0

Merkliste

Wölbäcker bei Oldenstadt

Haspelweg (nahe dem Rauchhaus im Oldenstädter Landesforst), 29525 Uelzen, Deutschland

Unter Wald haben sich manchmal Reste alter Felder, sogenannte “Wölb- oder Hochäcker”, erhalten. Sie sind meist schwer zu erkennen und zeichnen sich als wellenartige Gebilde mit “Berg” und “Tal” im Gelände ab. Hier in Oldenstadt wird es sich um Relikte solcher Strukturen handeln. Direkt benachbart liegen auch prähistorische Grabhügel. Diese Frage ist noch nicht ganz geklärt. Wahrscheinlich hängen sie mit der Erfindung des Wendepfluges zusammen: Damit konnte beim Pflügen die Scholle nur zu einer Seite gewendet werden. Man kippte sie stets zur Mitte des Ackers hin, der dadurch in der Mitte immer mehr aufgewölbt wurde - ein “Wölbacker” entstand. Gepflügt wurde mit Ochsen und Pferden. Die fruchtbare Bodenkrumme wurde so in der Mitte des Ackers festgehalten, das Wasser konnte in den grabenartigen Senken an der Seite abfließen. In zu feuchten Jahren wuchs das Korn in der Beetmitte besser, in zu trockenen das am Rand. Im Mittelalter wurden außer dem dem Mais, der erst Jahrzehnte nach der Entdeckung Amerikas dazustieß, alle bekannten Getreidearten auf solchen Feldern angebaut: Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Dinkel, Emmer, Rispenhirse, Kolbenhirse. Aus dem slawischen Bereich wurden Buchweizen und Hanf übernommen. Hinzu kommen Erbse, Linse, Dicke Bohne, Lein und Mohn. Wölbäcker sind seit dem frühen Mittelalter belegt, ihre Anfänge liegen wahrscheinlich über 2000 Jahre zurück. Sie blieben nur dort erhalten, wo später eine intensive Nutzung nicht sinnvoll war, d. h. unter Heide und Wald. Sie weisen auf die Nähe alter Siedlungen hin. 

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Landwehrreste neben der Straße in Form eines Sandwalls in Bewaldetem Gebiet }

Mittelalterliche Landwehren bei Schafwedel und Flinten

Öffnungszeiten

Eichenring, 29389 Bad Bodenteich, Deutschland

Reste mittelalterlicher Landwehren bei Schafwedel und Flinten

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Nahaufnahme des Steinkreises, zu erkennen ist der ovale Verlauf der Grabanlage }

Großsteingrab Kahlstorf

Öffnungszeiten

An der Kreisstraße 51, 29559 Wrestedt, Deutschland

Die Großsteingrabanlage bei Kahlstorf stammt aus der Jungsteinzeit und ist somit rund 5.000 Jahre alt.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Luftaufnahme beim Sonnenaufgang von der Burg Bodenteich }

Burg Bodenteich

Geschlossen

Burgstraße 8, 29389 Bad Bodenteich, Deutschland

Historischer Mittelpunkt Bad Bodenteichs im idyllischen Ortszentrum mit Museen, Touristinfo, Veranstaltungen, Aktivitäten. Ausgangspunkt für Wandern, Radwandern und Walken.  

Veranstaltungsort/-zentrum Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

frisch gebackene Brotlaibe, die zum Auskühlen auf einem langen Tisch liegen }

historischer Steinbackofen Soltendieck

Öffnungszeiten

Hauptstraße, 29594 Soltendieck, Deutschland

Historischer Steinbackofen Soltendieck

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Die Wassermühle “Kroetzmühle”  }

Kroetzmühle

Öffnungszeiten

Kroetzmühle 8, 29559 Wrestedt, Deutschland

Die Wassermühle “Kroetzmühle” 

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Naturschutzgebiet südöstlich von Bad Bodenteich nahe der Ortschaft Langenbrügge }

Naturschutzgebiet Langenbrügger Moor

Öffnungszeiten

Langenbrügger Moorgraben, 29394 Lüder, Deutschland

Naturschutzgebiet südöstlich von Bad Bodenteich nahe der Ortschaft Langenbrügge

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Rathaus der Hansestadt Uelzen in der Frontalansicht. Im Vordergrund befindet sich das Straßenschild mit der Aufschrfit Herzogenplatz. Das Rathaus besteht aus einem halbkreisförmigen Haupteingang mit vielen Fenstern. }

Neues Rathaus

Geschlossen

Herzogenplatz 2, 29525 Uelzen, Deutschland

Das (neue) Rathaus am Herzogenplatz ist seit 1997 Sitz der Stadtverwaltung Uelzen. Mit dem formschönen Neubau ist es gelungen, die Belange einer modernen Stadtverwaltung unter einem Dach unterzubringen. 

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen