0

Merkliste

Opferstein Melzingen

Melzinger Heide, 29593 Schwienau, Deutschland

Besonders geeignet für:

Inmitten der ehemaligen Melzinger Heide liegt ein großer Granitstein, der im Volksmund "Opferstein" genannt wird. Über das eine Ende des Steines verläuft eine tiefe künstliche Rille, die in früheren Zeiten als "Blutrinne" bezeichnet wurde.

Naturwissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass an dieser Stelle sehr viel organische Substanz in den Boden gelangt ist. Dass es sich dabei um Opfergaben gehandelt hat, kann nur vermutet werden. Zwei hier gefundene Beile und eine Axt belegen, dass der Opferstein in der Zeit von 2500-600 v. Chr. aufgesucht wurde.

Lage: Bei Melzingen, zwischen Uelzen-Westerweyhe und Ebstorf. Ab Ortsmitte mit einem braunen Hinweisschild ausgeschildert. Der Opferstein Melzingen befindet sich etwa 75 m von dem Hinweisschild bzw. -stein entfernt. Um dort hin zu gelangen, ist es notwendig, über das bewirtschaftete Feld zu gehen. Der Landwirt erlaubt den Zugang über sein Feld, welches jedes Jahr anders bepflanzt wird. Man kann aber ohne weiteres über das Feld zum Opferstein gelangen.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Gedenkstein für Johann Friedrich Schiller in Uelzen }
Dorfzentrum Lüder mit dem gepflasterten Kirchvorplatz auf dem sich der Stein befindet }

"Riese von Lüder"

Öffnungszeiten

Dorfplatz, 29394 Lüder, Deutschland

 34,2 Tonnen  schwerer Findling, der 1970 beim Bau des Elbe-Seitenkanals bei Lüder aus der Kanalsohle geborgen wurde. 

Denkmal

}
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen