0

Merkliste

Burganlage Ottenburg, Uelzen-Veerßen

Krempelweg, 29525 Uelzen, Deutschland

Die hier im Gelände mit Wall und Graben gut zu erkennenden Burgrest gehörten zum 1. festen Haus der Familie von Estorff in Veerßen. 

Als die Familie von Estorff das Areal im 12. Jahrhundert kaufte, wird in den Quellen bereits eine bestehende Burganlage erwähnt. Es wird sich um die Ottenburg gehandelt haben. Archäologische Untersuchungen haben bisher nicht stattgefunden.

Die Anlage gehört im weiteren Sinne zu den Niederungsburgen, ist oval angelegt und verfügte über Hauptburg, Vorburg, Zufahrtsweg und Burggraben. Im Süden und Osten befanden sich offenbar Mauern und Palisaden, im Norden und Westen dienten Moor und Wasser als Schutz. Sie verfügt über große Dimensionen und hat anscheinend ein künstlich aufgehöhtes Innenplateau. Die im Nordosten der Burg sichbaren Findlinge sind keine Burgreste, sondern gehörten zu einer Gruft aus dem 19. Jahrhundert.

Im Zusammenhang mit der Ottenburg stand eine heute nicht mehr nachweisbare Warte an der alten Handelsstraße von Lüneburg über Uelzen nach Braunschweig, der heutigen B4. Hier wurden von den vorrüberreisenden Kaufleuten Wegezölle erhoben. Der Standort dieser Warte ist bis heute als "Rote Burg" überliefert.

Wann wurde die Burg zerstört?

Überliefert ist, daß es 1483 bei einem Streit mit der Familie von Knesebeck zu einem Angriff kam, der abgewehrt werden konnte. Zwei Jahre später, am 09.06.1485, wurde Anna von Estorff in der Uelzener Kirche getraut, die Burg war nur schwach besetzt. Ein neuer Angriff an diesem Tag war erfolgreich; die Burg wurde nach der Zerstörung nicht wiederaufgebaut. Der nördlich gelegene große Gutshof trat wahrscheinlich die Nachfolge als Sitz derer von Estorff an.

 

frei zugänglich

Ausstattung

h

Hunde erlaubt

Kostenfrei

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Kranich in Nahaufnahme }

Naturschutzgebiet Lüderbruch und Schweimker Moor

Öffnungszeiten

Schützenstraße, 29394 Lüder, Deutschland

Das Schweimker Moor und der angrenzende Lüder Bruch zählen zu den bedeutendsten Kranichbrutplätzen in Niedersachsen.

Biotop Aussichtspunkt/-turm

Landwehrreste neben der Straße in Form eines Sandwalls in Bewaldetem Gebiet }

Mittelalterliche Landwehren bei Schafwedel und Flinten

Öffnungszeiten

Eichenring, 29389 Bad Bodenteich, Deutschland

Reste mittelalterlicher Landwehren bei Schafwedel und Flinten

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Da staunen nicht nur Technik-Fans: Rund 40 restaurierte Oldtimer-Trecker und zahlreiche Landmaschinen, dazu alte Mopeds, historische Haushaltsgeräte, Radios und Nähmaschinen hat Jürgen Scharnhop in seiner Sammlung zusammengetragen. }
Findling inmitten des gepflasterten Platzes mit weiteren großen Steinen und Informationstafel im Vordergrund }

"Riese von Lüder"

Öffnungszeiten

Dorfplatz, 29394 Lüder, Deutschland

 34,2 Tonnen  schwerer Findling, der 1970 beim Bau des Elbe-Seitenkanals bei Lüder aus der Kanalsohle geborgen wurde. 

Denkmal

Altes Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert }
Großsteingrab in Kahlstorf, Blick auf den Steinkreis mit 26 Meter Länge }

Großsteingrab Kahlstorf

Öffnungszeiten

An der Kreisstraße 51, 29559 Wrestedt, Deutschland

Die Großsteingrabanlage bei Kahlstorf stammt aus der Jungsteinzeit und ist somit rund 5.000 Jahre alt.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen