Kürbbisse in allen Größen und Variationen werden zum Verzehr und zum Dekorieren feil geboten. Produkte wie frisches Kürbiskernbrot aus dem Backofen, Kürbissuppe, Kürbiswaffeln und alte Apfelsorten aus der Region stehen zum Verkauf. Die Kaffeetafel der Bodenteicher Landfrauen ist weit bekannt und hält viele besondere Spezialitäten bereit. Aktivitäten für Kinder und musikalische Untermalung mit Live Musik runden die Veranstaltung ab. 

Festival

29389 Bad Bodenteich, Burgstraße 8

Kürbis- und Apfeltag auf Burg Bodenteich

So., 18.09.2022

MUSIK AM FLUSS– Fest der Straßenmusik in HitzackerDas Fest der Straßenmusik in Hitzacker hält für alle Geschmacksrichtungen etwas bereit. Musikgruppen und Solisten aus Hitzacker und Umgebung gestalten diesen Tag. Es sind Berufsmusiker und Amateure und sie spielen, weil sie die Idee eines Straßenmusikfests begeistert hat.Die Initiative für das Straßenmusikfest „Musik am Fluss“ kommt vom Verein „Gemeinsam für Hitzacker“. Unterstützt und mitveranstaltet wird das Fest von der Stadt Hitzacker und Wendland.Elbe.  Elb-Zoll-Frei„Freier Pfad für freie Bürger“ heißt es wenn in der Altstadt von Hitzacker (Elbe) eine Elb-Zoll-Frei-Veranstaltung stattfindet. Die Elb- und Zollstraße sind autofreie Zone und stehen Bürgern und Gästen zur autofreien Nutzung zur Verfügung. Die anliegenden Geschäfte haben geöffnet und erweitern ihre Angebote, Café Albis und das Restaurant Canaletto bieten Speis und Trank auf der Elbstraße, das Museum „Das Alte Zollhaus“ präsentiert sich in der Zollstraße. Darüber hinaus ist Raum, sich zu informieren, zu spielen oder schlicht - ein wenig zusammen zu verweilen.Der Autoverkehr auf der Altstadtinsel ist über Markplatz, Hauptstraße, Kranplatz und Am Jeetzelufer weiter möglich. Es wird gebeten, das Parkverbot in der Straße „Am Jeetzelufer“ zu beachten und auch die Parkplätze an der Bleichwiese, Am Weinberg und am Archäologischen Zentrum Hitzacker (AZH) zu nutzen.Eine Veranstaltung aus der Veranstaltungsreihe Elb-Zoll-Frei in der Altstadt von Hitzacker (Elbe) Was ist ELB-ZOLL-FREI?ELB-ZOLL-FREIUm die Innenstadt zu beleben, wünschen sich viele Bürgerinnen und Bürger, an einzelnen Sonntagen den Verkehr aus einem Teil der Stadtinsel zu verbannen. Hierzu wurde das Projekt „Elb-Zoll-Frei“ durch Mitglieder des Stadtrates (Gruppe Hitzacker) initiiert. Ziel ist es, die Elb- und Zollstraße für vier bis sechs Sonntage in der Sommersaison autofrei zu halten und den anliegenden Geschäftsinhabern und Bürgern zur autofreien Nutzung zur Verfügung zu stellen. Parken / Verkehr Elb- und Zollstraße sind von 11:00–18:00 Uhr autofreie Zone. Am Jeetzelufer besteht für diese Zeit Parkverbot. Nutzen Sie die Parkplätze Bleichwiese, Am Weinberg oder Archäologisches Zentrum Hitzacker (AZH). Am besten einfach mit dem Rad kommen.

Festival

29456 Hitzacker (Elbe), An der Kirche 1

MUSIK AM FLUSS

Sa., 27.08.2022